Audioformat für verlustfreie Komprimierung

  • Hallo,

    für Archivierungszwecke Suche ich ein Audioformat zur verlustfreien Komprimierung. Ich habe derzeit einige CDs im WAV-Format auf der Festplatte liegen, die nehmen aber doch recht viel Platz weg. Daher wollte ich diese verkleinern ohne gleich verlustbehaftet zu komprimieren. Ich dachte erst an Flac, in der Wikipedia stand "Die Kompressionsstärke liegt, verglichen mit anderen verlustfreien Audio-Codecs, im Mittelfeld." Diese Aussage bezieht sich aber auf eine Quelle vom Januar 2006, also fast 3 Jahre alt, vielleicht ist das inzwischen überholt.

    Welche Formate kämen denn für mich in Frage?

    Die Dateien sollten am Ende möglichst klein sein. Im Fall der Fälle sollte eine Umwandlung in MP3 einfach möglich sein (Unterstützung durch foobar2000, BeSweet, BeLight, Audacity o.a.), da ein MP3-Player nur MP3 unterstützt.

  • also eins vorweg
    mehr als eine kompression im faktor 1:2
    kannst du kaum erwarten

    es liegt natülich immer am inhalt der musikstücke...

    aber ich habe mir auch mal die frage gestellt:
    "welcher ist der beste"
    flux habe ich mir ein kleines battle script geschrieben
    mit den typischen audioformaten* mitdem ich in berührung kahm
    (natürlich in den höschsten einstellung)
    *ape,flac,rkau,tta,wv

    das ergebis ist bei mir bei einzelstücken wahr überwiegend flac an häfigsten vertreten
    bei kompletten audio-cd images war es ape...

    aber nicht immer... und auch meist nur um paar bytes...

    ich persönlich empfehle flac, da gute mp3-player, die ogg verstehen auch manchmal flac mit unterstützen

    und nur weil ein format "alt" ist heist es nicht, dass es nicht gut ist

    ich poste mal mein battle-script zum selbst ausprobieren
    die programmpfade müssten noch angepasst werden...

  • Werd dein Skript mal testen.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass Flac alt ist, sondern nur dass die Aussage aus der Wikipedia - Flac sei im Mittelfeld einzuordnen - auf einen Test aus dem jahr 2006 geruht. Inzwischen kann die Sache ja anders aussehen, Z. b. weil Flac weiterentwickelt wurde.

  • Auch wenn die Komprimierer weiterentwickelt wurden, grundlegende Revolutionen hat es im Bereich der verlustlosen Audio-Komprimierung nicht mehr gegeben. Mehr als "Ähnlichkeiten finden und geringe Abweichungen ausnutzen" ist nicht möglich, wenn es wirklich bitweise verlustlos bleiben soll. Eine mittlere Kompressionsrate über eine größere Anzahl Titel zwischen 55% und 60% dürfte normal sein, unter 50% eine erhebliche Ausnahme (höchstens bei klassischer Musik).

    Ich hab hier im Anhang noch mal meine Ergebnisse von April 2006, als ich mal verlustlose Audio-Codecs an zwei kompletten CDs verglichen habe (Enya - The Best Collection; Bang! - The Greatest Hits of Frankie Goes to Hollywood). Man sieht wohl leicht, dass die Abweichungen zwischen den verschiedenen Komprimierern relativ gering sind, zwischen verschiedenen Stücken eines Albums dagegen recht bedeutend, und dass manche Programme sich einen sehr geringen Kompressionsvorteil mit extremer Rechenzeit erkaufen.

    Daher meine Empfehlung: Achte nicht nur auf die Kompression, sondern auch auf zusätzliche Features, z.B. die Unterstützung von Media-Tags (Zusatzinformationen in der Datei), Cue-Sheets (nützlich zur Wiederherstellung als Audio-CD), Unterstützung durch CD-Grabber.

    Meine Zusammenfassung:

    • "OptimFrog" ist bei extremen Parametern reiner Kompressions-Sieger, fällt aber aufgrund extremer Rechenzeit aus.
    • Ebenfalls mit Abstand effizienter komprimiert "La", unterstützt aber keine Tags.
    • "Monkey's Audio" komprimiert mit Multithreading mehrere Dateien parallel auf Mehrkern-CPUs, und das auch sehr effizient und mit Tag-Support; als ich einen 800-MHz-Duron verwendete, konnte ich allerdings "insane"-gepackte MAC-Dateien nicht mehr in Echtzeit abspielen
    • "True Audio" (TTA), "FLAC" und "WavPack" unterstützen viele nützliche Features, komprimieren allerdings "echt verlustlos" nicht ganz so stark


    WavPack bietet zusätzlich noch einen "Hybrid-Modus". Dieser erlaubt es, nicht völlig verlustfrei zu komprimieren, dafür aber deutlich dichter. Zusätzlich werden die Abweichungen vom bitexakten Ergebnis in einer eigenen Datei gespeichert - decodiert man beide gemeinsam, kann an das bitexakte Ergebnis wiederherstellen (falls man die Abweichungsdatei zusätzlich speichert).

  • Sogar?

    Ich meine ... welches Tool bietet keine WinAmp-Plugins? Ein Input-Plugin für ein verlustloses Format nicht zu finden, kann nur bedeuten, dass man weder beim Hersteller noch in der WinAmp-Plugin-Suche noch auf RareWares gesucht hat.

  • Da mein Handy und mein einfach-MP3-Player nur mp3 abspielen, erstelle ich auch nur mp3. Daher bin ich mit anderen Audioformaten nicht vertraut und wusste nicht, dass für den doch recht alten Winamp 2 noch Plugins geschrieben werden. Hat mich schon etwas überrascht - positiv natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!