GPU und Multicore Support

  • Also, ich weiß nicht genau ob das hier die richtige Kategorie ist aber ich hoffe es mal.

    Und zwar wollte ich mal fragen ob es schon oder bald ein plugin für GPU und Multicore unterstützung zum rippen von Filmen für Staxrip gibt.

    Danke schonmal im vorraus.

  • :welcome:

    StaxRip ist ausgerechnet der "unwichtigste" Teil an allen Programmen, die an der Konvertierung beteiligt sind: Es ist lediglich die Benutzeroberfläche, die dir das Eintippen von Befehlen an der Kommandozeile oder das stückchenweise Einstellen der Codec-Optionen sowie das Berechnen der Bitrate abnimmt.

    Profitieren kann der Konvertierungsprozess überwiegend an folgenden Stellen, die von StaxRip lediglich gesteuert werden:

    1) Decodierung des Original-Videos: Hier hat Donald Graft bereits MPEG2- und MPEG4/AVC-Decoder für AviSynth geschrieben, die mit GeForce 8/9xxx per CUDA-Schnittstelle die Decodierung beschleunigen können (DGMPGDecNV, DGAVCDecNV).

    2) Filterung des Videos: Hier gibt es das Multithreading-Plugin für AviSynth (MT). Das erfordert jedoch manuelle Bearbeitung des Skriptes, Automatisierung ist hier eventuell schwierig.

    3) Encodierung des Videos: Moderne Versionen der Codecs (DivX/XviD) bzw. Encoder (x264) unterstützen bereits die Nutzung mehrerer Kerne, wenn die Encodierung auf mehrere Threads verteilt wird.

  • Gut, es war schlecht formuliert aber das hat ja nicht gestört es wurde ja verstanden, was gemeint ist;D

    Gut, wenn es dass was ich suche schon gibt. Aber kannst du mir auch erklären, wie ich es benutze, da ich verhältnismäßig wenig erfahrung habe.

  • Badaboom hilft mir nicht gerade weiter, da ich die viedeos nicht für partable media player convertieren und dadurch die von mir angestrebeten Formate nicht möglich sind.

    Ich weiß es ist dumm und auch schon eimal von einem anderen User angeprangert aber könnt mir vielleich trotzdem jemand erklären, wo ich die plugins finde und wie ich sie anwende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!