Welche Codecs in welchem Container um höchstmögliche Kompatibilität zu erreichen?

  • Hallo Zusammen,

    nun habe ich mich fast 2 Jahre nicht mehr mit dem Thema Video Encoding beschäftigt und wollte mir gerade einfach mal einen Überblick verschaffen welche Formate bzw. Tools es denn momentan so gibt und vor allem mit welchen ich die höchstmögliche Kompatibilität bekomme.

    Quelle: Ausschließlich DVDs (Mit Blu-Rays möchte ich mich später beschäftigen)

    Ziel: Die entsprechende DVD in eine Dateien (also einen Container) zu packen mit 2 Tonspuren (AC3 und DTS), Untertiteln und wenn möglich Kapitelinformatione.

    Wichtig wäre mir wie gesagt die Kompatibilität (Abspielgeräte ändern sich ja gerne mal :) ) Also soviel Standard wie möglich und so wenig Neucodierung wie möglich. Am liebsten würde ich einfach nur die einzelnen Audio und Videospuren 1:1 aus der DVD zu ziehen und einfach in einen möglichst standartisierten Container neu verpacken...nur was? Matroska, Avi, Mp4 und vor allem mit welchem Tool? Am liebsten natürlich irgendetwas was sich batchen lässt. Und Dateigröße spielt nicht die allergrößte Rolle (bei den Speicherpreisen :) )

    Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Alex

  • Am liebsten würde ich einfach nur die einzelnen Audio und Videospuren 1:1 aus der DVD zu ziehen und einfach in einen möglichst standartisierten Container neu verpacken...nur was? Matroska, Avi, Mp4 und vor allem mit welchem Tool?

    Auf einer Video-DVD findest du MPEG-2 Video mit AC-3 und/oder DTS Ton (seltener L-PCM).

    Das ganze in einen anderen Container als den "normalen" MPEG/VOB container zu verpacken (muxen) ist etwas problematisch:
    * AVI: Kommt AC3 problemlos zurecht, aber MPEG-2 in AVI ist mehr als ungebräuchlich
    * MP4: Dieser Container ist explizit für bestimmte Video/Ton Formate spezifiziert. Darunter auch MPEG-2 und AC-3. Leider wird AC-3 erst seit kurzem offiziell unterstützt, viele (Hardware) Player dürften daher so ihre Probleme damit haben. DTS wird in MP4 gar nicht unterstützt.
    * MKV: Für alle Video/Ton Formate geeigenet, die du auf einer DVD findest, aber bisher sind Hardware Player noch nicht so weit verbreitet. Bei Software Playern gibt's das Problem nicht.

    Zum Muxen würde ich folgendes vorschlagen:
    * AVI: AVI-Mux GUI
    * MP4: MP4Box mit YAMB Front-End
    * MKV: MKVToolnix oder auch AVI-Mux GUI
    * Eventuell musst du die Stream vor dem Muxen mit DGIndex aus den VOB's extrahieren

  • Nur eine Datei, möglichst keine Konvertierung, und möglichst kompatibel ... ganz klar: Lass DVDShrink die gewünschten Teile als neue Video-DVD als ISO-Image erzeugen. Die kannst du von externer Platte im virtuellen Laufwerk mounten, oder auch mal brennen wenn nötig. Einziges "Problemchen": ISO-Dateien > 4 GB passen nicht auf FAT32-Partitionen.

  • Hallo,

    wow vielen Dank für eure Antworten. Dann hat sich ja garnichtmal soviel geändert. Zumindest ist die Problematik noch dieselbe :)

    Was gegen die Original STruktur spricht ist einzig und allein dass ich damit keine Vernünftigen WIedergabelisten machen kann. Mit einzelnen Files kann ich das halt schon. (Es gibt Player die das können aber find diesen mal - habe mich fast einen ganzen Tag mit der Popcorn Hour beschäftigt um dann festzustellen dass es eigentlich nicht geht). Daher der Gedanke eines einzelnen Files.

    Also das mit dem Blu-Ray Authoriung finde ich garnicht so doof. Das sind doch meines Wissens irgendwelche M2ts files. Oder irre ich mich da. Das müsste doch ein halbwegs aktueller Player wiedergeben können.

