OCR von Vobsubs mit Subrip?

  • Hi,

    mein neuer Mediaplayer frisst leider keine Vobsub Untertitel sondern nur auf Text basierende wie SRT.

    Ich wollte daher die Vobsub Untertitel einfach mit Subrip öffnen und per OCR umwandeln. Nur wenn ich sie in Subrip öffne sind sie total entstellt, siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/fm980qt4/thumb/subrip.PNG]

    Beim Abspielen mit mpc+vsfilter sind sie aber in Ordnung und auch auf dem Tvix Hardwareplayer werden sie sauber dargestellt.

    Ich hab jetzt an die 20 unterrschiedlichen .idx/.sub Files ausprobiert. Überall das Gleiche.

    Muss ich bei Subrip irgendwas beachten oder geht das so nicht wie ich mir das vorstelle?

  • Welches Bild?

    EDIT: Ahh, jetzt seh ich es...

    Hmm...
    Ich kann Dir zwar nicht sagen ob die Konvertierung von Vobsub mit Subrip funktioniert, ich weiß aber das Subrip
    Untertitel aus Videodateien per OCR auslesen kann.

    Ich würde mir also ein kleines avs-Skript schreiben das mir mit Hilfe der VSFilter.dll die Untertitel in einen Film mit einfarbigen Hintergrund "einbrennt" und diese dann per OCR auslesen...


    Das Skript sähe in etwa so aus...


    Das Beispiel findest Du auch im Anhang...
    Musst nur die vsfilter.dll besorgen (Wenn Du VSFilter hast, hast Du auch die DLL) und mit ins Verzeichnis
    kopieren(oder Pfad zu Deiner DLL im Skript anpassen)...

    Achso, ggf. natürlich noch Avisynth... Sollte aber auf keinem PC fehlen. ;)

    Du musst natürlich dann noch die TextSub-Zeile auskommentieren und die
    Vobsub-Zeile einkommentieren... Die Länge, auf Länge Deines Films anpassen
    und die Pfade zu Deiner SUB-Datei auch...


    Ich hab jetzt nicht geschaut ob Subrip AVS-Skripte schluckt. Im Notfall wandelst Du das ganze einfach vorher
    noch in einen Avi um (über V-DUB oder so). Sollte durch den einfarbigen Hintergrund recht fix gehen...

  • Soweit ich mich erinnere, kann SubResync aus dem alten VobSub-2.23-Paket (erhältlich in den doom9-Downloads oder im GordianKnot-RipPack 0.35.2 {hier aber beim Installieren AviSynth 2.5 weglassen!}) VobSub-Untertitel einlesen und per OCR zu SRT konvertieren.

    Kleiner Haken beim Installieren von VobSub: Es kann passieren, dass der Installer sich aufhängt und nie beendet wird. Dann kann man nur noch per Taskmanager den Prozess beenden. Zu dem Zeitpunkt ist VobSub aber bereits ordentlich installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!