[Suche] Tipps zum Archivieren meiner DvD Sammlung!

  • Hallo Leute.

    ich will hier nun bitte keine Diskussion starten bezüglich Kopierschutz oder anderes, es geht mir hier nur um Tips / Vorschläge wie ich meine DvD Sammlung am besten auf meine Festplaten bekomme.

    Hab schon allerhand Tools probiert, aber leider bin ich immer wieder auf Probleme gestoßen.

    Zualler erst: Meine Sammlung besteht aus fast 1000 Dvds ( alle original ) und ich würde gerne beginnen diese Filme zu archivieren.
    Folgens "Foerdungen" mus sich mir eingestehen:

    - 2 Tonspuren (englisch und deutsch)
    - 2 Untertitel Spuren ( english und deutsch wide )
    - Daten sollten nicht zu groß sein
    - x264 wäre natürlich klasse, aber ich würde auch andere Codecs nehmen die den MPEG-2 Standard ebenbürtig sind.

    Was ich bisher probiert habe:
    --->MIt dem Tool AutoMKV hab ich bereits die ersten Filme als 264 .mp4 Datei kodiert. Leider dauert ein Film 2_pass_balanced über 7 Stunden und das kann ich mir bei fast 1000 Dvds nicht leisten (von der Zeit her )

    --->CloneDvd als Image (.iso) File mit einer größe von 4,3 Gb gespeichert. Ging zwar flott aber die Qualität ist für die Größe beschissen.

    Nun suche ich so eine Art "Zwischending". Vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise für mich . Optimal wäre natürlich was einfach gestricktes, da ich mich mit muxxen etc nicht gut auskenne.

    Und am Ende noch ein weiteres lustiges Problem: Wenn ich Video Files ( egal mit welchem Player ) anschaue, passiert es recht häufig ( vorallem bei shcnellen Szenen ) dass sich eine Art Treppe bildt und diese durchs Bild wandert.
    Weiß einer wie sich dieser Fehler nennt bzw wie man ihn beheben kann?

    ein hoffnungsvoller
    Tyrol

    P.s: Sollte der Beitrag im falschen Fprum sein, so bitte ich die Moderation diesen zu verschieben.

  • Wenn Dir AutoMKV gefällt bleib dabei und passe deine x264 Einstellungen so an, dass es:
    1. für Dich schnell genug ist
    und Du
    2. noch genug Qualität hast
    (vielen Leuten fällt auch der Unterschied zwischen den schnellsten und eventuellen Optimalen Einstellungen bei normalen Datenraten nicht auf)

    Cu Selur

  • Zuerst Danke

    Das Tearing Problem hat sich endlich lösen lassen.
    Nun zu meinem Dvd Archiv:

    Mit AutoMKV erstelle ich nun noch ein paar Testschnipsel um die Qualität überprüfen zu können.

    Nebenbei würde ich auch gerne den Ripbot ausprobieren, allerdings erfordert dieser ja ffdshow und den media splitter.

    Wie ich hier im Forum gelesen habe, sollte man sehr sehr vorsichtig beim installieren neuer Komponenten sein und so bin ich doch etwas skeptisch ob ich die 2 Sachen nun installieren soll oder nicht.

    Hab ich das richtig verstanden, dass

    ffdshow ein Dekodierer ist? (also eigentlich kann man den ja dann installieren - lässt sich dieser auch problemlos wieder deinstallieren? )

    Haali Media Splitter: ist doch nur irgendwo so ein teil damit ich auch mit anderen Playern problemlos alle möglichen ContainerFormate lesen kann. Aber das kann ich doch nun mit VLC und WMPC auch schon.

    Bin gerade etwas verwirrt.

    mfg
    Tyrol

  • Zitat

    Das Tearing Problem hat sich endlich lösen lassen.


    Dann lass uns nicht dumm sterben und hab wenigstens bitte den Anstand zu schreiben woran es nun lag. Danke.

    Zitat

    ffdshow ein Dekodierer ist? (also eigentlich kann man den ja dann installieren - lässt sich dieser auch problemlos wieder deinstallieren? )


    Ja (Ja, wenn man nicht zig Versionen davon im System hat weil man z.B. die normale Version und noch ein paar weitere durch eventuelle von manchen geliebten CodecPacks installiert die da eventuell etwas vermurksen.)

    Zitat

    Haali Media Splitter: ist doch nur irgendwo so ein teil damit ich auch mit anderen Playern problemlos alle möglichen ContainerFormate lesen kann.


    Ja

    Zitat

    Aber das kann ich doch nun mit VLC und WMPC auch schon.


    Es gibt halt auch Player die eigene Splitter und/oder Decoder verwenden und nicht die im System existierenden verwenden, was sowohl Vor- als auch Nachteil sein kann.

