Probleme mit Umwandlung von avi's nach MPEG

  • Hallo!

    Ich habe Probleme mit der Umwandlung von avi's in Mpeg. Ich benutzte DVD2SVCD. Wenn "transcoding" beendet ist, wird automatisch CCE aktiviert. Dieser meldet mir "Framesize 720x56 is not supported". Kann ich die "Framesize" in DVD2SVCD so umstellen, dass ich den .avi-Film dennoch in MPEG umwandeln kann oder benötige ich noch eine andere Software, die mir den Film passend macht?

  • Hallo und Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,
    nein du brauchst keine andere Software mehr, mal abgesehen davon das der der richtige Codec installiert ist mit dem auch das AVI erstellt wurde. Der Fehler liegt wohl eher an deinem avs Script, lad das Script mal in einem Software Player und versuch es abzuspielen, kommt ein Bild ist das Script in Ordnung ansonsten sollte eine Fehlermeldung erscheinen.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus!

    Du hast recht. Es erscheint kein Bild. Der Ton ist da, aber im Windows Media Player erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Was kann ich nun tun?

  • Hallo,
    Ton? ?( ich meinte avs Script nicht dein Avi sondern das Script das D2S mit Hilfe von Avisynth erstellt. Und da ist normalerweise kein Ton bei.

    Wenn du aber dein Avi geladen hast und du kein Bild beim abspielen siehst dann liegt das daran das dir der richtige DivX oder Xvid Codec fehlt. Um raus zubekommen was für ein Codec du brauchst kannst du GSpot(zu finden mit Google oder Forum-Suche) nehmen. Wenn du den Codec dann installiert hast sollte es gehen.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    Ich habe mit GSpot folgende Meldung bekommen: "unable to find a suitable codec installed...loacte a suitable codec based on the Format and 4CC". Was kann ich nun tun? Muss ich im Netz nach einem DIV3/DIV4 Codec umschauen oder kann man den Film überhaupt nicht mehr in SVCD umwandeln?

  • Hallo,
    doch du kannst den Film noch in eine SVCD umwandeln, installier den DivX3 Codec oder wenn der nicht gehen soll den DivX4 Codec dann sollte es funktionieren. Hier ein Link da solltest du alle Codecs finden die du brauchst.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    Ich habe den DIVX5 Pro heruntergeladen und kann nun den .avi-Film mit dem DIVX Player anschauen. Nur was muss ich jetzt tun? Muss ich mit dem DivX-Decoder die avi-file jetzt irgendwie umwandeln? Wenn ja, funktioniert das nicht. Habe ich die falsche Software heruntergeladen? Muss ich z.B. "Dr.DivX" downloaden, um die avi-file in DivX umzuwandeln?

  • Wenn ich den Umwandlungsvorgang mit DVD2SVCD starte, kommt später bei CCE folgende Meldung: "Can't save ecl-file". Eine weitere Meldung kommt bei bbMPEG: ".../Pulldown_Encoded_Video_NTSC.mpc was not found". Was bedeutet das genau? Ich habe versucht, die Fehlermeldungen zu ignorieren, aber am Ende weiß ich nicht, ob im Zielordner die gespeicherten Daten alle vollständig sind.

    Ich habe ein Bild vom Ordner angehängt, in den die Dateien gespeichert werden. Sind die Daten überhaupt vollständig? Ich kann keine konkrete SVCD-Datei identifzieren oder sind das die Encoded_audio- Dateien?

    Wenn ich den Film brennen will, muss ich alle Daten vom Ordner übernehmen? Oder muss ich nur die Encoded_audio_1.mp2 Datei brennen?

  • Hallo,
    bei den neueren CCE Versionen brauchst du EclCCE um mit den CCE arbeiten zu können. Ohne dieses Tool kann D2S die Ecl Datei nicht speichern ohne diese geht es aber nicht.
    Ich häng dir mal EclCCE unten dran. Nach dem Entpacken das Tool öffnen die CCE exe anwählen, EclCCE schließen und dann wieder öffnen jetzt müßter der CCE erscheinen. Wenn dem so ist D2S öffnen auf encoder gehen und an statt die CCE exe gibst du die EclCCE exe an, das wars.
    Jetzt solltest du auch unter D2S encoden können.

    MfG
    Morpheus

  • Ich habe EclCCE entpackt. Wenn ich bei DVD2SVCD bei Encoder die EclCCE.exe anwähle kommt bei mir folgende Meldung: cannot locate EclCCE.ini , please configure EclCCE before using it in dvd2svcd. Fehlt diese .ini Datei oder muss die EclCCE.exe datei in den Ordner mit CCE verschieben? Momentan ist die EclCCE.exe in einem anderen Ordner.

  • Hallo,
    du mußt EclCCE einmal starten bevor du es unter D2S anwählst. beim Starten erstellt sich die ini Datei selber, du brauchst EclCCE nicht umbedingt ins D2S Verzeichnis zu kopieren.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    mittlerweile hat sich die .ini-Datei selbst erstellt. Trotz EclCCE erscheint nach wie vor während der Umwandlung beim Start des CCE die gleiche Fehlermeldung (can't save ecl-file). Wie könnte ich den Fehler beheben? Dadurch kommt auch nie die file Encoded_audio_1_FS1.mp2 usw. zustande. Hat die Fehlermeldung mit der Trial Version zu tun?

    Außerdem erscheint noch eine weitere Meldung beim Start des CCE: "only one instance of CCE allowed". Da ich die EclCCE.exe schon vor DVD2SVCD anwähle (damit sich die .ini-Datei erstellt) und CCE schon aktiviert ist bevor bbMPEG "Executing CCE" ausführen will, nehme ich an, dass daher die Fehlermeldung zustande kommt, oder hat es einen anderen Grund?

    Wenn ich die EclCCE.exe nicht vorher anwähle, habe ich später dennoch das Problem, dass "can't save ecl-file" erscheint.

  • Wenn ich EclCCE.exe anklicke, geht das Fenster mit CCE SP Trial Version auf.

    Die .avs-file, die Du meinst, ist die in dem Zielordner enthalten und heißt AviSynth_Script_file.avs? Ich weiß nicht, wie ich diese file in CCE einfügen kann. Jedenfalls wenn ich auf File - Open - gehe, wird nach einem Dateityp Encoder Control List (.ecl) gefragt. Ich kann keine ecl-file öffnen, da auch keine im Zielordner abgespeichert ist. Wenn ich bei Dateityp "All Files" anklicke und AviSynth_Script_file.avs öffnen will, erscheint wieder "Can't open ecl-file".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!