MeGui interlaced encoding Top Field First

  • Hi Leute.

    versuche mich an oben genannter Konfiguration. Ich kriege es weder mit x264 noch mit XVID hin Top Fild First interlaced mit Megui zu encoden. Weder bei x264 noch bei XVID gibt es dazu einstellungen in den Encoder Settings. Man kann jeweils nur "Interlaced" anhaken. Habe es auch mit einer custom command line bei x264 versucht. habe "--tff" angehängt. kein effekt. habe dann die commandline aus megui rauskopiert und in der eingabeaufforderung bearbeitet. Habe das --tff am Ende rausgenommen, habe --interlaced (direkt vor --output) durch --tff ersetzt. Kein effekt. Habe das bei XVID nicht versucht, aber wenn ich einfach nur "interlaced" setze bei XVID scheint es bottom field first zu sein. Wenn ich mir das fertige Video angucken will muss ich in ffdshow unter Ausgabe und Interlaced Flag im Ausgabe-Medientyp setzen Top Field First eintragen. Erst dann läuft das Video richtig. Wenn ich mit XVID encode sagt mir MediaInfo auch, dass es Bottom field First ist.

    Würde gerne mit x264 encoden. XVID nur ungern. Scheint mir aber so dass x264 es nicht unterstützt, oder ffdshow es nicht auslesen kann.

    hat jemand irgendeine Lösung?

  • Ich weiss nicht was du vor hast, aber bei MeGui im Avisynth Script Creator/Filters findest du doch alles was du brauchst.
    Oder willst du ohne Avisynth arbeiten?
    Mir ist nicht bekannt, ob du unter der Kommandozeile für x264 oder xvid die Fieldorder angeben kannst. Mit Avisynth schon.

  • Für x264 setz mal nal-hrd Parameter und vbv-Buffer/Rate, dies veranlasst x264 auch SEI Parameter mit der pic_struct zu schreiben. Danach sollten die Dekoder keine Probleme mit der Erkennung der Halbbildreihenfolge mehr haben.

    z.b
    --nal-hrd --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 30000 --tff (bzw bff)

    Einmal editiert, zuletzt von bigotti5 (14. Februar 2009 um 09:25)

  • Bei MeGUI nehme ich immer DGIndex und Mpeg2Source (NICHT DirectShowSource) bei Interlace-Kodierung. Auf der PS3 war die Wiedergabe bisher immer einwandfrei ohne Angabe der Feldreihenfolge.

  • Erstmal Sorry dass ich so spät antworte. War übers Wochenende weg.

    Bei MeGUI nehme ich immer DGIndex und Mpeg2Source (NICHT DirectShowSource) bei Interlace-Kodierung. Auf der PS3 war die Wiedergabe bisher immer einwandfrei ohne Angabe der Feldreihenfolge.


    genau so mach ich es auch immer. Habe mich bisher nicht an interlaced encoding mit Megui versucht. ist ja scheinbar auch nicht vorgesehen. Der AVS Creator unterstützt kein interlaced resizing usw.

    --nal-hrd --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 30000 --tff (bzw bff)


    Vielen Dank. Hat geklappt. aber was sind denn sinnvolle Werte?
    Wo erfahre ich mehr über den VBV-Buffer?
    grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!