Unnötige (mehrfach vorhandene, gleiche) Frames löschen

  • Hallo, ich hab da ein kleines Problem. Ich habe einige Schulungen per Camtasia Studio mitgeschnitten. Sprich alles was auf dem Bildschirm so gemacht wurde. 5 fps; 1024x768. Da ja öfters mal längere Zeit nichts gemacht wird auf dem Bildschirm da der Lehrer anders Zeug gemacht hat gibts natürlich viele Stellen wo mal ne Minute nichts passiert. Diese Stellen würd ich gern kürzen. Ich hab da die Plugins fdecimate und multidecimate gefunden. Nach lesen der Dokumentationen scheints mir so das es nicht das kann was ich bräuchte.

    Ich hätte gedacht das es irgendwie möglich sein müsste z.B. ab dem 15. gleichen Frame alle weiteren Frames, die gleich sind, zu löschen. Multidecimate müsste ja alle doppelten Frames auf 1 reduzieren. Ist nen bissl unpraktisch. Weiß jemand ne Lösung? Kompressionsartefakte und Noise sind nicht vorhanden. Der Techsmith Codec nimmt verlustfrei auf, könnte also bitgenau vergleichen.

  • Also ich hab jetzt mal ne weile damit rumprobiert. Es nimmt schon etwas Arbeit ab aber eben doch nich ganz so wie ich es mir gedacht hab. Vielleicht gehts doch aber ich weiß nicht wie. Und es ist keine Adresse zu finden um dem Macher mal zu fragen. Es fehlt halt die Option mincopies um dem Filter zu sagen er soll alles über 15 wegwerfen.

  • Kannst Du eventuell ein Sample hochstellen?
    Wenn ich mir die in dedup entahltene Textdatei anschaue, könnte maxdrops dein gesuchter Parameter sein.
    Vielleicht kann man auch conditionalfilter irgendwie einbinden, würde ich an Hand eines Samples mal durchspielen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ein sample is schlecht da auf den Videos Daten zu sehen sind die nicht veröffentlicht werden dürfen. Ich hab aber mal kurz was aufgezeichnet. Brauchst aber den Techsmith Codec zum Abspielen.

    http://download.techsmith.com/tscc/tscc.exe

    Wie schon gesagt scheints mit dem DeDup nich so zu funktionieren. Kannst ja dein Glück versuchen.

    http://www.file-upload.net/download-13375…re-001.avi.html

    z.B. nur 10 identische Frames erlauben und nachfolgende gleiche Frames löschen bis sich das Bild ändert usw.

  • Ok, habs mal runtergeladen. FFDSHOW kann übrigens techsmith decodieren^^.

    Mit der Option maxdrops kann man in dedup zumindestens steuern, wieviele Kopien maximal hintereinander verworfen werden. Für das kurze Sample würde der Wert 2 reichen. Denke aber mal, dass das für das komplette Video zu simple gestrickt ist. Ich werde mal meine Kopf ein wenig zermartern, vielleicht kommt was dabei raus. :)

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hi, hatte per Mail den Programmierer von dedup gefragt, aber der Filter wird nicht mehr weiterentwickelt bzw. supported.

    Da ich direkt in avisynth auch keine Lösung gefunden habe, kenne mich auch nicht so gut aus, habe ich mal eine Krücke über Excel gebaut. In der Tabelle werden alle Duplikate, die weniger als 16 mal vorhanden sind, mit einem Wert versehen, der Dedup vorgaukelt, es handele sich nicht um ein Duplikat.

    Ich kann Dir die Tabelle mal als Zip hier anhängen.

    Du müsstest halt den Inhalt deiner "blah.dup.txt" in die erste Spalte kopieren und alle anderen Spalten durch kopieren der jeweils zweiten Zelle nach unten ausfüllen.

    Anschließend den Inhalt deiner "blah.dup.txt" durch den Inhalt der Spalte I ersetzen und den 2. pass von dedup starten.

    Versuchs mal, vielleicht klappt es so.

    Dateien

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Zitat

    Vielleicht kann man auch conditionalfilter irgendwie einbinden,


    Das wäre allerding ganz Toll :ja:
    Klappt hier bis anhin aber nur bei Dropouts aber nicht bei mehreren gleichen Frames hintereinander.Das muss ich noch im Videobearbeitungstool händisch machen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja der gute conditionalfilter geht mir einfach nicht aus dem Kopf, aber irgendwie auch nicht so richtig hinein.^^

    Ne, da ist mir leider auch nichts passendes eingefallen. Der Vergleich des 16ten Frames mit Frame 1 wäre kein Problem, aber dazwischen könnten ja auch wieder nicht kopierte Frames sein, und dann sollte die Bedingung zum wegschmeißen des Frames ja auch nicht erfüllt sein.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • also das mit der exceltabelle ist keine schlechte idee und sollte auch funktionieren. das problem ist nur das man dedup auch nicht sagen kann, alle frames zu löschen die doppelt sind. man kann nur sagen breche wiederholungen von x bildern auf indem y davon gelöscht werden. also z.b. bei maxcopies 2 und maxdrops 2 werden bei 2 gleichen frames 1 gelöscht. wenn man also 20 gleiche frames hat dann hat man am ende 10.... denk ich zumindest... ich werd aus der infoanzeige, die man einschalten kann, nicht wirklich schlau.

  • Naja, wenn Du mit dem Excelsheet eine komplette "blah.dedup.txt" überarbeitet hast, kannst Du ja mal die Werte für maxcopies und maxdrops ausprobieren, auch mal höherer Werte eintragen.

    Ich mach das jedenfalls oft, wenn ich aus den Beschreibungen nicht schlau werde.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!