Wie ein AVI Video um 90 Grad gedreht abspielen?

  • Ich habe hier *.avi Videos die mit der DigiCam gedreht wurden und damit auf dem Computer auf der Seite liegend z.B. in VLC abgespielt werden.

    Der verwendete Codec gem. MediaInfo:

    Motion-JPEG (video) + PCM (audio)

    mit OpenDML Container.

    Ich will die Videos nun natürlich aufrecht abspielen (können) und zwar ohne oder mit möglichst wenig Re-encoding.

    Kann ich. z.B. Im AVI Header irgendwie eine Eigenschaft eintragen, die dem VideoPlayer (egal welchem ?) später sagt: "Drehe das Video beim Abspielen um 90 Grad nach rechts". Bei Fotos geht das ja.

    Wenn ja: Mit welchem Tool geht das Header-manipulieren bei Videos?

    Das Video soll auch individuell abspielbar auf verschiedenen Softwareplayern sein. Also eine Änderung der settings nur beim VLC wäre die absolute Notlösung da sie ja für das Abspielen auf anderen Playern nicht wirkt.

    Oder muss ich wirklich alles neu re-encoden?

    Matthias

  • Im AVI-Header gibt es dazu keinen passenden Eintrag.

    ffdshow könnte die Drehung durchführen, indem man die interne AviSynth-Filterung aktiviert und TurnLeft() / TurnRight() anwendet. Dann wäre es auch möglich, dies als Preset abzuspeichern und das dann unter bestimmten Bedingungen automatisch anzuwenden (z.B. auf bestimmte einzelne Videos).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!