Encoding-Probleme mit tsmuxer

  • Hab den tsmuxer 1.10.6 und ein paar Fragen:

    1. Ich wollte bei einer Premiere-Aufnahme Werbung davor und danach wegschneiden, kann jedoch unter "Split & Cut" keine Ziffern in den dafür vorgesehenen Zeitfeldern eingeben. Auch mit den Pfeilen geht es nicht.
    2. Warum kann ich unter "General" bei Bitrate zwischen vbr und cbr wählen - ich dachte, dass Ton und Bild nicht neu berechnet sondern übernommen werden?

    Welche Einstellungen nimmt man denn am besten vor, damit Bild und Ton nicht neu codiert sondern einfach übernommen werden?
    Ich habe als Endfile mal BluRay gewählt. Oder ist ts muxing bzw. m2ts muxing vorzuziehen?
    Welche Einstellungen nimmt man bspw. am besten bei "General" unter "General"?

    Auch dauert das Berechnen über 50 Minuten.

    Bin auf Tipps gespannt.

  • Zitat

    kann jedoch unter "Split & Cut" keine Ziffern in den dafür vorgesehenen Zeitfeldern eingeben. Auch mit den Pfeilen geht es nicht.


    geht bei mir,...

    Zitat

    2. Warum kann ich unter "General" bei Bitrate zwischen vbr und cbr wählen - ich dachte, dass Ton und Bild nicht neu berechnet sondern übernommen werden?


    Da wird nie Reencoded, da geht es darum wie gemuxed wird, je nach dem sehen die Header anders aus und die Packung im Container ist anders. -> sollte man i.d.R. auf mux vbr lassen.

    Zitat

    Welche Einstellungen nimmt man denn am besten vor, damit Bild und Ton nicht neu codiert sondern einfach übernommen werden?


    Die Standardeinstellungen.

    Zitat

    Ich habe als Endfile mal BluRay gewählt. Oder ist ts muxing bzw. m2ts muxing vorzuziehen?


    - wenn man ein .m2ts oder .ts File will: Ja
    - wenn man eine BluRay-Struktur haben will: Nein

    Zitat

    Welche Einstellungen nimmt man bspw. am besten bei "General" unter "General"?


    Die Standardeinstellungen.

    Zitat

    Auch dauert das Berechnen über 50 Minuten.


    Das ist im wesentlichen ein einfaches entpacken und neupacken der Daten, je nach dem wie groß Dein Input ist und wie langsam Deine Platten sind dauert das halt.
    (ohne Schneiden dauert es bei mir nur ein paar Minuten bei einem 26GB file,..)

  • Danke für die Antworten.
    Merkwürdig, dass das mit dem Beschneiden bei mir nicht geht und auch insgesamt so lange dauert. Nach dem Wegfall von Tonspuren und einer ca. 35GB großen Datei waren das tatsächlich 52 Minuten. Und mein PC ist eigentlich nicht langsam.
    ABer all das wäre ja nicht so schlimm, wenn PowerDVD8 die Dateien auch richtig wiedergeben könnte: Aber weder die Kapitel spielt es ab, wenn ich die m2ts-Datei lade noch kann ich zwischen den Tonspuren hin- und herwechseln Das mit den Tonspuren funktioniert auch schon nicht, wenn ich die Original ts-Datei in Power-DVD lade. Doch der tsmuxer zeigt mir an, dass die Tonspuren da sind...

    Nu installieren kann ich im Prinzip ja nichts, da das Pogramm ja gar nicht installiert sondern nur ausgeführt wird.
    Welche Version hast du denn? Nachdem ich den Ordner entpackt hatte, waren eine License- und eine ReadMe-Datei sowie 2 exe-Dateien drin. Die eine heißt tsmuxer, die andere tsmuxerGUI. Wenn man letztere anklickt, geht das Programm auf, bei der anderen passiert gar nichts. Doch nimmt man die tsmuxerGUI aus dem Ordner, funktioniert gar nichts mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von M.Hulot (14. Mai 2009 um 01:46) aus folgendem Grund: verschrieben

  • Mit der Version 1.8.33(b) kann ich die Streams beschneiden. Das mit den Tonspuren klappt trotzdem nicht.
    Kann das daran liegen, dass ich nur die ts- oder m2ts-Datei erstelle, es aber nur als BR funktioniert?
    Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, wie ich die BR-Ordner in ISO-Dateien umwandeln kann?

