MeGUI - Q9400 langsamer als E8500

  • Hi!

    Ich habe seit gestern einen Q9400 und dachte nun, dass ich etwas schneller encoden kann als mit meinem E8500. Ich habe mit dem E8500 schon ziemlich viel encoded und habe nun den ersten Encode mit dem Q9400 gestartet, leider encoded dieser jetzt seltsamerweise langsamer als der DualCore..

    Als Source hab ich eine mit DGMPGDec erstellte mpv/d2v einer m2ts mit der Auflösung 1920x1080. Die Source war MPEG-2, ich habe oben und unten jeweils 136 Pixel weggeschnitten.

    Nun habe ich den Encode angeschmissen und der 1. Pass läuft nur mit 17-18fps obwohl der E8500 bei gleicher MPEG-2 Source mit fast 25fps durchgerannt ist.

    Im Taskmanager kann ich sehen, dass zwar alle 4 Cores genutzt werden aber nur mit 40-50% Auslastung. In dem anderen Thread kam es zwar schon zur Ansprache, dass der 1. Pass nicht mit ~100% durchläuft, allerdings sollte ein Quadcore doch schneller sein?!

    Muss man vielleicht irgendwo etwas in MeGUI oder x264 einstellen, damit er den Quadcore ordentlich nutzt? Immerhin hab ich nur die CPU ausgetauscht, vielleicht ist irgendwo eine Einstellung noch vom E8500 übergeblieben.

    Das ist mein Script:

    Zitat


    DGDecode_mpeg2source("Test.d2v", info=3)
    ColorMatrix(hints=true, threads=0)
    crop( 0, 136, 0, -134)
    Lanczos4Resize(1280,544) # Lanczos4 (Sharp)

    Hoffentlich könnt ihr mir einen Rat geben.

    MfG Magnus

  • Was hast Du denn in MeGui für x264 eingestellt?
    Spontan würde ich vermuten, bei Dir ist 'Adaptive B-Frame' auf '2-Optimal' gestellt. Falls dies der Fall sein sollte liegt darin vermutlich der Grund, da die Option nicht multithreaded ist und deshalb zum Flaschenhals für den Rest werden kann - vor allem wenn man auch noch viele konsekutive B-Frames erlaubt.

  • Hi!

    Das sind meine Einstellungen. Sind eigentlich die Standardeinstellungen des Profils. (siehe Anhang)

    Sicher, dass ich die Option auf 1 stellen soll, ist das qualitativ nicht ein Einbruch?
    Threads stand auf 0 (auto), das hatte ich auch mal zum Test auf "4" gestellt.

    Gruß Magnus

    Edit: Wenn ich Adaptive B-Frames auf "1 - Fast" stelle, bleibt die Auslastung zwar weiterhin bei 40-50% aber die fps im First Pass gehen von 17 auf ~25fps hoch. Allerdings fällt es mir grad richtig auf.. Der E8500 hatte ja 3,16GHz und der Q9400 hat nur 2,67GHz, das sieht beim Encoding Speed so aus als würde er weiterhin mit einem DualCore encoden, der nur weniger MHz hat, also mit dem E8500 war ich sonst immer bei 24-25fps, ohne Adaptive B-Frames auf 1 runter zu stellen.

  • Zitat

    Sicher, dass ich die Option auf 1 stellen soll, ist das qualitativ nicht ein Einbruch?


    Ja, es qualitativ wird es schlechter, aber vermutlich auch der Grund für die CPU Auslastung. -> würde empfehlen es einfach mal an einem kurzen Clip auszuprobieren und dann entscheiden was Dir mehr Wert ist, der Geschwindigkeitsgewinn oder der Qualitätsverlust.

    Cu Selur

  • Das Problem an der Sache ist nur, ich hatte vor dem E8500 einen Q6600, selbst der war schneller als der E8500, warum ist jetzt ein modernerer Quadcore (der auch nachweislich viel schneller ist) langsamer als der Q6600 und sogar langsamer als der E8500?

    Das leuchtet mir einfach nicht ein.. Zudem hab ich kein Problem damit, länger für einen Encode zu brauchen wenn er dann qualitativ besser wird aber ich bin extra wegen dem Encoden von dem E8500 auf den Q9400 umgestiegen..

