WPA2, von mir gehackt???

  • Hallo,

    vor rund 7 Wochen habe ich bei 1&1 meinen Umzug angekündigt, man hat aber nix auf die Reihe gekriegt (Link). Deshalb bin ich jetzt Telekom-Kunde und bekomme morgen T-DSL. Der WLAN-Router Speedport W920V ist schon angeschlossen.

    Ich möchte nun einen festen WLAN-Kanal einstellen. Um zu sehen, was frei ist, renne ich nun mit dem Laptop und der Software Network-Stumbler durch's Haus und gucke, wer wo sendet.

    Ich auf Kanal 1, eine FritzBox auf Kanal 6 und jemand Namens "WLAN" auf Kanal 11. Alle Kanäle sind laut Network-Stumbler verschlüsselt. Doch da - "WLAN" steht 2x auf Kanal 11 in der Liste. Einmal verschlüsselt, einmal unverschlüsselt. Also - raus aus dem Network-Stumbler und Windows eine Verbindung herstellen lassen.

    Jetzt gucke ich in die drahtlose Netzwerkliste und staune nicht schlecht. "WLAN" ist WPA2-verschlüsselt - und ich bin drin!

    Gruß

    akapuma

  • windows ist zu doof zwei netzwerke gleicher SSID auseinanderzuhalten.

    Stimmt.

    Es gibt schon Leute. Ich habe das Programm "Online-Control" der Telekom. Da bin ich dann draufgegangen. Und schon war ich im Konfigurationsmenü des Routers des anderen Users. Um reinzukommen solle ich ein Passwort eingeben, die Werkseinstellung sei "0000" (stand da!). Und siehe da - 0000 passte. Und da habe ich dann gesehen, daß keine Verschlüsselung an war.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!