Kaufberatung DVD-Brenner S-ATA

  • "den beschriebenen Pioneer"? :( teil uns doch mal mit, welchen pioneer du hast.
    der sony optiarc ad7243S wird einer sein, den samurai empfiehlt,
    willst du noch einen kaufen?

    der teac dv-w5000s ist ein umgelabelter pioneer 216. ;)
    der teac dv-w524gs ist ein liteon ihas 424, liteon empfehlungen siehe post 77.

    was bist du max. bereit auszugeben, evtl. kann ich noch einen 215 oder 216 organisieren?

    die besten brenner? der 115/215 und danach der 116/216 von pioneer.
    die folgemodelle von pioneer kommen nicht mehr an die brennqualität der x15 und x16 heran.

    4 Mal editiert, zuletzt von teradisc (27. März 2011 um 15:28)

  • "den beschriebenen Pioneer"? :( teil uns doch mal mit, welchen pioneer du hast. der sony optiarc ad7243S wird einer sein, den samurai empfiehlt, willst du noch einen kaufen?

    Also, der defekte Pioneer ist ein DVR-217L. Der neue Brenner sollte kein Optiarc sein.

    der teac dv-w5000s ist ein umgelabelter pioneer 216. ;)
    der teac dv-w524gs ist ein liteon ihas 424, liteon empfehlungen siehe post 77.

    Wieder was dazu gelernt. Dann hat sich das mit TEAC erledigt.

    was bist du max. bereit auszugeben, evtl. kann ich noch einen 215 oder 216 organisieren?

    Also, ich gehe davon aus, das du beim organisieren von einen Neugerät sprichst? Wenn ja, über den Preis läßt sich austauschen. Allerdings kann das ganze erst nächsten Monat laufen, wenns Geld gibt. Die Höhe des Preises, vorrausgesetzt es ist ein Neugerät, gute Frage... also 50 Euro +/- wäre mir das schon Wert. Wo liegen da deine Vorstellungen?

    die besten brenner? der 115/215 und danach der 116/216 von pioneer. die folgemodelle von pioneer kommen nicht mehr an die brennqualität der x15 und x16 heran.

    Das dachte ich mir schon. Vor dem 217 hatte ich schon mal einen Pioneer, war soweit ich mich erinnere, ein 116. Der war wirklich noch ein ganzes Ende besser als der 217.


  • Also, ich gehe davon aus, das du beim organisieren von einen Neugerät sprichst? Wenn ja, über den Preis läßt sich austauschen. Allerdings kann das ganze erst nächsten Monat laufen, wenns Geld gibt. Die Höhe des Preises, vorrausgesetzt es ist ein Neugerät, gute Frage... also 50 Euro +/- wäre mir das schon Wert. Wo liegen da deine Vorstellungen?

    ich habe keine vorstellungen. :D nur erfahrungen. die letzten 116/216 die ich für interessierte organisiert habe, lagen zwischen 60,- und 70,- incl. versicherten versand (deutsches festland) und ein paar spitzen rohlinge von maxell, diese hier...
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-Rohlings/page2
    die maxell xtreme protek dvd+r ohne jewel case aus post 14+15.

    allerdings ohne garantie/gewährleistung und rücknahme.
    die farbe kannst du dir auch nicht aussuchen. du darfst dann nehmen was da ist. ;D

    du kannst mir bescheid geben wann es bei dir spruchreif ist, erst dann werde ich mal rumtelefonieren. ;)


  • von cd brennen war übrigens auch nicht die rede. :cool:

    Fällt dann wohl unter die gleiche Kategorie wie LiteOn wegen ungefragtem scannen zu bevorzugen :).
    Da der Unterschied im Fall CD allerdings sehr deutlich zugunsten Optiarc ausfällt darf mans schon trotzdem erwähnen. Um aber auch einen Vorteil für LiteOn zu nennen, LiteOn ist deutlich leiser.


    wenn du ihm sony optiarc empfiehlst,
    dann wäre es sicherlich hilfreich, ihm auch noch entsprechende geräte zu nennen. ;)

    Nö kann man sich sparen seit dem 7200 unterscheiden sich die Optiarcs kaum voneinander außer in max. Tempo und unterstützter Labeltechnik, es ist also ziemlich wurscht welchen aktuellen Optiarc Du nimmst (gibt ja eh nur 7240er oder 7260er am Markt), die Brenn- und Leseeigenschaften sind da immer die Gleichen. So ein Kuddelmuddel wie bei LiteOn die OEMs und Originale unter gleichem Namen parrallel verkaufen gibts da nicht.

    Übrigens gehört mein ihas 322 zu den wenigen Brennern (genau 2 von fast 20) die bei mir mit Defekt die Biege gemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai (27. März 2011 um 17:24)

  • Also, der defekte Pioneer ist ein DVR-217L. Der neue Brenner sollte kein Optiarc sein.

    Deine Sache aber wie gesagt kein aktueller Brenner ist Deinem Pioneer ähnlicher als ein Optiarc (beide NEC Chipsatz)


    Das dachte ich mir schon. Vor dem 217 hatte ich schon mal einen Pioneer, war soweit ich mich erinnere, ein 116. Der war wirklich noch ein ganzes Ende besser als der 217.