    Ich müsste meinen PC eh demnächst platt machen, ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwas mit der MeGUI Installation oder Windows (weiß der Kuckuck was..) nicht stimmt..

    Das ist mir einfach zu auffällig, dass er vom Speed her sich wie ein E8500 (mit 2,67GHz - runtergetaktet) verhält.. Als wenn irgendwo noch ne Einstellung hängt oder eine Optimierung auf den DualCore..

  • Ich habe Vorgestern zuletzt eine MPEG-2 HD Source mit dem E8500 encoded, da hatte ich 24-25fps und heute wollt ich den Speed mit der gleichen Source nochmal mit dem Q9400 testen.
    Und da kam halt das miserable Ergebnis mit ~17fps raus.. Ich weiß nicht was ich da noch einstellen kann..

  • Der Q6600 hat noch einen geringeren Takt und ist trotzdem um einiges schneller als ein E8500 ;)
    Naja ich hab meinen Rechner nun neuinstalliert. Ich werd gleich MeGUI installieren und schau nochmal ;)

  • Hi!

    Warum soll ich thread 12 nehmen? da steht doch 1,5 x CPU (also bei mir 1,5 x 4 = 6)

    Der 2. pass läuft mit 97-100% durch und ist definitiv schneller als mit meinem E8500, nur der 1. pass is so langsam..

  • Hi!


    Der 2. pass läuft mit 97-100% durch und ist definitiv schneller als mit meinem E8500, nur der 1. pass is so langsam..

    wie gesagt habe das gleiche problem. aber eben gestern mit der mpeg2hd-source alles immer auf 100%.

    also am besten nicht weiter drüber nachdenken und aktzeptieren. immerhin ist der 2pass ja dann fix. und der 1pass geht ja auch recht schnell
    wenn du aber eine lösung findest immer her damit

    hubble

  • Ich hab grad ne 1min HD Source in 720p encoded. Einmal mit "Adaptive B-Frames" -> 2 und einmal mit 1, ich seh zwar im Resultat keinen Unterschied aber ich würd ungern die Option dauerhaft auf 1 stehen lassen (wer weiß ob es nicht mal bei extrem schnellen szenen schlechter wird)..
    Aber die Frames gehen immerhin von ~17fps auf ~24fps, aber hast recht.. Der 2. Pass geht schneller durch und anstatt für den kompletten Encode ~11h (E8500) zu brauchen, brauch ich nun nur noch ~8,5h (Q9400)

  • Woah schon ewig nichtmehr hier reingeschaut und auf Anhieb interressante Themen gefunden :D

    Möglicherweise kann ich zu dem Phänomen die Lösung anbieten, die gravierendsten Unterschiede der drei Prozessoren liegen im Cache.
    Der Core 2 Duo besitzt einen L2 Cache mit 6 MB Größe, der für beide Kerne gleich schnell angebunden ist (ca. 15 Taktzyklen Zugriffszeit wenn ich mich nicht irre).
    Ein Core 2 Quad besteht dagegen im Prinzip aus zwei unabhängigen Core 2 Duos, die aneinandergeklebt wurden. Jeder dieser Hälften besitzt beim Q6600 nur 4 MB L2, beim Q9400 gar nur 3 MB. Die jeweils andere Hälfte des L2s sitzt auf dem Schwester-Core 2 Duo und hat erheblich höhere Zugriffszeiten und stark limitierte Bandbreite.

    Wenn die nötigen Bezugsdaten nun größer als 3 MB werden (was ja bei B-Frames ein Problem sein kann wenn sie auf mehrere Bilder Bezug nehmen), bricht die Geschwindigkeit dramatisch ein, weil der jeweilige Rechenkern Zwangspausen einlegen muss bis die Daten zur Verfügung stehen.


    Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, einen Beweis könnte man nur bieten wenn z.B. der Q9550 (2*6 MB) wesendlich schneller wäre wie man vom Taktunterschied zum Q9400 allein erwartet.

  • Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, einen Beweis könnte man nur bieten wenn z.B. der Q9550 (2*6 MB) wesendlich schneller wäre wie man vom Taktunterschied zum Q9400 allein erwartet.


    tut es nicht. ich habe diesen prozessor und auch einen thread erstellt in dem ich das gleiche problem beschreibe. im 1.pass nur 50% auslastung.

    hubble

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!