DVD-Lab: Zwei komplette DVDs auf eine bringen & eine allgemeine Frage zum Programm

  • Hallo allerseits,
    ich hab da ein paar Verständnisprobleme beim Zusammenfügen mehrerer kompletten (also inkl. aller Menüs) DVDs zu einer.
    Zuvor möchte ich aber meine allgemeine FRAGE stellen:
    ist es möglich, eine DVD so in DVD-Lab zu importieren, dass ihre gesamte Struktur im "Connections-Fenster" dargestellt wird?


    So, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Wie dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich mehrere DVDs auf einen Rohling kopieren, so dass die jeweiligen Menüs weiterhin funktionieren.
    Der Inhalt der DVDs sieht so aus:
    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS.VOB
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.VOB
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB
    VTS_01_5.VOB

    Im Menü tut sich eigentlich nicht arg viel, man kann halt auswählen, ob im Hintergrund Musik mitläuft oder nicht und aus drei Szenen wählen.
    Zusätzlich kann man, während das Video läuft, von Kapitel zu Kapitel springen. Die Kapitelmarker sind wichtig

    Soweit ich dem Handbuch entnehmen kann, muss man ein VMG-Projekt erstellen.
    So weit, so gut, doch direkt danach fängt schon mein erstes Problem an.
    Laut Manual soll man nämlich mit "Attach External VTS" durch die Auswahl von VTS_01_0.IFO die "zuvor in DVD-Lab erstellte DVD" importieren.
    1. FRAGE:
    a:
    muss man somit die Original-DVD auf jeden Fall zuvor mit DVD-Lab neu kompiliert haben, oder kann man sie direkt importieren?
    b: Falls ich sie neu kompilieren muss, was passiert mit den Originalmenüs und Kapitelmarkern?
    2. FRAGE: ich verstehe es nun so, dass sich in den importierten "VTS Import Objekten" sowohl die entsprechenden Filme als auch die Menüs der importierten DVDs befinden. Ist das richtig so?

    Weiter geht es damit, dass man im "VMG-Menü" Buttons für die jeweiligen DVDs erstellt, die per "VTS Import x (Movie)" mit den entsprechenden DVDs verlinkt werden.
    Jetzt sehe ich im "Connections-Fenster", dass das "VMG Menu" mit "VTS Import" verbunden ist.
    Außerdem befindet sich dort noch das Objekt "VTS Root Menu" und ein leeres "Movie-Objekt".
    Hier ist dann für mich auch schon Endstation.
    Wie verfahre ich weiter.
    Wenn ich testhalber eine DVD "compilen" möchte, erscheint die Fehlermeldung, dass im Projekt zumindest ein Video enthalten sein muss.
    3. FRAGE (die direkt an Frage 2 anschließt): ist das denn nicht schon in dem "VTS Import Objekt", welches ich mit "Attach External VTS" geladen habe, drin?

    Irgendwie blick ich da nicht durch.

    Habe noch ein paar andere Fragen, die sich aber eventuell im Verlaufe der hoffentlich einsetzenden Diskussion von selbst beantworten könnten.

    Ich würd' mich freuen, wenn Ihr mich in die richtige Richtung lenken könntet. :)

    PS: DVDRemake ist keine Option

  • Authoringtools sind dazu da, DVD-Strukturen von Grund auf neu zu entwerfen. Ein Import existierender DVDs ist im Allgemeinen nicht vorgesehen. Das gilt für alle typischen Authoringtools, nicht nur DVD-lab. Vielleicht läßt sich ein Video-Titleset importieren, aber nicht die kompletten Navigationsstrukturen zweier DVDs.

    Ein hierarchischer Baum in der Informatik kann nur eine Wurzel haben. Wenn man zwei DVDs wirklich umfassend und komplett zusammenfügen wollte, müsste man dann eine neue "Wurzel" der DVD-Navigation erzeugen (ein allumfassendes Startmenü, in dem man entscheidet, welche der beiden DVDs man sehen will). Daraufhin müssten sämtliche Menüs hinsichtlich ihrer Navigation neu arrangiert werden, weil sich Titleset-Nummern ändern. Gerade wenn in den ursprünglichen DVD-Navigationen manuelle Befehlsketten programmiert wurden, halte ich das für aussichtslos.

    Des weiteren existieren Grenzen, die nicht überschritten werden können - beispielsweise maximal 9 Video-Titlesets, und maximal 1 GB für alle Menüs der Videomanager-/System-Domäne insgesamt.

    DVD-lab kann meiner Meinung nach auf keinen Fall das leisten, was du hier erwartest.

  • Um aus zwei DVD's wirklich nur eine zu machen würde ich da etwas in Richtung DVDReMake Pro empfehlen.
    Anbei der Link, zur Anleitung: LINK

    Damit sollte es wohl möglich sein, bis zu 4 DVD's auf eine zu bringen. Wenn Dir das Hauptmenü, so nenn ich es mal nicht gefällt, kann man das ja noch im Nachhinein mit anderen Tools ändern.
    Der reine Ablauf sollte aber so funktionieren.

    Gruß
    Fisker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!