    Das ist so eigentlich Käse denn der 217 ist fast baugleich zum Vorgänger 216 und der 116 ja nur die IDE Version davon. So ein riesen Unterschied kann da gar nicht sein, natürlich gibts immer Serienstreuung und bei SATA ists ja immer noch so, daß sich mögliche System- und Kompatibilitätsprobleme damit immer noch nicht ganz erledigt haben und das nicht so selbstverständlich immer klaglos funzt wie IDE, Probleme müssen da nicht unbedingt vom Brenner verursacht gewesen sein. Eine Aussage der 116 wäre besser oder gar deutlich besser als ein 217 ist da jedenfalls nicht sachlich begründet sinnig da quasi fast hardwareidentisch. Anders wäre es bei 218, 118 das sind nämlich keine echten Pioneere mehr sondern OEM Laufwerke mit Mediatek Chipsatz ähnlich LiteOns.

    Herrausragende Pioneer Brenner waren 110 und 115, 215 die anderen sind alle gute aber keine aus der Masse herrausragenden Brenner, da kann jeder aktuelle Optiarc locker mithalten.

  • Da hast Du dann ja nicht mehr viel Auswahl, es bleiben noch LiteOn, Samsung oder LG. Von der subjektiven Wertigkeit der Laufwerke her würde ich da wohl LG GH22NS40 oder NS50 nehmen. (die 40 oder 50 ist wichtig da man auch GH22NS30 Panasonic bekommt).

    Da würde ich im Falle LG aber dann auch lieber gleich mal intensiv über einen BluRay (BH10 um 80 EUR) oder das Kombi Laufwerk CH10 (gut 50 EUR) nachdenken. Die brennen DVD und CD sehr gut, sind leise und können halt noch mehr.

  • Danke für die Tipps Samurai, die Geräte werde ich mir mal genauer ansehen.

    Nachtrag: So recht kann ich mich noch nicht entscheiden.

    Beim Angebot von teradisc stört mich das schon, das ich z.B. die Farbe nicht wählen kann. Dann kommt der Preis dazu. Da könnte ich mir auch den TEAC DV-W5000S kaufen, der ist dann in schwarz und kostet fast das selbe.

    Bei den LG hab ich lange überlegt, speziell was Blu-ray angeht. Eigentlich brauche ich Blu-ray nicht wirklich, zumal die Rohls noch zu teuer sind. Die Brenner wären eine Möglichkeit.

    Also, im Moment schwanke ich zwischen dem Teac und einem der LG Brenner.

  • Deine Sache aber wie gesagt kein aktueller Brenner ist Deinem Pioneer ähnlicher als ein Optiarc (beide NEC Chipsatz)


    Das ist so eigentlich Käse denn der 217 ist fast baugleich zum Vorgänger 216 und der 116 ja nur die IDE Version davon. So ein riesen Unterschied kann da gar nicht sein, natürlich gibts immer Serienstreuung und bei SATA ists ja immer noch so, daß sich mögliche System- und Kompatibilitätsprobleme damit immer noch nicht ganz erledigt haben und das nicht so selbstverständlich immer klaglos funzt wie IDE, Probleme müssen da nicht unbedingt vom Brenner verursacht gewesen sein. Eine Aussage der 116 wäre besser oder gar deutlich besser als ein 217 ist da jedenfalls nicht sachlich begründet sinnig da quasi fast hardwareidentisch. Anders wäre es bei 218, 118 das sind nämlich keine echten Pioneere mehr sondern OEM Laufwerke mit Mediatek Chipsatz ähnlich LiteOns.

    Herrausragende Pioneer Brenner waren 110 und 115, 215 die anderen sind alle gute aber keine aus der Masse herrausragenden Brenner, da kann jeder aktuelle Optiarc locker mithalten.

    war der pio 110 nur zu seiner zeit ausserordentlich gut, oder kann er im vergleich zum pio 115/215 etwas besser in hinsicht auf brennquali für cds und dvds?

    bzw. bietet der pio 110 mehr optionen, wie z.b. qualiscan von cds und dvds mit jitter und allem was die benqs 1640/50 und liteons 20a1/a4 sonst noch als qualiscanner mitbringen?

  • Wo Du das schreibst sehe ich gerade ich hab mich verschrieben :), der 110 war zwar auch ganz gut ich meinte aber eigentlich den 111. :) 215/115 würde ich gleichwertig einschätzen, der 111 war zu seiner Zeit sehr gut zuverlässig ohne unnötigen Overspeed über 16x. Was der aber tatsächlich noch besser konnte als moderen Brenner war CDs speziell die CD Fehlerkorrektur beim lesen, die ist bei heutigen Brennern eher etwas vernachlässigt. Bei mir bei CD Problemfällen ist der 111 der Brenner der noch am weitesten kommt bei schlechten CDs.

  • der x15 zeichnet sich u.a. durch einen extrem guten jitterbrand bei cds und dvds aus, kann der x11 da mithalten, oder ist er da nochmals besser?

    welche oems kann man zum pio 111/211 crossflashen?

  • Einen 211 gibts nicht :) damals gabs nur IDE Crossflash dürfte mit einem Buffalo Laufwerk möglich sein (von dem die Patcher gerne die Firmware für original Pioneer klauten um an Bitsetting und RAM zu kommen -> TDB Firmware, seit DVR Flash nicht mehr nötig). Bei CD kann der 111 locker mit dem 215 mithalten bei DVD ist der 215 leicht besser. Wenn man schon einen 115/215 hat macht es sicher wenig Sinn sich noch einen 111 anzuschaffen, wenn man nach nem gebrauchten Brenner sucht ist ein 111 aber ne sehr gute Option (genauso wie BenQ1650, LG H42,44)

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai (8. April 2011 um 00:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!