  • Welche Version hast du denn? Nachdem ich den Ordner entpackt hatte, waren eine License- und eine ReadMe-Datei sowie 2 exe-Dateien drin. Die eine heißt tsmuxer, die andere tsmuxerGUI. Wenn man letztere anklickt, geht das Programm auf, bei der anderen passiert gar nichts. Doch nimmt man die tsmuxerGUI aus dem Ordner, funktioniert gar nichts mehr...

    Die gehören ja auch zusammen: "tsmuxer.exe" ist ein Kommandozeilenprogramm (ja, es gibt Programme, die kein eigenes Fenster haben und nicht mit Mausklicks bedient werden, sondern nur Text auf eine Konsole schreiben), und "tsmuxerGUI.exe" ist die Benutzeroberfläche für diejenigen, die ohne Maus am PC völlig hilflos sind; diese GUI kann selber gar nichts, außer die Befehlszeile zu erzeugen, mit der das Kommandozeilenprogramm beim Starten dann schließlich im Hintergrund aufgerufen wird und die eigentliche Arbeit übernimmt.

    Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, wie ich die BR-Ordner in ISO-Dateien umwandeln kann?

    ImgBurn - Image aus Dateien/Verzeichnissen erstellen

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (14. Mai 2009 um 08:37)

  • Aha. Danke für die Erklärung.

    Zum Image-Erstellen: "ImgBurn" ist also das Programm? Na, dann werde ich mal versuchen, mich da reinzufinden...

  • Mit ImageBurn funktioniert soweit ich das überblicken kann alles bestens: verschiedene Tonspuren sind da und die in tsmuxer angeklickten Kapitelmarken werden ebenfalls übernommen.

    Eine Frage zum tsmuxer habe ich allerdimgs noch:
    Was hat es mit den Delayzeiten auf der Inputseite auf sich (General Track Options bei Version 1.8.4(b))? Für meine Premiere Star-Wars-Aufnahme steht hier bspw. bei der englischen Tonspur (DD2.0) "Delay in ms -704".
    Bedeutet das, dass der Ton nun um 704 Millisekunden zu früh kommt?
    Bei der deutschen Tonspur (DD5.1) beträgt der Wert -968.
    Ich kann mir darauf keinen Reim machen...

  • Mach dir keine Sorgen, daß ist idR in Ordnung so.
    Die Audiospuren haben einen zeitlichen Versatz, was Tsmuxer mit diesen Werten ausgleicht.
    Falls die Werte nicht stimmen, kannst du an genau der Stelle eingreifen.

  • Aha, danke zu später Stunde :o).
    Wenn es tatsächlich nicht stimmt mit dem Ton, müsste man allerdings viel hin- und herprobieren, bis es dann passt, denn ich weiß ja nicht in ms, um wieviel der Ton tatsächlich versetzt ist...

  • Bei mir haben sich vor ein paar Tagen mit der Version 1.10.6 unter VISTA urplötzlich auch keine files mehr in 4-Gig dateien zerlegen lassen. Kann weder mehr zahlen eingeben noch die Pfeile benutzen. "Split by duration" würde funktionieren, möchte aber für Fat32 Kompatibilität 4-Gig Dateien.

    Unter XP funktioniert alles einwandfrei (gleiche gui-datei), also liegts wohl nicht an der .exe

    Weiß schon jemand worans liegt? will eigentlich unter VISTA arbeiten und hab keine Lust auf ne ältere Version downzugraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!