    Cu Selur

  • Dann lass uns nicht dumm sterben und hab wenigstens bitte den Anstand zu schreiben woran es nun lag. Danke.

    Oha - dachte eher dass euch das nicht interessiert, da ihr sowas eh tausend Mal hört - sorry

    Also ich hab zuerst den Grafikkarten- Treiber erneuert. Danach vertikale Sync für den VLC auf "an" gestellt - wobei das bei 2d anscheinend nichts bringt.
    Hab dann den neuesten VLC installiert und bei den Video Option Open Gl gewählt - nun funktionierts ( entgegen den meisten Tipps die ich gefunden habe )

    Doch zurück zu meinem Problem: Anscheinend gibts dafür noch keine richtige Alternative - also bin immer noch etwas unschlüssig , wie ich es nun lösen soll.

    Tyrol

  • (Als Reaktion auf Tyrols PN)
    Die Abwägung ist zwischen Zeit und Speicherplatz.

    Wenn man im Schnitt pro DVD für Film + 2x Ton ~5 GB ansetzt – was durchaus realistisch ist –, sind wir bei knapp 5 TB Platz und grob bei 500–600 € für Festplatten.

    Ein Re-Encoding von 1000 DVDs braucht immer hässlich viel Zeit. Daran führt so oder so kein Weg vorbei. Angenommen, du schaffst im 1-Pass eine DVD in 4 Stunden, dann sind das 4000 Stunden oder ein knappes halbes Jahr reine Eincodingzeit! Dazu kommt Zeit fürs Ripping etc. und außerdem auch Geld für Speicherplatz: für sinnvolle Quali ca. 1,5–2 GB pro DVD.

    Tja, und jetzt musst du dich entscheiden: entweder einen großen Batzen Geld ausgeben oder das nächste Jahr mit Encoding verbringen und etwas weniger Geld ausgeben. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Unter "Archivieren" verstehe ich auch etwas anderes:

    - Vorhandenes Originalmaterial (egal ob Akten, Filmrollen Dias oder DVDs) so sinnvoll lagern dass sie:
    * vor Beschädigung, umweltfeindlichen Einflüssen, Verlust etc. geschützt sind
    * schnell wieder auffindbar sind (d.h. ich weiss, wo das betreffende Objekt ist - Schrank A unter Label X oder bei Kumpel Z)
    - weiterhin möchte ich, das ich:
    * schnellen Zugriff auf diese Informationen habe (webgestützte Datenbank z.B.)
    * gezielt nach zusätzlichen Informationen suchen kann (Meta-Daten) - hey, diesen Actionfilm hab' ich ja schon lange nicht mehr gesehen :)

    Bei ca. 1000 DVDs ist der Zug bereits abgefahren. Wenn man konsequent ist, muss man bereits bei jeder einkommenden DVD (Neuerwerbung) von Anfang an ein Backup/Reencoding fahren und das entsprechend speichern. Der zeitliche (und auch finanzielle) Aufwand bleibt zwar der gleiche, verteilt sich aber weitaus angenehmer. Und sind wir mal ehrlich: Lohnt sich der Aufwand (Zeit, Kosten (Abschreibung, Energiekosten), Blockierung des PCs etc.), um letztendlich eine recodierte DVD auf der/den Platte(n) zu haben, die ich mir ohnehin selten anschaue?

    Mit meinem Geld und meiner Zeit lässt sich da sicher was sinnvolleres anfangen. Allerdings sollte auch jeder für sich Prioritäten setzen: Die Farbdias/Fotos und VHS-Aufnahmen meiner Kinder sind mir weitaus wichtiger als irgendwelche DVDs.

    JM2C

    BJ1

  • Es scheint hier also normal zu sein DVDs im wert eines neuen Kleinwagens im Regal zu haben :)
    Hauptsache man fängt früh genug mit der Sicherung an, alles klar ;)

    Bitte unterlasse das scheinheilige Getue.
    Ja - ich hab fast 1000 Dvds in meiner Sammlung
    und ja da steckt verdammt viel geld dahinter
    und ja es sind alles Originale. VHS Kassetten sind auch noch dabei, aber diese lasse ich nun mal außen vor.

    ZUm Kodieren habe ich 3 Rechner zur Verfügung und es war mir klar, dass dies eine große Aufgabe darstellt, aber trotzdem will ich es wagen.


    Ich werd nun mal alle möglichen AutoMKV Einstellungen durchprobieren und mich dann hier wieder melden.

    mfg


  • ZUm Kodieren habe ich 3 Rechner zur Verfügung und es war mir klar, dass dies eine große Aufgabe darstellt, aber trotzdem will ich es wagen.

