dlt streamer (dvdmaestro)

  • geschätzte wissenden

    ich arbeite mit dvdmaestro, um meine dvd-dl projekte inhouse auf dlt zu schreiben, suche ich einen streamer. mir ist jedoch schleierhaft, was ich für einen brauche.

    laut dvdmaestro sollte er mit folgenden band spezifikation zurechtkommen:

    • DLT-4000 kompatibles Bandformat;
    • Tape III/IV ;
    • Unkomprimiertes Aufzeichnungsformat;
    • ANSI -Label;
    • DDP 2.0 Files (Disc Description Protocol) , zu Beginn des Bandes aufgezeichnet.
    Die DDP-Files (DDPID, DDPMS, Control.DAT) liefern Informationen zu den Banddaten, die zur korrekten
    Erstellung einer DVD erforderlich sind, z.B. DVD-Typ, Image-Grösse, PTP oder OTP (für DVD9), usw...

    die neuen streamer bespielen ganz andere bänder und sind mir auch zu teuer. ich denke, da maestro ein altes guetzli ist, brauch ich auch einen occasion streamer. richtig? möchte nicht mehr als 200 euro ausgeben.

    am besten wäre wohl ein externer streamer. brauche dann wohl eine scsi karte. kann ich die an ein gewöhnliches board anschliessen? geht auch interner streamer? auf ebay gibt es viel mehr davon.

    hat vielleicht jemand ein streamer im angebot?

    vielen dank für die infos.

    gruss
    zelot

  • Moin,

    weiß zwar nicht, was ein "occasion streamer" ist, aber Deine Beschreibung sacht es ja schon: Am besten ein DLT 4000 (Quantum oder Baugleich von HP, Compaq, Sun usw.). Dazu DLT IV-Bänder.

    Die Dinger gips schon für kleines Geld (deutlich unter 50 Euronen) auch als Extern. Intern kriegst Du wohl Probleme (doppelte Bauhöhe) und ich würde die Kiste auch nicht immer laufen haben wollen.

    SCSI - Ja. Als Controller tuts ein einfacher alter Adaptec PCI (2940 oder so) - Du mußt aber aufpassen, ob Dein Board noch PCI < 2.3 unterstützt (Brücke vorne im PCI-Slot), ansonsten wirds etwas knapper mit der Auswahl...

    ..passendes SCSI-Kabel vom "Ausgang" des Controllers zum "Eingang" des externen Streamergehäuses brauchst auch noch.

    Das Hauptproblem, was ich sehet: Die Dinger sind zwar im Prinzip unverwüstlich, aber die DLT 4000er sind meist über 10 jahre alt und die Wahrscheinlichkeit, eine total vernudelte Krücke mit tausenden "tape moving hours" zu kriegen ist recht hoch. Das Ding kannst dann gleich nach dem Kauf unbesehen in die Tonne kloppen.

    Ich baue am WE bei einem Kunden einen Server mit externem DLT4000 ab. Der hat (aus der Erinnerung) so ~2000h und ist i.O..

    Wenn Du willst, kann ich ihn ja fragen, ob er das Ding hergeben will...

    Gruß Karl

  • he karl, das ging aber flott und ich muss sagen, du trägst deinen forenname mehr als zu recht.

    betreffend streamerangebot siehe email.

    gruss
    zelot

    dieses forum ist einfach der hammer

  • das hört sich ja gut an.
    hab dir ein mail geschickt, schlage vor, falls du das ding kriegst machen wir alles weitere per mail.

    danke
    zelot

  • ...das wollte ich schon lange mal ausprobieren...

    Hab eben mein HP (Quantum) DLT7000 mal an den Videorechner gehängt und Maestro schreibt soeben drauf...
    ..das 4000er geht also auf jeden Fall!

  • karl das ist ja die absolute befriedigung.
    ich hoffe sehr, dass ich auch bald ein band vollschreiben kann - und alles dank dir.
    zelot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!