Unlösbares Problem?

  • Hi,

    habe hier mehrere Videos, die alle auf die gleiche Art versaut wurden. Vermute, da wurde "interlaced"es Material komplett misshandelt. :so-nicht:

    Man achte auf die Wellen im Vordergrund, die bei waagerechten Bewegungen im Video entstehen.

    Nachdem ich nun seit ein paar Wochen immer mal wieder mir den Kopf zerbrochen habe :wall:, diverse Methoden ausprobiert habe, wollte ich mir nur noch einmal abschließend die Bestätigung holen, dass es dafür keine Lösung gibt. :huh:

    Wenn doch, würde ich einen Freudentanz vom feinsten machen. :D

    Dateien

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Sieht aus wie Resizing von interlactem Material, welches vorher nicht deinterlaced wurde bzw. Resize frameweise anstatt für jedes Halbbild separat. Da wirst Du nicht viel retten können :nein:.

    BJ1

  • Stimmt. Da wurde anscheinend Interlaced-Material rücksichtslos resized. Das Ergebnis sind überblendete Zeileninhalte, also zum Großteil Mittelwerte.

    Bei temporalen Überblendungen hat man ja schon Tools, die das mehr oder weniger wiederherstellen können (Restore24 u.a.). Ob es auch bei spatialen Überblendungen Lösungen gibt, weiß ich nicht - immerhin fehlt da ja die Möglichkeit, Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen mehreren aufeinanderfolgenden Frames zu nutzen, wenn das Original wirklich normales Fernsehmaterial (z.B. 50i) war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!