Fragen DVD zu AVCHD

  • Hallo Leute.

    Ich möchte DVDs ins Blu-Ray-Format umwandeln. Einerseits gibts da ja AVCHD, aber wenn ich http://www.avchd-info.org/format/index.html richtig verstehe sind dabei die Audio-Codecs limitiert und ich kann kein 5.1, DTS oder die noch besseren Tonformate verwenden. Ist das richtig? Also sollte ich wohl gleich eine BD5 oder BD9 (also "richtige" Blu-Ray auf DVD) erstellen?

    Dann weiterhin: Wie konvertiere ich DVDs überhaupt ins ins AVCHD oder Blu-Ray Format? Die liegen ja als MPEG2 vor, aber der AVC Codec ist ja deutlich besser bezüglich Qualität und dafür benötigtem Platz.

    DVD-Rebuilder Pro könnte ja ne Option sein, diese "Mobile encoding" option, "Experimental AVCHD, 1280x720" Profil. Hier stört mich nur das "experimental" ein wenig und es ist kostenpflichtig. Und da ich die Software an sich nicht kenne ...

    Ist tsRemuxer eine Weitere Möglichkeit? Als Input scheint das ja VOB-Dateien zu akzeptieren. Aber dann würde die AVCHD oder BD5/9 ja genauso groß wie das Quellformat, oder? Wie könnte ich denn dann MPEG2 nach x264 recoden? Oder kann tsRemux das doch?

    Dann habe ich noch diverse andere Programmnamen gelesen: meGui, x264, Nero, Rip264 (das habe ich auch schonmal geladen, das nimmt aber gar kein Videofile bei mir an sondern macht aus der Dateiauswahl, warum auch immer, immer nur den Media Player Classic auf).

    Hätte irgendjemand Tips für mich, wie ich DVDs ins AVCHD oder Blu-Ray-Format konvertieren kann?


    Danke schonmal im Voraus.

    Grüße
    Iwan666

  • :welcome:

    MPEG2 dürfte immer noch erlaubt sein, wenn ich mich recht erinnere; eine Konvertierung in MPEG4-AVC schafft man aber z.B. über die MeGUI und den x264-Encoder.

    Wenn AVCHD kein 5.1-AC3 enthalten dürfte, warum erzeugen SONY-Handkameras dann genau das (M2TS mit AVC und AC3)? ;)

    Eigentlich interessant wird allerdings wohl, ob das Hochskalieren von einer SD-Auflösung zu einer HD-Auflösung qualitativ einigermaßen sinnvoll passieren kann. Ansonsten wird das Ergebnis einfach nur Platzverschwendung.

  • Danke schonmal :)

    Nunja, http://www.avchd-info.org/format/index.html klang für mich beim Sound eben nach dem alten Dolby Digital weil 5.1, DTS, die HD-Formate usw. nicht erwähnt werden. Wenn es doch geht - umso besser :) Möchte bei der Umwandlung den hochqualitativen Ton nicht verlieren.

    Auf die Idee, DVDs zu AVCHD oder BD5 zu rippen bin ich durch das englischsprachige Doom9 Forum und insbesondere diesen verdammt langen Thread gekommen: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=135335

    Da ich des Englischen aber nun auch nicht übermäßig mächtig bin frage ich lieber hier...
    In dem Thread wird von recht guten Erfolgen mit DVD9 --> AVCHD/BD5 berichtet da H264 wohl bessere Qualität bei geringerem Platzverbrauch ermöglicht und man theoretisch sogar eine DVD9 mit 720p/1080p mit annehmbarer Qualität auf BD5 komprimieren kann (und das Bild immer noch besser aussieht als bei DVD9 --> DVD5).

    Allerdings ist der Thread teilweise auch sehr techniklastig, viele Fachbegriffe, zum Schluss verwirrt er mich durch die ganzen Infos eher als dass ich Nutzen daraus ziehen kann... Und wie genau eine DVD zur AVCHD/BD5 wird nennt auch keiner. Ich brauche ja bloß die Info wie ich MPEG2 am besten zu Blu-Ray konformem AVC kodiere. Wenn ich das einmal habe kann ich ja tsMuxer nehmen um die Struktur der BD5/AVCHD zu erstellen.

    Also sollte ich mir MeGUI mal anschauen, das kann mir AVC-Video aus DVD erstellen?

    Für das Upscaling auf HD-Auflösung bieten wohl Encoder ein besseres Ergebnis als das Upscaling der Player. Jedoch muss man da wohl auch einiges bei den Bildverhältnis-Parametern beachten (im genannten Thread wird x264 genutzt mit dem Parameter --sar und diversen Werten je nach Auflösung was auch schon wieder recht konfus ist).

  • Warum machst du so einen großen Unterschied zwischen "Dolby Digital" und "5.1"? Dolby Digital ist ein Kompressionsverfahren (mit dem AC3-Codec) und ein Dateiformat. Ob man damit 2 oder 6 Kanäle verpackt, spielt keine große Rolle. Immerhin sind es diskrete Kanäle.