    FRage wäre jetzt nur
    1) Wie bekomme ich den original Mpeg2 Stream aus der DVD Struktur
    2) Mit welchem Tool muxe ich AC3/DTS ind eben das Mpeg2 File wieder in dieses M2ts.

    Vielen Dank nochmals und Grüße

    Alex

    Edit:

    Jetzt ist es mir noch was eingefallen. Hatte bei einem Freund mal gesehen dass der sehr viel in einem VOV Container hatte. Dass müsste doch auch gehen oder. Kann man da mehrere Tonspuren usw reinpacken und das als ein File Spielen

  • Hallo Nochmals,

    so nun habe ich gerade den TS Muxer gefunden (Version 1.8.8b). Genial das Ding. Verpackt mir meine Vobs wirklich in einem Bruchteil der Zeit in ein TS oder M2ts File. Gefällt mir schonmal sehr gut und mein Kiss hier kann es auch abspielen. Jetzt wäre nur die Frage TS oder M2TS. Wo genau ist dort der Unterschied bzw. mit welchem fahre ich besser

    Danke und Grüße

    Alex

  • Hallo,

    sorry meinte natürlich VOB nicht VOV. Hatte mich verschrieben.

    Bin hier immer noch mit dem TS Muxer am spielen. Aber irgendwie bekomme ich immer unterschiedliche Filmlängen. Und zwar gravierend unterschiedliche. Habe gerade die erste VOB einer DVD als TS verpackt und die war statt die Original 14 min 21min lang ??? Also so ganz klappt es noch nicht.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Nochmals,

    hab das Problem mit dem Zeitunterschied lösen kann. Anscheinend gibt es VOB Files die der MPC nicht zeitlich genau auslesen kann. Die Zeitanzeige vom TS oder M2ts File stimmt dann aber.

    Jetzt eben noch die Frage TS oder M2TS.

    Gibt es da irgendwelche Vor und Nachteile?

    Danke und GRüße

    Alex

  • Hallo,

    danke für deine Antwort. Dann werd ich das wohl so machen. Nun aber ein anderes Problem mit dem ich jetzt seit 2 Stunden rumkämpfe.

    Habe eine DVD auf welcher ein Mpeg2 File und ein Mpeg Layer2 Audio File in 48Khz Stereo drauf ist. Das erkennt der TSMuxer auch wunderbar und erstellt daraus ein TS File bzw. m2ts File. Das lässt sich auch abspielen aber der Ton klingt total daneben. Irgendwie blechern und dumpf. Ichj habe das ganze jetzt mal zum gegencheck mit dem Tool TSRemux gemacht. Leider funktioniert das an anderen Stellen nicht sonderlich gut aber zumindest diesen Fehler hat es mir nicht reingebaut. Also der Ton klingt ganz normal.

    Habe nun auch versucht mal manuell (ihne die Tsmuxer Gui) zu arnbeiten. Das Meta File erstellt und dann mal generell die Auio Optionen weggelassen aber es ändert sich nicht das klingt total daneben.

    Woran kann denn das schon wieder liegen. Dachte der Muxer nimmt nur die Streams und verpackt diese neu

    Danke und Grüße

    Alex

  • Er muss sie nicht nur verpacken, sondern auch deren Eigenschaften erkennen und verstehen, um diese dann teilweise auch in den Headern des Kontainer-Formates korrekt einzutragen, sowie beim Multiplexen das richtige Interleaving-Verhältnis (Abwechseln zwischen Stückchen der einzelnen Streams) zu verwenden.

    Es gab schon beispielsweise Audio-Tools, die nicht mit Mono-Tonspuren zurechtkamen. So etwas ähnlich banales wird es wohl auch hier sein.

  • Hallo nochmals,

    vielen Dank für die Antwort. Sorry falls es nervt ich will halt nur nicht meine gesammten Filme (wieder einmal) wandeln um dann festzustellen dass ich auf irgendetwas gesetzt habe was schon wieder am Aussterben ist. Habe auch gerade direkt im englischen Forum gepostet und dort im TSMuxer Thread nachgefragt. Jetzt kam sogar die Frage auf kann der TSmUxcer überhaupt mit VOBs umgehen. Naja ich glaube das sollte nicht das Problem sein.

    Trotzdem macht micht dass schon stutzig, egal welche Option ich eintrage es passiert immer dasselbe mit der Tonverzerrung.

    Grüße

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!