Höre keinen MP3 Ton in AVIs auf WinXP

  • Hallo


    Habe heute mitgekriegt das meine Player (MPC 6.4.9.1, WMP 11), die nicht ihre eigenen Filter mitbringen, keinen Ton von AVIs mit MP3 Audio abspielen.

    MP3 Lieder funktionieren komischerweise.

    VLC und SMPlayer funktionieren. Wenn ich MP3 in FFDShow aktiviere dann funzt es im MPC und WMP auch.

    Dabei kommt WinXP doch von Haus aus mit einem MP3 Decoder und sollte unabhänig von ffdshow funktionieren.
    Das macht mich verrückt. [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/1677/damn.gif]
    Ich hab jetzt mal alles an Audiocodecs deinstalliert - war ja nicht viel nur CCCP (wo ffdshow mit drin war) und den LameACM Codec - in der Hoffnung das die Player dann evtl. sich besinnen. Nein. Lieder funzen aber weiterhin.

    In VirtualDub und in der Win Systemsteuerung seh ich den Fraunhofer Codec immernoch der mit WinXP kommt.

    Warum greifen die 2 Player bei Videos nicht drauf zu?

    Und ich habe auch verschiedene Videos ausprobiert die MP3 Ton hatten, nicht ein Mucks.

    ---
    Die Systemweiten Codecs/Filter die ich jetzt noch installiert habe (wie ich das unter Software sehe):
    DivX, XviD, HuffYUV, QT Alternative, Real Alternative und was immer WinXP mitbringt.
    ---

    Werd da wohl noch den Rest der Nacht dran sitzen.

    Hat einer n Tipp?
    Wo seh ich auf was der Player zugreifen möchte oder ob er überhaupt was versucht?


    MfG
    Lilly

  • XviD und DivX brauch ich zum encodieren/editieren/aufnehmen in VDub, CamStudio etc. - ohne die Alternativen könnt ich kein QT und RM gucken und ab und zu lauf ich ner MOV über'n Weg im Netz. Welchen Mist meinst dann?

    ffdshow und haali sind im cccp drin.
    What video files does CCCP support (nicht die Welt, aber reicht)

    Bringt mich der Antwort warum der interne MP3 Decoder nicht angesprochen wird nicht näher und ich möchte schon gern kontrollieren, oder zumindest wissen, welcher Decoder verwendet wird.


    edit---
    Scheint als wenn Corel VideoStudio (was ich vor 7 Tagen installierte) sich da einmischte.
    Der MPC zeigt einen Ulead MP3 Decoder an beim abspielen des Videos (Corel hat Ulead VideoStudio übernommen)... und der Decoder is entweder nicht dafür gedacht außerhalb von VideoStudio zu arbeiten oder ist Murks.

    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/769/zwischenablage01x.gif]

    Werd mich an Corel oder so wenden.

    Erstmal pennen gehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilly (4. April 2009 um 05:20)

  • Xvid oder Divx ... einer von beiden reicht (ich würde Xvid nehmen).
    *.mov spielt ffdshow auch so ab.

    was den decoder betrifft:
    geh mal in die Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Hardware >Audiocodecs > Eigenschaften
    dort schubst du die priorität des gewünschten decoders bissel höher.

  • Das wird nicht helfen, Pittiplatsch: Das DirectShow-System interessiert sich nicht sehr für Prioritäten der ACM-Codecs. Es verwendet ja bevorzugt DirectShow-Filter. Denen muss man per "Merit" erklären, dass sie unerwünscht sind. Das kann z.B. GSpot 2.70a, oder der RadLight Filter Manager, oder...

    Aber eigentlich müssten ffdshow-Filter sich die höchsten Merits holen, und wenn dann in der ffdshow-"Audiodekoder-Konfiguration" bei den Codecs auch MP3 aktiviert ist (z.B. mp3lib, libmad oder libavcodec eingestellt), dann sollte ffdshow eigentlich auch zum Decodieren von MP3 in AVIs verwendet werden. Wenn nicht, dann muss der Ulead-Filter eben einen kleineren Merit kriegen.

