ic7...meine cpu kocht.normal??

  • ich hab letztens ein board,cpu und speicherwechsel vorgenommen.
    mit dem ic7 arbeitete ich aber auch schon davor.

    jetzt ist es so,das heute beim umwandeln einen movies mein rechner angefangen hat zu piepen(echt,wie ne polizeisirene),und sandra zeigte mir zwischen 68 und 74 grad cpu temperatur an.im bios selber dasselbe.
    normal,auch wenn der pc den ganzen tag an ist,hab ich zwischen 45 und 50 grad.

    liegt das jetzt am wetter,ist der ic7 tatsächlich sooo cpu-lastig,oder ist mein kühler zu schmalbrüstig für solche aufgaben?ist ein amd-boxed lüfter,der eigentlich(erfahrung aus anderen foren) gar nicht so schlecht ist.davor hatte ich übrigens auch eine amd-boxed-version.

    ich frag das deshalb hier,weil hier viele mit dem programm arbeiten und mir das sonst noch nicht passiert ist.selbst mit prime95(ein tourtur-test für cpu) bin ich nie über 65 grad gekommen.

    ps.ich musste mich neu reggen,was ist mit den alten beiträgen passiert??


    gruss

  • Also erstmal sei anzumerken dass es im Moment eh ziemlich warm ist -> CPU und Board werden waermer. Weiter: ist der Kuehler korrekt montiert auf der CPU? Hier werden ziemlich oft Fehler gemacht. Das reicht vom Vergessen die Schutzfolien zu entfernen bis hin zu Deckweiss statt Waermeleitpaste... kann die Luft gut zirkulieren? Sind eigentlich die typischen Symptome fuer schlechte CPU-Kuehlung.
    Noch weiter: ob der Kuehler gut ist muesstest Du selbst merken. :) Also ich meine, wenn Du ihn nochmal checkst und gegebenenfalls die Montage korrigierst und sich die Temperatur nicht reduziert, dann ist er nicht sonderlich gut...
    Ich kenne die AMD Boxed Komponenten leider nicht, habe immer fuer meinen Athlon 1 ghz einen Billigluefter genommen, aber vor allem darauf geachtet dass er gut sitzt (Waermeleitpaste/keine Waermeleitpads/Spacer) und die Gesamtzirkulation im Gehaeuse stimmt.

    Ich habe jetzt einen boxed Intel und ueberlege ob ich mir nicht einen neuen Kuehler/Luefter fuer die CPU besorge, denn zufrieden bin ich nicht sonderlich.

  • nun,ich rüste seit 8 jahren mein pc selber auf,weiss auch,das wärmeleitpaste hauchdünn und nicht die ganze tube draufgehört.es ist ausserdem arctic-silver³,was eh gut ist.
    ich hab ja geschrieben,das normal die temp(auch jetzt bei dem wetter)nicht über 50 grad geht in der regel.mein gehäuse steht offen.
    also falsche bedienung beim einbauen und betreiben schliésse ich mal aus ;).

    da die temp auch bei anderen cpu-lastigen anwendungen nie soo hoch gegangen ist,wollte ich mal eure erfahrung dazu hören.vielleicht habt ihr ja auch vergleichswerte.vorm umwandeln und wärend des umwandelns.sandra ist da ganz gut,oder nen hardware-monitor.


    gruss

  • Also,

    erstmal zu den Temperaturen. So heiss war es seit 1885 nicht mehr (irgendwann da hat die Temperaturmessung + Erfassung angefangen).

    Wenn die Zimmertemperatur normalerweise zwischen 20 und 22 Grad liegt, befindet sie sich im Moment zwischen 26 und 28 Grad Celsius.

    Das sind im Maximum 30 % höhere Temperaturen. Die Wärmeableitung an die Raumluft eines Computers oder anderen elektrischen Komponenten wird dadurch erheblich verändert und verschlechtert.

    Es ist daher nicht verwunderlich, das überall Überhitzungen auftreten.

    Ich glaube die meisten "Fehler" sind darauf zurück zu führen.

    Ein Freund von mir hat Probleme mit seinem Projektor, der schaltet sich sehr schnell ab während des Betriebes. Ich kann nur noch kurz und leise mit meinem T+A Verstärker Musik hören bevor er sich abschaltet. Die normale Betriebstemperatur meines VR bei 21 Grad Raumtemperatur ist ca. 45 Grad. Jetzt beträgt diese sehr schnell 55 Grad.

    Dein Temperaturanstieg der CPU (sonst 65 Grad) + ca. 30 % (Raumtemperaturanstieg) = 84,5 Grad.

    Deswegen bevor lange "Fehlersuchen" stattfinden, besser warten bis die Temperaturen wieder normal sind und nochmals prüfen.

    Um technische Defekte zu vermeiden, sollten Geräte mit starker Wärmeentwicklung besser nicht betrieben werden bei diesen Extremtemperaturen zur Zeit. dafür wurden sie in der Regel nicht konzipiert.

    Gruss
    Suprasius

  • Hallo fluffi!

    Das die momentan vorherrschenden Temperaturen nicht nur UNS zum Schwitzen bringen, sondern auch unsere CPUs, steht völlig ausser Frage. Da ist eine gute Kühlung (wiederum für BEIDE!) vonnöten. :rolleyes:

    Wobei noch zu sagen wäre, dass Progis, wie z.b. eben Encoder, Packer, Brennprogramme (teilweise) usw. die CPU bis an die Schmerzgrenze belasten und deren Temperaturen dadurch natürlich in ungeahnte Höhen treiben.

    Einer der Gründe mit, warum ich immer predige, CPUs, mit denen encodiert wird, niemals zu übertakten, weil das für diese unter Umständen zu Fehlern bei der Ausführung führen kann und den Tod der Bauteile beschleunigt. :(

    Also: Immer kühlen Kopf und vor Allem kühlen Prozessor behalten! 8)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi Leute

    Vielleicht wäre es jetzt auch besser, den PC nachts arbeiten zu lassen.
    Raumtemperatur ist dann etwas niedriger.
    Untertags ein kühles Bier im Gastgarten ist sowieso angenehmer, als vor dem PC zu hocken :D

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!