Vom Kabelreceiver (digital) über SCART (S-Video) analog capturen

  • Hi,

    Da es scheinbar keinen vernünftigen HDD-Kabel-Receiver gibt mit man digital aufnehmen kann um anschließend via USB Filme und Serein auf dem PC zu übertragen, müßte ich wohl analog capturen.

    Kabelreceiver (Unitymedia) ->TV-karte (S-Video-IN, Huffyuv). Und dann würde ich mit dem CCE-Basic encoden. Lohnt sich das überhaupt wegen dem Qualitätsverlust ? Kann man den CCE-Basic so konfigurieren das Verluste kaum zu sehen sind ?
    Vom Encoden hab ich nicht die Große Ahnung, aber ich habe gelesen das wenn die Quantisierung ? klein bleibt, das Bild nicht so matschig wird. Aber dann dürften wohl die Artefakte größer werden, oder ?

    Macht es überbaupt Sinn von einem Kabelreceiver (digital) analog zu capturen ?

    bye, Haka

  • Zitat

    Lohnt sich das überhaupt wegen dem Qualitätsverlust ? ... Macht es überbaupt Sinn von einem Kabelreceiver (digital) analog zu capturen ?


    Nein, es ist und bleibt Unsinn.

    Zitat

    Da es scheinbar keinen vernünftigen HDD-Kabel-Receiver gibt mit man digital aufnehmen kann um anschließend via USB Filme und Serein auf dem PC zu übertragen, müßte ich wohl analog capturen.


    gibt doch sicher Geräte die auf eine externe HDD capturen, welche man dann an den PC anschließen kann,...

    Cu Selur

  • Hallo Selur,

    Im Satbereich gibt es scheinbar ein paar gute Geräte, aber für Kabel ?

    Ich google wie ein Blöder nach Infos, aber wenn dann mal ein Gerät in Frage kommt gibt´s da auch wieder einen fetten Haken.

    bye, Haka

  • Würde ich mir sofort kaufen. Aber wie so oft haben die nur Sat-Geräte die das können was ich suche. Der einzige von Kathrein angebotenen HDD-Kabelreceiver UFC-861 hat keinen USB-Anschluß.
    Die produzieren doch alle am Markt vorbei ... als wenn jeder ne Satanlage auf dem Dach hätte. Kann doch nicht so schwer sein einen HDD-Kabelreceiver auf den Markt zu bringen der einen USB2.0 Anschluß hat. *Kopfschüttel*

    bye, Haka

  • Kenn ich, Selur.

    Zitat

    Durch die USB 2.0 Schnittstelle können Sie Filme in wenigen Minuten auf den Ihren Rechner kopieren.

    WERBEGESCHWÄTZ !!! ... nichts weiter. Der "Topf" erreicht bei weitem nicht USB2.0 Performance. Auch das Topfield Forum ist mir bekannt.

    http://www.topfield-europe.com/forum/

    Die Töpfe haben nach wie vor Probleme mit verschlüsselten Sendern (256Q). Es ist zwar besser geworden, hackt aber immer noch wenn man dem glauben kann was dort geschrieben steht. Außerdem werden zusätzliche Programme (Taps) notwendig beim entschlüsselten Kopieren zum PC. Trotzdem geht meine Überlegung dahin einen "Topf" anzuschaffen. Was besseres gibt´s ja scheinbar eh nicht.

    Bye, Haka

  • Wie wär's denn mit einem HTPC und VDR drauf? Läuft bei mir seit Jahren und möchte ich auch nicht mehr missen (easyVDR) - ist allerdings Linux.

    BJ1

  • Mein PC ist quasi auch ein HTPC. Analoges Aufnehmen via TV-Karte, Timerfunktion, Standby, Shutdown ... klappt alles prima. Auch das Streamen (SCSI-Karte ->Dbox1) klappt. Leider verliert der AHA2940 nach dem Standby das Signal der DBox1. Somit ist diese HTPC-Funktion für DVB-C gestört. Wie auch immer, mir wäre eine Lösung mit kleineren Abmessungen lieber. Und von Linux kenn ich nur den Begriff ;)

    Was bräuchte ich denn alles an Hardware für einen Linux-HTPC ? Naja, das ist sicher ein anderes Thema.

    bye, Haka

  • Wie wäre es denn dann mit einer DVB-C PCI-Karte? Oder brauchst Du den Slot für eine Smartcard?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!