  • also ich habe dein problem gerade in meine VM mit einem frisch installierten Windows XP getestet

    mp3's muss der windows media player können
    auch in avi's
    auch wenn kein videocodec installiert worden ist

    leider konnte ich nicht herausfinden ob der mitgeliferte frauenhofer-mp3-decoder
    ein nur ACM(VfW)- oder nur DirectShow- decoder ist

    mein verdacht ist das irgendein de-installer übermütig war
    und diesen decoder beschädigt oder entfernt hat...
    ggf. auch den avisplitter von MS

    generell sind codec-packs nicht zu empfehlen,
    auch wenn ich den CCCP als nicht "böse" kenne

    haali & ffdshow reicht eigendlich aus...
    vieleicht noch die QT/Real-alternative
    ...das wars aber auch schon...

    wenn du damit leben kannst, dann lass den ffdshow die mp3's decodieren
    ggf. noch den haali-media-mplitter für die avi verarbeitung

    wenn nicht...
    ja was dann...?
    ...neuinstallation?

    [p.s.]
    wenn du so vernarrt auf den 'frauenhofer-mp3-codec' sein solltest
    dann google doch mal nach ihn
    den sollte es eigendlich geben...

  • Bin nicht vernarrt in den ^^
    Ich weiß nur gerne was mein System benutzt (besser nachvollziehbar wenn es Probleme gibt), bzw. soll es von der Videoqualität angeblich besser sein den originalen Codec die Arbeit zu lassen (z.B. im Fall von DivX). Und da ich das Fraunhofer Institut für qualitativ gut halte, sollte deren Decoder auch nie Probleme machen.

    Werd jetzt ffdshow die MP3 Arbeit überlassen.

    Zumindest gibt es in der H264 Decodierung Unterschiede.
    Wenn ich ffdshow ranlasse krieg ich manchmal Probleme weil meine 2,8 GHz Pen4 CPU wohl nicht ausreicht HD sauber abzuspielen. Da wird mal schnell der Ton asynchron wenn ich pausiere oder im Video springe. Nicht immer aber wenn dann nervt es doch gewaltig.

    Nehm ich ffdshow die H264 Arbeit weg und lass se CoreAVC dann läuft alles sauber. Mit dem Decoder hatte ich da noch keine Schwierigkeiten.

    P.S.: Was CCCP installiert ist überschaubar:
    http://img511.imageshack.us/img511/1967/zwischenablage01.gif
    Verglichen mit Codecpackmonstern wie K-Lite etc.

  • nunja die orginal decoder können aber müssen nicht immer die besseren sein...
    besonders bei mp3

    frauenhofer hat, soweit ich weis, ihn ursprünglich auf 128kbps optiemiert
    bei mp3's würde ich LAME mehr vertrauen...
    aber man muss die unterschiede erstmal hören können

    ich zu meinen teil höhre ehr die qualitätsschwächen der verwendeten encoder raus
    als bei den decoder... bei ffdsho kann man auch noch wählen welchen,
    je nach benötigter fehlerressistenz oder empfundenen qualitätsgewinn

    CCCP:
    jo deswegen fände ich es schon merkwürdig,
    da muss sich die statistik erst noch vergrößern

    der CoreAVC decoder ist das beste beispiel
    er selber bietet keinen encoder an,
    aber schlägt in sachen performance jeden anderen decoder...

  • Gibt es ein Programm welches mir die systemweiten Decoder anzeigt? Also wenn die als Pack kamen auch das dazugehörige Pack.
    Eines das auch ein PC Laie bedienen und halbwegs verstehen kann. Mit Installdatum.

    List Codec and Filters bei GSpot ist selbst für mich zu wirr.

    Wo ich grad dabei bin:

    [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/6290/corelvideostudiox2codec.gif]
    Ich hab noch nichts gemacht wegen dem Ulead MP3 Decoder, wäre sein Verstummen auf den deaktivierten Codec da zurückzuführen?
    (btw kann ich den nicht über GSPot beeinflussen)

  • Codec-Packs sind künstliche Zusammenstellungen. Da kommt zusammen, was eigentlich gar nicht wirklich zusammengehört. Selbst größere kommerzielle Programme schrecken nicht davor zurück, das System mit eigenen Codecs und Filtern vollzupflastern, egal ob die nötig sind, oder gar technisch besser als die schon vorhandenen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!