mDVD: qualität 480x576 oder 720x576

  • ich hätte nur kurz ne grundsätzliche frage bezüglich der qualität beim encoden.

    meine logik sagt mir wenn ich einen film für den TV/Beamer mit 480x576 encode kommt ein qualitativ besseres bild heraus als mit 720x576 weil der encoder ja weniger pixel encoden muss (bei gleicher bitrate etc. natürlich), sehe ich das richtig?

    kumpel von mir meinte ein beamer bringt eine auflösung von 720x576 sowieso nicht auf die leinwand, ist das korrekt? denn dann könnte ich wie oben eben 480x576 verwenden weil eben die bitrate verdammt niedrig ist (avg. 900) um nicht sinnlos encoderbitrate für 720x576 zu verschwenden.

  • Hallo

    http://www.infocus.de/produkte_lexikon.htm

    Zitat

    Beamer CRT - Projektor: Die erste Art von Computer- u. Videoprojektoren. Sie wiegen zwischen 40 kg und 100 kg und benötigen eine sehr aufwendige Installation. Sie können mit höheren Auflösungen projizieren als irgendein aktueller LCD oder DLP Projektor bis 1280x1024 u. 1600x1200.

    http://www.beamer.de/produkte/beamer.html

    Zitat

    XGA1 bis XGA4 = Übersicht 1 bis 4 der Projektoren mit XGA-Auflösung (1.024 x 768 Pixel) usw.

    Diese -Auflösungen sind größer als 720 * 576.

    Sicher ist bei 480 * 576 die Pixelrate höher als bei 720 * 576. Das muss aber kein Vorteil sein. 480 ist aber zu 720 ein klarer Nachteil, weil weniger Bildinformationen vorhanden sind. Dadurch ergibt sich eine gewisse Unschärfe. Qualitätsunterschiede sind bei einem Beamer besser zu erkennen.

    Es ist daher auzuwägen welcher Vorteil eher zum Tragen kommt: Größere Bildauflösung oder höhere Pixelrate.

    Gruß Frank

  • Der Unterschied der bpp (bit per pixel) duerfte bei 3 Mbps bei ca. 0,1 liegen. Wenn man bedenkt dass bis ca. 0,2 akzeptabel sein soll, 480x576 0,4 bpp hat und 720x576 0,3 bpp, ob es sich lohnt dafuer Schaerfe zu opfern?

    Zitat


    könnte ich wie oben eben 480x576 verwenden weil eben die bitrate verdammt niedrig ist (avg. 900) um nicht sinnlos encoderbitrate für 720x576 zu verschwenden


    hm... sorry aber Average 900 ist selbst fuer eine SVCD recht niedrig... und gerade mit der Moeglichkeit auf DVD zu schreiben sollte man nicht am falschen Ende sparen! Man lebt doch schliesslich nur einmal. ;)
    Zumal man bedenken sollte dass 3/4 D1 im DVD Bereich nicht konform ist... das spielt dann vielleicht eh nicht jeder Player ab.

  • danke euch für die infos.

    naja, avg 900 ist natürlich unterste schublade, ist mir schon klar. Das ganze wird eh ein "spezialprojekt". Der film geht 78minuten mit schrift wobei ich die schrift dann (ca. 5minuten) mit konstanten 500 encode, rest dann VBR.

    Für eine SVCD mit 128 oder 160kbit audio würde dies ausreichen, qualität kommt spitzenklasse raus nur möchte ich das ganze jetzt eben als eine mDVD encoden auf nen 800er rohling wobei das problem eben ist dass der AC3 eben 448kbit hat und ich diesen nicht runtertranscoden will.

    Deswegen stellt sich mir die frage jetzt wie ich es bildqualitätsmässig beim encoden optimieren könnte, sprich entweder 480*576 oder 720*576 um die bestmögliche qualität zu erzielen.

    Schlunz
    ja DVD brennen ist lustig wenn man einen DVDbrenner hat. Zum einen habe ich keinen und zum zweiten besteht der reiz für mich eher auf die medien zu brennen die jeder brennen kann und fast nix kosten. Wenn die DVDbrenner und die medien auf CDR preisniveau fallen wird sich das ändern.

  • Als Auflösung würde ich sogar noch weiter herunter gehen. Auf 352x576 und bei einem Beamer sollte die durchschnittliche Bitrate nicht unter 2000 kbps liegen, sonst wird das nichts.

    Überlege mal welchen Zoom-Effekt du bei einem Beamer erreichst und das bei bei einer bessere Wiedergabequalität als bei einem TV-Gerät das weichzeichnet.

  • Zitat


    ja DVD brennen ist lustig wenn man einen DVDbrenner hat. Zum einen habe ich keinen und zum zweiten besteht der reiz für mich eher auf die medien zu brennen die jeder brennen kann und fast nix kosten. Wenn die DVDbrenner und die medien auf CDR preisniveau fallen wird sich das ändern

    hm war auch ein Denkfehler/Wahrnehmungsproblem meinerseits... hatte das mit der miniDVD nicht so ganz geschnallt... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/4.gif]

  • Gleitz

    ja eben, der zoomeffekt. Das blöde ist halt mein kumpel hattte ab und zu einen beamer vom geschäft ausgeliehen wo ich das hätte testen können, aber momentan gehts nicht mehr. Evtl. könnte ich mir das mit der avg 2000/beamer schon vorstellen....hmm..dann mach ich evtl. doch 2 mDVDs draus aber dann mit allen menüs...mal schaun...

  • Also vor meinem DVD-Brenner habe ich mir auch etliche MiniDVD´s gemacht mit AC3 und menü. Aus erfahrung kann ich dir sagen das du bei 80Minuten Film nicht unter 2CD´s kommst. Wenn du versuchst 80minuten Film auf eine CD-R zuQuetscvhen ist das einfach nur ,sorry, Schunt klaub mir! Zumal du bedenken musst , dass miniDVd im Daten Mode1 , also mit fehlerkorektur gebrannt werden. Bei SVCD passen auf einen 800er rohling nämlich definitive 900Mb weil hier ohne Fehlerkorektur gebrannt wird im Daten Mode2.

    Wenn du nun wirklich ein klasse Ergebniss haben willst nimm zwei Rohlinge. Dann natürlich 720*576 weil wie oben schon erwähnt wurde dein Bilder Detail reicher und schärfer wird.

  • weiss ich alles mit dem datenmode, CoRaX...aber ich werde jetzt 2 CDs nehmen eben wegen dieser 100MB verlust und weil der AC3 mit 448kbit einfach zu groß ist um alles auf eine cd zu quetschen. Dafür mache ich jetzt ein schönes motionmenü mit sound+subs noch dazu....vielleicht mache ich alternativ noch eine 1 SVCD version zum vergleich.

    andere sache kurz, habt ihr auch desöfteren das problem das sich der player bei einer miniDVD im menü einfriert? hatte das schon ein paar mal, teilweise nochmal gebrannt und dann gings seltsamerweise. Am brenner liegts nicht (plextor) und am authoringtool auch nicht (passiert bei Maestro+DVDlab)...ich tippe eher auf den dvdplayer oder nero ?...sehr seltsam jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!