MKV recodieren (Video und Audio)

  • Moin,

    ich suche eine einfache Möglichkeit um bei einem bereits bestehenden MKV Container nur Video (und ggf. Audio) recodieren zu können.

    Hintergrund: es handelt sich um mit MakeMkv gerippte Dateien, die aber noch den Original MPEG-2 Videotrack von DVD beinhalten sowie die Original AC3 Tonspuren.

    Zumindest die Videospur soll nun nach h264 recodiert werden, ggf. auch Audiotracks.

    StaxRip sollte das im Prinzip zwar können, jedoch demuxed es die Audiospuren nicht korrekt und bricht dort mit 0-byte Dateien ab.

    Hinterher per Hand muxen will ich auch nicht...

    ps: ich bin recht versiert im Umgang mit encoden im allgemeinen, habe vor rund 5-6 Jahren mit Divx 3.11 angefangen, bin dann jedoch lange Jahre bei Autogk + XVID stehengeblieben ;)

  • Meine Empfehlung für den ersten Schritt wäre, das MKV mit den offiziellen Tools zu demultiplexen: MKVtoolnix - MKVextract (+ MKVextractGUI als Benutzeroberfläche).

    Wenn darin wirklich ein MPEG2-Videostream enthalten ist, dann läßt er sich (einmal demultiplext als *.m2v) mit AviSynth-basierten Programmen (wie StaxRip) dann weiterbearbeiten; und eine AC3-Tonspur kann sicher erhalten bleiben.

  • Danke für eure Antworten!

    sx264 funktioniert zwar einwandfrei, allerdings werden alle Audiospuren bis auf eine gekillt und auch die restlichen Containerdaten (Subtitles, Chapter..) nicht übernommen.

    Ich werde den Autor mal anschreiben ob er eine Bypass-Möglichkeit bietet.

    Ich suche im wesentlichen wirklich nur eine Lösung um von einem bestehenden Container Audiospuren und Videospuren recodieren zu können.

    Es müßte also tatsächlich nur die Videospur demuxt werden, recodiert werden, die alte im Container gelöscht werden und die neue eingefügt.

    Da gleiche wäre für Audiospuren schön, muss aber nicht unbedingt.

    Hintergrund ist wie gesagt, dass ich ein Tool habe was mir Titles 1:1 von einer DVD komplett als MKV rausrippt mit allen Spuren, ich aber dann einfach nur die MPEG-2 Videospur in h264 wandeln möchte um Platz zu sparen.


    Jetzt selbst hingehen und bei jeder DVD die Spur per Hand demuxen, encoden und wieder muxen ist mir zu zeitaufwändig.

  • Ich sehe gerade du bist der Programmierer von sx264. Tolles Tool!

    Also jetzt mache ich es so:

    Original MKV hernehmen.
    Mit sx264 recoden.
    MKVmerge nehmen, Original MKV nehmen, recodiertes MKV nehmen. Aus dem Original MKV die Mpeg-2 spur rauswerfen, die x264 Spur reinnehmen.

    Bisher mit 2 Filmen getestet. Funktioniert wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!