    Wahrscheinlich verwechselst du das mit Dolby Surround (bzw. Dolby ProLogic), der analogen Matrix-Mischung, die aus zwei diskreten Kanälen noch einen gewissen Raumklang herausholen kann. Das ist eine ganz andere Angelegenheit. Es gibt sogar beides gleichzeitig: 2-Kanal-Ton mit Dolby-ProLogic-Surroundinformationen, digitalisiert und per AC3-Codec als Dolby-Digital-Tonspur abgespeichert.
    __

    Die Zweifel, die ich beim Upscaling einer DVD habe, sind ganz einfach folgende:

    Erstens hast du gar keine hohe Auflösung, also im Grunde keine Notwendigkeit, die Bildfläche zu vergrößern - "besser" wird das Ergebnis davon selbst durch entsprechend steile und kontrastreiche Resize-Filter nicht. Woher sollen feinere Details denn kommen, wenn Zauberei ausscheidet?

    Und zweitens ist auf der DVD noch nicht einmal die optimale Qualität; dabei meine ich eher Kompressionsartefakte, auch wenn zusätzlich noch die These besteht, dass DVDs heutzutage sogar absichtlich hingeschludert werden, damit man den Unterschied zu einer HD-Produktion besser sähe. Das Upscaling wird also vielleicht nur die Kompressionsartefakte, die schon auf der DVD enthalten sind, so sehr verstärken, dass sie auf dem großen Bildschirm erst so richtig auffällig werden.

    Dabei sind auch nur wenige Blu-Ray-Filme wirklich mit nennenswertem Aufwand in HD-Auflösung oder besser aufgezeichnet bzw. produziert worden, und bei so mancher HD-Film-Abtastungen wird man eher das Filmkorn bemerken als die sagenhafte Schärfe.

    Du wirst also eine ganze Menge Zeit, Energie und Speicherplatz investieren, um dir ein sagenhaftes "Placebo"-Gefühl zu verschaffen. Geht es dir dann eigentlich noch um die Handlung? ;)

  • Hmmm ja ich dachte Dolby Digital, 5.1, DTS usw. sind alles eigene Formate, wenn das alles mit Dolby Digital/AC3 abgedeckt wird dann passts ja. Wenn man keine Ahnung von der Technik hat ... Deswegen frag ich ja :)

    Wegen Upscaling - ich hatte gelesen dass einige Leute der Meinung sind das von einem Encoder hochskalierte Bild ist besser als das was ein DVD bzw. BR-Player macht. Ich kanns ja auch bei den 720x5.. lassen, ist ja auch ne BR konforme Auflösung.

    Ne DVD hat vielleicht nicht optimale Qualität. Wenn ich aber von DVD9 auf DVD5 eindampfe dann geht nochmal Bild-Info verloren, das Bild wird also noch schlechter. Und wenn ich einigen Beiträgen im englischen Doom9-Forum glauben darf ist von DVD9 in BD5 (also mit AVC Codec) gewandeltes Material mit kaum sichtbaren Verlusten verbunden weil der Codec an sich einfach besser ist. Naja, zumindest ausprobieren möchte ich es mal. Stellt sich eben nur die Frage wie ich MPEG2 nach AVC kriege...

  • Wegen Upscaling - ich hatte gelesen dass einige Leute der Meinung sind das von einem Encoder hochskalierte Bild ist besser als das was ein DVD bzw. BR-Player macht.

    Tja – definiere "besser"... ein sehr subjektiver Begriff, wenn es um Videoqualität geht.

    Mit genügend Aufwand und zweckmäßigem Filtereinsatz lassen sich sicherlich Kompressionsartefakte vor dem Upscaling ausbügeln, Kanten schärfen und begradigen. Dann wird dein Ergebnis sicher im direkten Vergleich schärfer und angenehmer aussehen als die Echtzeitvergrößerung durch Player oder Fernseher – aber es wird nie vergleichbar sein mit einer echten HD-Aufzeichnung.

    Das beste Mittel, ein Video ohne Naserümpfen zu genießen, ist wohl, sich ausreichend weit weg vom Fernseher zu setzen, so dass man sich eher auf die Handlung als auf die Skalierungs- oder Kompressionsfehler konzentrieren kann.


  • Das beste Mittel, ein Video ohne Naserümpfen zu genießen, ist wohl, sich ausreichend weit weg vom Fernseher zu setzen, so dass man sich eher auf die Handlung als auf die Skalierungs- oder Kompressionsfehler konzentrieren kann.


    Das ist aber nicht unbedingt der Tenor in diesem Board, erst recht nicht im englischen Pendant. Klingt so, als ob hervorragende Bildqualität unnötig von der Handlung ablenkt.
    Ob sich der Aufwand zur 'Bildverbesserung' lohnt, muß jeder für sich ausprobieren. Entscheidend ist letztendlich das visuelle Empfinden. Insofern ist die 'Bildverbesserung' natürlich subjektiv.

  • Ein berechtigter Einwand... na, da hab ich die sinnvollen Gegenargumente aber geschickt provoziert... :redface:

    Gehen wir mal davon aus, das wir eine qualitativ ordentliche DVD-Quelle haben. Welches wären nun geeignete Filter, um ein ansprechendes Upscaling zu erhalten? Mit Sicherheit unterscheiden sich die "Resize"-Filter hier erheblich, und es werden andere Erfahrungen zu sammeln sein als beim Downscaling von HD nach DVD. Außerdem ist Resizen allein nicht das wichtigste. Mir kommt da irgendwie ein "EEDI2" in den Sinn, aber Meister Didée wird sich da sicher besser auskennen. Archimedes1 hat seine Erfahrungen mit Fritz Photo. Und ich erinnere mich noch schwach, dass scharfis_brain mal VCDs auf DVD hochskaliert hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!