Indexierungsinfo fehlt

  • Hallo Leute

    Ich habe eine Sammlung von selbstgebrannten DVDs (Aufnahme von TV), ich hörte vor einiger Zeit, dass die DVDs nach 5 - 10 Jahren nicht mehr lesbar sind, dazu habe ich auch einen DVD Rekorder gekauft, bei dem man die Xvids od DivX Videos auf der HD abspeichern kann.

    Nun zum Problem:
    Mit Magix Video De Luxe 15Plus die VOBs in eine Xvid umwandeln, danach spiele ich diese entweder über USB Stick od über die Festplatte beim DVD Rekorder ab, doch vor- od rückwärtsspulen geht nicht, die Fehlermeldung beim DVD Rekorder sinngem. " Indexierungsinformationen nicht verfügbar "
    Ich habe keine Ahnung was das ist, und wie ich diese Indexierungsinfo in die Xvids reinbekomme. Was ich rausgefunden habe, wenn ich die schon umgewandelte Xvid mit MediaCoder nochmals in Xvid ausgebe, dann läuft das Vor- und Rückwärtsspulen auf dem DVD Rekorder.

    Kann mir jmd erkären, wie ich die mit Magix od mit einem anderen Programm (kostenlos) erledigen kann? Ansonst muss ich immer über 2 Schritte gehen.

    Danke für Antworten

    Danke und Gruss

  • Das Problem ist vermutlich, dass der Player avi (v1) kompatible Files erwartet.
    Wenn Du mit Magix zufrieden bist was Qualität&Co angeht, könntest Du einfach die Dateien mit Avi-Mux Gui umpacken. (sollte etwas länger dauern als die Datei zu kopieren, also recht flott)

    0. Avi-Mux Gui starten und sichergehen, dass unter settings->Output->AVI file strcture->Open-DML output ein Haken bei 'create legacy index' ist. (muss man vermutlich nur 1mal machen, dann sollte es sich die Einstellung merken)
    1. im Hauptfenster per Drag&Drop ein File in den Oberen Bereich werfen
    2. Datei im Bereich auswählen und dann auf 'generate datao source from files' klicken
    3. 'start' drücken, angeben wie die neue Datei heißen soll und kurz warten bis es fertig ist.
    Die so erstellte Datei sollte den gewünschten Index enthalten.

    Cu Selur

  • " Indexierungsinformationen nicht verfügbar "
    Ich habe keine Ahnung was das ist, und wie ich diese Indexierungsinfo in die Xvids reinbekomme.

    Versuchs mal mit DIESEM Zeug. Ist voll einfach und macht genau das was du brauchst - und das ratzfatz. Hatte auch schon mal das Problemchen ...

  • Was das ist? - In etwa:

    In stark komprimierenden Videoformaten - besonders MPEG-4 (ASP: DivX, Xvid; AVC: x264) - kann ein Decoder nicht an jeder beliebigen Stelle anfangen zu decodieren. Die meisten Frames speichern nur Unterschiede zu benachbarten Frames. "Irgendwo mittendrin" wüsste der Decoder nicht, welchen Bildinhalt er als Vergleich für die Unterschiede verwenden sollte. Das Video ist daher in kurze Blöcke unterteilt, in denen es je ein unabhängiges Bild gibt, von dem aus die Komprimierung starten kann.

    Wenn man irgendwo in die Mitte des Videos springt, muss der Decoder wissen, wo das nächstgelegene zum Sprungziel gehörige Startbild eines solchen Blocks (GOP = Group Of Pictures / GOV = Group Of Video Object Planes) in der Datei liegt, um von dort aus noch schnell bis zum Sprungziel decodieren zu können. Je länger die Blöcke sind, umso effizienter encodiert der Codec, umso länger kann es jedoch dauern, bis der Player vom Sprung ins Video bis zum Abspielen des Inhaltes braucht.

