24Bit Audio auf DVD - welches Programm?

  • Guten Morgen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir bei archive.org (übrigens sehr zu empfehlen) einen legalen Konzertmitschnitt geladen. Dieser ist in 24/48 gesampelt. Der Theorie nach müsste das ja auf einer DVD wiedergabefähig sein.

    Also habe ich mir recht aufwendig einen Videostream erstellt, der mir an den entsprechenden Stellen die Texte einblenden soll. Das ist áuch soweit in Ordnung.

    Jetzt wollte ich das Ganze schön mit Encore authoren - und siehe da: es rechnet mir die 24Bit auf 16Bit runter. Das ist insbesondere deswegen blöd, weil ich mit 16BIt auch einfach eine CD brennen könnte, also es geht mir schon um den akkustischen Mehrgewinn...

    Meine Frage:

    Kann man das unterbinden?
    Bzw. Kennt jemand eine Auhtoring Software, die die Audiofiles nicht runterrechnet?

    Vielen Dank schon mal für etweiige Tips!


    Edit:

    Nach Aussage von Adobe (http://help.adobe.com/de_DE/EncoreDV…DC02A2C47a.html)

    werden 24 bit dateien nicht transkodiert:

    Zitat

    WAV (32-Bit-Dateien mit Fließkomma werden transcodiert; 96 kHz 16/24 Bit-Dateien werden nicht transcodiert)

    Warum tut es das wohl trotzdem?

    Einmal editiert, zuletzt von luckburz (31. Januar 2009 um 11:17) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Laut DVD Demystifiziert ist 24 bit LPCM bei 48 kHz auf Video-DVD erlaubt. Das heißt, dein Problem wäre lediglich, eine Authoringsoftware zu finden, die ein solches Format unterstützt... dass die Adobe-Dokumentation nur 96-kHz-Samples erwähnt, ist auch auffällig.

    Wie aufwändig ist denn dein Projekt? Käme ein Wechsel der Software in Frage? Wenn es simpel genug ist, reichen vielleicht einfache kostenlose Tools wie IfoEdit, oder etwas leistungsfähiger die "GUI for DVDAuthor"?

  • Ja, ich hab das bei wiki nachgelesen: 24bit dürfte (normalerweise) mit allen kHzen dvd-kompatibel sein...

    Und ja, leider ist es etwas aufwendiger. Ich hab den video stream in langwieriger Frickelarbeit aus Einzelbildern in Vegas zu nem Mpeg Video verarbeitet, dass halt zeitgleich zur Musik die Texte einblendet - wie ein digitales booklet. Jetzt würde ich das schon gerne ansehnlich authoren, also mit schicken Menüs und Kapitelanwahl.

    Bräuchte also eine Authoringsoftware, die diese Bittiefe unterstützt... Hab gelesen, dass eventuell TMPEG das können soll, wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es besser als Encore ist... Weiss jemand, wie es mit DVDLab aussieht?

  • Na ja - wenn das MPEG2-Video fertig als *.m2v gerendert ist, dann kann jedes Authoringtool es verwenden. Oder werden die Texte als DVD-Untertitel darübergeblendet?

    Wenn nur Video und Audio als Nur-Film-DVD erstellt werden sollen, wäre bereits IfoEdit ausreichend für diese Struktur; selbst Kapitel kriegt man damit noch hin. Untertitel müssten aber etwas aufwändiger vorbereitet werden.

    Welches Authoring-Tool 24-bit-Audio unterstützt, kann ich leider nicht sagen, da fehlt mir die Praxis.

  • Hmhm, also mit IfoEdit hab ich leider gar keine Erfahrung...:-(

    Die Texte sind fest im Video verankert, es gibt keine Untertitel. Wie Du schon sagtest: Im Prinzip müsste jedes Authoring Tool gehen, das .m2v und .wav untertützt. Einzige Bedingung ist, dass es eben die Kombination 24/48 untertützen muss. Ich verstehe gar nicht, dass die Auhtoring Tools (bzw. Encore) da so zickig ist... Immerhin kann man damit doch auch BluRay authoren... Warum sollte man dann nur 16Bit nehmen? Der Unterschied ist wahrlich enorm...

  • Was heißt "zickig" ... die Programmierer des Authoringtools müssen ja auch wissen, wie sie das entsprechende Material zu verwalten haben. Das ist nicht so simpel wie es auf den ersten Moment scheint.

    So verwenden PCs mit intel-kompatibler CPU das WAV-Format eben mit Samples, die bei mehreren Bytes (16 bit = 2 Byte, 24 bit = 3 Byte) eben eine bestimmte Reihenfolge ihrer Wertigkeiten haben, DVD-Player dagegen verwenden genau die entgegengesetzte Reihenfolge, also muss das Authoringtool von WAV nach DVD-Tonspur die Bytes umsortieren. Bei 20-bit-Audio ist es noch verrückter, da wird sogar abgeschnitten und die Rester neu gemischt. Wer das eben nicht genau weiß, der kann halt bloß Software programmieren, die 16-bit-PCM unterstützt.

    DVD-Spezifikationen sind ja nicht gerade kostenlos aus offizieller Quelle zu beziehen. Nun rechne man mal die Entwicklungskosten für die Software gegen den verschwindend geringen Bruchteil an Anwendern, die überhaupt technisch in der Lage wären, an 24-bit-Audioquellen heranzukommen... da findet man vielleicht eher Lösungen bei Autoren, die ihre Freizeit daran opfern, als bei Unternehmen, die dafür bezahlt werden wollen. Oder bei Profi-Software, die so richtig was kostet, und wiederum für professionelle DVD-Studios gedacht ist, nicht für den Heimanwender.

  • LigH:

    Du hast natürlich Recht ;) Bin nur etwas gefrustet... Naja, also Encore ist schon ein ziemlich teures Proggi, und in Zeiten von HD Content werden auch die hochauflösenden Tonformate zunehmen.

    bigotti5:

    Kannst Du das aus eigener Erfahrung bestätigen? Wenn ja, sag mir bitte wie... Ich nutze Encore CS4, und trotz der Einstellung "nicht transkodieren" transkodiert mir Encore die 24Bit zu 16Bit. Zusätzlich kann ich nirgends die Standarteinstellung 16Bit auf 24Bit ändern. Also wenn Du weisst, wie man das mit Encore hinkriegt: verrat es mir! :-))

  • Ahoi again!

    Also ich hab das Problem gefunden. War meine Schuld und Encore kann es tatsächlich. Mea Culpa.

    Das Problem war, dass ich die einzelnen gesplitteten Tracks in die Timeline eingefügt habe. So musste Encore die zu einem zusammenfügen. Dann wird wohl transkodiert.

    Ich habe die Tracks dann in Audition zu einem zusammengeführt und erneut in die Timeline eingfügt. Jetzt funktionierts!

    Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!