    Naja, MegaDeath hat ja nicht ganz unrecht (Rechnen wir mal mit 10 €/DVD sind das schonmal 10.000 €) :ja: Und 'nen Smilie hat er ja auch rangehängt:).

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, welchen Mehrwert Du jetzt von dieser Aktion erwartest. Warum das Ganze? Stehen hier Aufwand und Nutzen in einem vorteilhaften (wenigstens in einem vernünftigen) Verhältnis?

    Mann möge mich nicht falsch verstehen, jeder kann machen, was er für richtig hält. Mir wäre der Aufwand zu groß. Auch 3 Rechner wollen befüttert und bedient werden...

    BJ1

  • Wo ist da das Besondere?

    Also, ich besitze etliche DVDs mehr, ca. 2-3t (dabei bin ich kein Mainstream-Gucker und die Mehrzahl meiner DVDs sind von Kleinstlabeln die noch ohne Kopierschutz vermarkten, daher ist ein Privatbackup möglich... nur zur Info) und bin auch gerade dabei diese zu sichern, aus mehreren Gründen:

    - Bei der Menge an Filmen ist das Suchen (vorallem das Finden) nicht mehr einfach, wenn man sich mal was angucken möchte.
    - Ich will nicht mehr das ganze Wohnzimmer mit "veralteten Datenträgern" vollstopfen, sondern bequem durch eine Datenbank blättern.
    - Ich will meine Filme nach mehreren Kriterien sortieren können (Genre, Regie, Darsteller)

    Also habe ich mir einen HTPC eingerichtet mit ~3 TB Festplattenspeicher, und Meedio als Frontend mit MPC-HC als Player (Codec ist der Coreavc mit ffdshow als Postprocessor, wens interessiert), wo ich ausgesuchte Filme als 1-2GB grosse x264 Files abspeichere.

    Ich erstelle die Files mit Automkv mit Standardeinstellungen, CQ 22, Audio unangetastet, Autocrop, Lanczosresize (er resized nicht wirklich, aber bei Autocrop geht NONE leider nicht ?!?)
    Die Qualität ist für mich subjektiv identisch mit der der DVD.
    Der x264 Codec ist dabei dem MPEG2 deutlich überlegen, selbst DIVX/Xvid kann dort nicht mithalten. Artefaktbildung und störende Unschärfe ist bei x264 in der Grössenordnung von 1-2 GB nicht vorhanden.

    So, weiter im Text... die Files werden bei der Wiedergabe am HTPC auf 720p resized (ich hab einen Panasonic PX80 42" Plasma mit HD-Ready, daher sehe ich keinen Mehrwert in 1080p) und etwas Denoised (gerade meine Art von Filmen aus den 70ern-80ern sind oft verrauscht)

    Also ich bin mit dieser Lösung zufrieden. Als nächstes muss ich mir noch ein effektives Backupsystem einfallen lassen, falls mal eine Platte die Hufe schmeisst. Dafür habe ich mir schon 2 Wechselrahmen gekauft in die dann 2* 1,5 GB Platten kommen. Die kosten ja auch nur noch ~120€ :ani_lol:

  • RAID 5 und direkt eine Backplane verwenden mit 4 Platten drin, so dass man immer einen RAID-Verbund wechselt. Ist sicher nicht billig, aber brauchbar was die Sicherheit angeht und nicht soo teuer.

    Cu Selur

    Jaja, ich wollte aber alles im HTPC verstauen, weil ich mich seinerzeit gegen eine Server/Client Lösung entschieden hatte. Da wird so ein RAID System schon recht laut. Ist ja auch nicht so, dass ich dort zusammen mit der halben Stadt permanent Daten verschiebe.

    Ich denk 2 Platten im Wechselrahmen die bei Bedarf eingeschoben werden und ansonsten im Schrank schlummern (Imun gegen Stromschläge etc.) sollten reichen. Dort dann je nach Datenaustausch 1mal die Woche oder so backuppen :ja: Ist wohl auch am Billigsten...

  • Ich benutze einen VDR zum aufzeichnen von TV-Sendungen, auf der Festplatte sind über 200 Filme/Serien
    Einen teil habe ich mir noch Garnicht angesehen :)
    Wenige gute Filme kaufe ich auch als original, aber wegen der Qualität.
    Ich würde Filme die ich als Original besitze nicht Konvertieren, dafür währe mir die Zeit zu schade.
    Wenn ich mir einen Film ansehen möchte dann schaffe ich es auch eine DVD in den Player zu legen.
    Die Qualität von x264 ist zwar ausgezeichnet aber was ist mit dem Audio wenigstens AC3 5.1 oder besser DTS
    sollte es bei den Sicherungen schon sein. Bei wirklich guter Qualität werden die Filme aber recht groß dann lohnt sich
    der Aufwand wieder kaum.
    Besonders bei Sendungen wie Alpha-Centauri lohnt sich mpeg4 ansonsten speichere ich Aufzeichnungen
    meistens lieber als normale Video-DVD.