    Bevor das Video encodiert wurde, kann noch nicht bekannt sein, wo sich die Startframes der Blöcke befinden werden. Leider gibt es Videoprogramme bzw. Encoder, die auch wirklich nur das Video einmal encodieren, und die Videodatei danach nicht noch einmal überarbeiten, um einen solchen Indexblock anzuhängen. Hier hilft es oft, das Video einfach noch mal mit einem empfohlenen Programm zu öffnen, welches das verwendete Kontainerformat gut versteht, und ohne weitere Änderung als Kopie zu speichern. Für das AVI-Format sind VirtualDubMod oder AviMux-GUI geeignet, für Matroska entsprechend MKVmerge (aus mkvtoolnix), für beide auch Avidemux.

  • Sorry , dass ich nicht früher geantwortet habe, ich hatte zu tun.

    Ich danke Euch, für die Antworten, Erklärungen und Möglichkeiten die Xvids od DivXs eine Indexierung zu verpassen.
    Werde dies noch testen, werde mich wieder melden.

    Danke und Gruss

  • Fix DivX läuft für mein DVD Rekorder nicht.

    Problem, bei VirtualdubMod kann man kein Audio Codec eingeben
    und VirtualDub geht keine VOBs rein.

    Hat jmd irgend ein Programm, welches mir nur 1 Schritt von VOB zu DivX od Xvid mit MP3 codiert mit Indexierung?

    Nachtrag: ich probiere es mal mit Auto Gordian Knot

    Danke und Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von rotmilan (21. Februar 2009 um 22:02) aus folgendem Grund: Nachtrag:

  • ich hatte ja gefragt, ob es ein Programm gibt, dass ich mit 1. Schritt
    von VOBS zu DivX od Xvid mit Indexierung codieren kann, und nicht in 2. Schritten.

    ja, ich bin happy:ani_lol:

    Danke und Gruss

  • Hallo Leute

    Nun kam auch ein meiner Freunde und will seine Filme archivieren. Ich bin noch nicht fertig geworden mit dem Umcodieren meiner DVD Sammlung, die ich mit AutoGK umgewandelt hatte bis anhin. Mediacoder hat 30% Speedup für Quadcore, und lastet recht gut die 4Kernen aus, was AutoGK überhaupt nicht macht. Leider hat Mediacoder noch keine CUDA Unterstützng für Xvid, sondern für H264.

    Gemäss den Changelogs von beiden, ist mir MediaCoder sympathischer:D, doch ich hätte gerne Leute, die mit diesen Programme Erfahrungen haben, z.B. wer mit AutoGK und wer mit Mediacoder, damit ich meine Erfahrung bestätigt bekomme.

    Mein Ziel: Eine qualitätiv hochstehende Umwandlung und gute Auslastung der Komponenten.

    Danke sehr

    Danke und Gruss

  • Vielleicht hast du dann auch mal Lust, die MeGUI zu testen, die den eigenständigen Encoder xvid_encraw bedient.

    AutoGK ist eventuell durch einen etwas älteren XviD-Codec hinter der Multithreading-Entwicklung her; ich hab da so in Erinnerung, dass AutoGK eine leicht abgewandelte Variante des XviD-Codecs mitbringt, um diese besser steuern zu können.

  • Das MeGui ist gar nicht einfach, da verstehe ich viel zu wenig, um die Einstellungen zu tätigen.

    Ich habe gestern abend mal die ganze Umwandlung eines Films mit AutoGK beigewohnt. AutoGK lastet nur 1Kern aus, die anderen 3 sind brach. Was aber erstaundlich war, dass nach der Audioencoding so ein Test lief für die Kompressionsanalyse, da war auf einmal ein anderer Kern ausgelastet, und die anderen 3Kerne liegen brach. Bei der Videocodierung werden alle 4Kerne sehr gut ausgelastet, da hatte ich unrecht. Es läuft auch sehr gut, in dem Sinne, dass ein 1.45 stündiger Film ca. 50Min dauert, da ist MediaCoder nicht schneller, auch mit 30% Speedup für Quads.

    Danke und Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!