"Hänger" beim Abspielen gebrannter DVDs

  • Hallo Forum,

    ich habe das Problem, daß bei manchen meiner gebrannten DVDs ab und zu kurze "Hänger" beim Abspielen auf dem Player entstehen: Das Bild bleibt dann für 1-2 Sekunden stehen. Danach läuft der Film weiter.

    Meine Filme speichere ich immer auf der 2. Festplatte ab. Der Brenner hängt "ganz normal" am Mainboard.
    Mein System: XP (SP2), Nero 7, LG-Brenner, Sony-Rohlinge.

    Kann es sein, daß durch das "Rüberschaufeln" der Daten von der 2. Festplatte bis zum Brenner Probleme auftreten die dann zu dem unsauberen Brennen führen?
    Sollte ich die Daten lieber auf der 1. HDD speichern?

    Danke für eure Tips!

  • Es gibt kein "ganz normal", solange es mehrere Möglichkeiten gibt.

    Zwischen Serial-ATA (schmale orange Kabel) und dem "herkömmlichen" Parallel-ATA (breite Kabelbänder, evtl, auch gerollt) gibt es erhebliche Unterschiede; bei letzterem ist es durchaus mäßig wichtig, wenn man sowohl Festplatten als auch Brenner auf diese Weise angeschlossen hat, wo und wie sie angeschlossen sind.

    Solange während des Brennens nichts weiter an Hintergrundprozessen so aktiv ist, dass der Datenstrom abreißt und im Brennprotokoll "Buffer Underrun"-Warnungen auftreten, ist da eigentlich kein Problem. Zwar hat heute praktisch jeder Brenner eine entsprechende Funktion, ziemlich knapp wieder anzusetzen (BurnProof / JustLink / wie auch immer), dennoch kann das bei DVD-Playern durchaus zum Stocken führen. Auch sollte man eventuell vermeiden, zwanghaft unbedingt mit maximaler Geschwindigkeit brennen zu wollen...


    Ein anderer möglicher Grund wäre aber, dass das Video eine viel zu hohe Bitrate hat, mehr als auf Video-DVD eigentlich erlaubt ist. Sollte bei Kopien nicht passieren (das Original muss ja auch schon in Ordnung gewesen sein), bei selbst encodiertem Video jedoch möglich, wenn man nicht auf DVD-Kompatibilität achtet.


    Ebenfalls mögliche Ursache: Misshandlungen der DVD wie Kratzer, Fingerabdrücke, Staub.

  • Ups!
    Danke LigH für Deine umfangreichen Ausführungen.

    Dann werde ich mal Testen, bzw. den Rechner öffnen und nach dem Anschluss schauen. Auch der Tip in das Brennprotokoll zu schauen ist hilfreich.

    Wollen doch mal sehen ob sich das Problem nicht lösen lässt...

    Vielen Dank!

    Mabus

  • Würde als erstes ausschließen, das die Bitraten zu hoch sind, als nächstes mit z.B. Nero-DVD-CD-Speed (Scandisc) einen Test des gebrannten Rohlings machen.

    Vielleicht auch im Gerätemanager die IDE-Kanäle kontrollieren, ob der Brenner noch im DMA-Modus läuft.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hallo mawi!

    In den Eigenschaften des primären IDE-Kanals steht bei Übertragungsmodus: Gerät 0: "DMA, wenn verfügbar"; Aktueller Modus: "Ultra-DMA-Modus 5".
    Gerät 1: "DMA, wenn verfügbar"; Aktueller Modus: "Ultra-DMA-Modus 5".

    Beim sekundären IDE-Kanal:
    Gerät 0: "DMA, wenn verfügbar"; Aktueller Modus: "ULTRA-DMA-Modus 4"
    Gerät 1: "DMA, wenn verfügbar"; Aktueller Modus: "ULTRA-DMA-Modus 2"

    Ist hier etwas zu ändern?

    Danke & Gruß
    Mabus

  • Hallo !

    Ich würde schon mal aus Prinzip den Brenner an den zweiten IDE Port hängen,
    wenn das zweite Gerät der Brenner ist.
    Ansonsten sind die Daten imho O.K.

    Es grüßt der Biba-Butzel-Mann ! :winken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!