  • VDR nehme ich auch zum Aufzeichnen (easyVDR). Mir geht's genau so: Einige der Filme liegen bereits seit über einem Jahr (!) auf der Platte, ohne das die je gesehen wurden. Wenn das dann mal passiert, und der Film wird als "archivierungswürdig" (hey, der war gut, schaust du dir nochmal an) empfunden, dann:

    - wird er mit Project X auseinander genommen
    - mit Cuttermaran geschnitten
    - mit DVDlab zur DVD verwurstet

    und landet mittlerweile in einer CD/DVD-Tasche. Die Zeiten, als jeder Film noch sein eigenes Amaray bekam, sind längst vorbei...

    Das "Browsen" durch eine DVD-Tasche kann übrigens durchaus spannend und interessant sein...

    BJ1

    PS: CD/DVD-Tasche kann man auch durch Archivbox ersetzen.

  • Wie gesagt, Audio wird nicht angetastet (=AC3) Das Ganze wird dann zwischen 800-2500 MB groß, im Mittel so 1,5 GB. (x264 hat da ne sehr hohe Bandbreite an Speicherbedarf) ich finde das nicht sehr speicherfressend...
    Jeder Film wird in einen eigenen Ordner archiviert und bei wirklich wichtigen Filmen gibts dann auch Bonusmaterial dazu.
    Filme können dann nach Genre, Regisseur, Darsteller etc. angewählt werden.
    Alles ist dann mit einem optisch ansprechenden Frontend am HTPC über Fernbedienung direkt vom Sofa auswählbar.

    Sowas wollte der TS doch wissen, oder?

    @ BJ1: Mit den Archivtaschen ist das so ne Sache, kommt halt auf die Menge an. Ich habe z.B. meine VHS Sammlung auch damals auf DVD gesichert. Bei einer Tasche machte das "Browsen" noch Spass. Ab 10 Taschen wurde es denn langsam lästig ;)

  • Es scheint hier also normal zu sein DVDs im wert eines neuen Kleinwagens im Regal zu haben :)
    Hauptsache man fängt früh genug mit der Sicherung an, alles klar ;)

    Was soll der Sarkasmus? Ich habe einige Bekannte die >1000 DVDs haben. Wo ist da das Problem?
    Wenn es Dich interessiert, ich besitze noch deutlich mehr VHS Cassetten. Bin Früher in ganz Deutschland rumgefahren und hab Videotheken leer gekauft. Hat viel mehr Spass gemacht als DVDs zu kaufen :ja:

    Und "sichern" ist das falsche Wort. Dies impliziert ja ein reines Backup, was sicherlich quatsch wäre. Mir geht es um die flexiblen Sortiermöglichkeiten, den komfortablen Zugriff und das "cleane" Wohnzimmer. Wenn VHS für mich noch wahre Sammelobjekte darstellten, sind DVDs nur noch massenkompatible Datenträger für mich, die leider mittlerweile in die Jahre gekommen sind und mir das Wohnzimmer vollstopfen. Ich hoff nur das "Mein" Filmgeschmack noch nicht allzufrüh von Blurays bedient wird, sonst geht das Theater wieder von vorne los :hm:

    PS: Ach ja, mein Auto war deutlich teurer ;D

  • Ja ist ja gut, meine ersten Kommentare waren mehr als scherzt gedacht :) naja und Sarkastisch :D
    Für Selur hätte ich da auch noch ein par gute Kommentare ;)
    Tausend DVDs :) ich frage mich nur was das für filme sind. bei 1000 DVDs hatte ich auch so mit 1,5 - 2 GB im
    durschnitt gerechnet. Währe mir zu fiel Aufwand, das steht in keinem Verhältnis zum nutzen.

    @ BJ1
    Ich benutze auch EasyVDR, es war einfacher SC zu installieren als beim c’t VDR. Beim c’t VDR hätte ich mir
    alles selber kompilieren müssen und mit UMTS dauerte mir das zu lange.

    Schneiden tue ich fast immer mit meinem VDR und auch fürs erstellen der MPGs benutzt der VDR Project X
    also ich erstelle mir die MPGs meistens auf meinem VDR und kopiere sie mir dann auf meinen Rechner.
    Die DVDs erstelle ich mit meiner GUI sonnst hatte ich auch DVDlab benutzt, aber dazu bin ich mittlerweile auch zu faul :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!