Was für was das beste ist (codecs)

  • Hallo,

    Ich habe da mal wieder eine frage die mich beschäftigt.

    Ich bin mal wieder fleißig am konvertieren und stelle mir gerade die frage ob ich noch immer den richtigen Codec verwende :zunge:

    ich bin von Gordian knot vor einiger zeit auf StaxRIP umgestiegen und bin seit je her eigentlich auf Xvid fokussiert. Sprich ich kodeiere alles nach Xvid mit Mp3

    DvD-Filme und Serien gehen bei mir ausschließlich nach Xvid bei folgenden Größen:

    Filme: 700 - 1400MB
    Serien folgen 22 - 43 min : 180 - 350MB


    Meine frage ist nun, ist Xvid für sparsames archivieren bei möglichst guter quali immer noch das beste?

    Grüße
    TeddyOne

    Einmal editiert, zuletzt von TeddyOne (24. Mai 2009 um 00:27)

  • Als Videocodec wäre x264 effizienter und beim Audio wären aac oder ogg vorbis effizienter. Ob es besser ist, ist immer die Frage was man mit den Files machen will. (Es macht wenig Sinn in ein Format zu wandeln, was das Gerät auf dem man das File abspielen will nicht ordentlich handhaben kann.)

  • Sollte wen möglich natürlich auch auf nem Tv laufen, in wie weit Dvd Player jetzt aber mkv und x264 abspielen weiß ich leider nicht da meine es zumindest nicht können.

    ist das den mittlerweile gängig das neue dvd/b-ray Player x264 abspielen können?

  • x264 ist ein Encoder. Der Standard dazu ist H.264 bzw. MPEG-4 AVC.

    Blu-Ray-Player können schon AVC-Video abspielen. Aber sicher nicht in jeder beliebigen Komplexität, und nicht in jedem beliebigen Kontainer (meist eher M2TS als MKV). Aber mit DivX 7 soll der MKV-Kontainer ja mal mehr Verbreitung finden. Und der MP4-Kontainer ist ja eigentlich auch ein zuverlässsiger und gut dokumentierter Standard... Tja. Theorie und Praxis.

  • alles klar dan bleibe ich lieber noch ne weile bei meinem Xvid.

    Aber es kann wohl nicht schaden sich langsam mal H.264 / MPEG-4 AVC anzuschauen ;)

    Mitbekommen habe ich nur das diese häufig verwendet werden um HD quellen zu konvertieren und da sieht das bild dan echt super aus, ist meist aber auch immer weit größer als ich mir das so vorstelle an platz verbrauch.

    HDTV scheint damit auch "behandelt" zu werden nur sind die Vergleichs muster dan pro folge über 1GB groß was ich mir platz mäßig leider nicht leisten kann, qualitäts mäßig natürlich ein Traum .....

    Aber ich habe mit meinem Kabel Digital-Anschluss eh kein HD, also was soll´s.... :ani_lol:

    Kann mir einer den ne gute Lektüre empfehlen wo man sich in das HD zeug und die dazu passenden Encoder und Standards hineinlesest kann, wäre echt nett!

    danke schon mal
    TeddyOne

    Einmal editiert, zuletzt von TeddyOne (24. Mai 2009 um 12:12)

  • HD-Video hat eben aufgrund der Bildfläche so einen enormen Platzverbrauch, dass man höchstens noch aus Gründen der Kompatibilität noch MPEG-2 mitschleift, für ein besseres Verhältnis zwischen Spieldauer und Datenmenge aber gleich den MPEG4-ASP-Standard überspringen musste und gleich auf die noch recht deutlich effizienteren Verfahren MPEG4-AVC und MS VC-1 gesetzt hat (die je nach Material vergleichbare Qualität mit 80% bis teilweise 70% der Größe von MPEG4-ASP erreichen können, vor allem aufgrund komplexerer Rausch- und Kompressionsartefakt-Minderung im Zusammenspiel zwischen Encoder und Decoder).

    Trockene Standards gibt es bei der ISO... vernünftige Ansätze findet man bereits in der Wikipedia (deutsch und englisch), und auch hier im Board verteilt wurden viele Stichworte schon mehrfach und ausführlich besprochen.

  • Nur mal so nebenbei, weil wir grad bei "Auf dem Tv laufen" sind.

    Omas Röhre hat sich verabschiedet und da haben wir uns nen Samsung LE32B651 rausgesucht.
    Der hat an der Seite USB-Buchsen und ne Software drauf, die mich echt beeindruckt hat.
    Der spielt bis 1080p quasi alles ab, was ich so an Backups da hatte.
    Einzig bei DTS verweigert er sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!