Ermittlung des PAR mithilfe einer Capture Karte

  • Hallo,
    es geht um die Ermittlung des Pixel Aspect Ratios vom Commodore Amiga 500. Dieser hat einen monochromen Composite Ausgang, dessen Bild ich mit einem Philips saa7134 Chip bei 704x576 (52µs) gecaptured, auf 703 gecropped und auf 768x576 hochskaliert habe.

    Dieses Bild habe ich wiederum mit einem pixelexakten Bild des Emulators verglichen und die Differenz ermittelt. Meines Erachtens ist das Bild des Emulators als Square Pixel zu betrachten. Das Bild war in der Höhe bereits deckungsgleich und der Unterschied in der Breite betrug 270:260 Pixel, was einen PAR von 1.0384615:1 ergab.

    Die Frage ist, kann man das so vergleichen? Ist das ein gültiges Verfahren, um den PAR zu ermitteln?

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/nuj6lfc/thumb/Amigadiagram.png]

    A500 composite capture:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/00mjdid/thumb/Amiga.png]

  • Sieht für mich ganz danach aus, als ob da bei der Digital-Analogwandlung im Amiga mit den den falschen Timings (beeinträchtigt also nur die Breite) gearbeitet wird, und das überrascht mich gar nicht, denn eine Zeilenlänge von 53,333µs anstatt 52µs (was richtig wäre) zu erzeugen, ist etwas, das leider sehr oft fälschlicherweise gemacht wird, z.B. auch bei der Playstation 1 und 2 (3 hab ich noch nie getestet). Da ist zwar das gesamte Bild wegen Overscan verkleinert dargestellt, aber entspricht dem Aspect Ratio, den 53,333µs bei 576 Zeilen haben, was falsch ist, wenn das ursprüngliche Bild genau 4:3 (oder 16:9) war, weil es dadurch ja etwas breiter gezogen wird. So gut wie alle Playstation-Spiele (ausgenommen die mit PAL-Balken) haben ein Fenster von 640x512, also 1,25:1, es müsste aber 1,21875:1 (702/576) sein. Alle Spiele werden um 2,56% zu breit dargestellt und seit 13 Jahren scheints nicht wirklich jemanden zu stören, obwohl man das durchaus an den kleinen Balken oben und unten am TV sieht. :rolleyes: Aber das nur am Rande.
    Dein gemessener Wert von 270:260 kommt da ganz gut hin.


    Wenn du mal den Output des Amiga im Dscaler betrachtest, den du vorher unter "Pixel Width" auf 720 gestellt hast, dann könnte es gut sein, dass auch jetzt noch bis ganz an die Ränder Bild zu sehen ist und kein schwarzer Rand von 8-9 Pixeln pro Seite da ist. Das wäre dann der eindeutige Beweis, aber dieser Bereich kann auch ausgeblankt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!