IC7: video_ts.vob fehlt!

  • Ich habe das Problem, dass IC7 manchmal (also nicht immer!) das video_ts.vob Filenicht mit kopiert. Mein Stand Alone Player (Toshiba SD 330E) benötigt diese Datei aber. Auch Nero meckert vor dem Brennen dass diese Datei fehlt, falls ich das pdi-Image vorher entpacke um mit Nero zu brennen. Nun habe ich folgendes probiert:

    PDI-File mit PDI2ISO in ISO-File umgewandelt. Anschließend das ISO-File mit Daemon Tools gemountet und die Dateien aus dem ISO-Image auf die HD in einen Ordener kopiert. Nun habe ich mir mit DVD Producer (ein DVD Authoring Programm) eine "Dummy" video_ts.vob Datei erstellt. Sie beinhaltet nur Schwarz und ist auch nur 10 kB groß. Diese Datei habe ich dann in den Ordner mit dem Film (von IC7) kopiert. Anschließend öffne ich in IfoEdit die video_ts.ifo und klicke auf "get VTS sectors". IfoEdit bringt dann eine entsprechende Meldung, dass die Ifo-Datei korrigiert wurde. Wenn ich nun die Dateien mit Nero brennen will, erscheint wieder eine Warnmeldung, und zwar dass Dateien nicht zur video_ts.ifo gehören und die DVD aus diesem Grunde evtl. nicht funzt.

    Was mach ich falsch? Es ist ja schon nervig dass IC7 da so einen Bug hat (ich habe auch im originalen Doom9 Forum von dem Problem gelesen), aber gibt es da irgendeinen Workaround?

    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Ein ganz simpler Tipp (auch wenn ich diesen Fehler noch nie hatte)
    nimm DVDFab und starte "video manager erstellen",
    lade das entsprechende Verzeichnis, fertig.
    In manchen Dingen ist DVDFab besser als IfoEdit 8)

    Kann es sein, dass das passiert wenn du Extras oder Intros abwählst ??

  • Danke für den Tipp! Jetzt wird die DVD zwar angenommen, dafür beginnt die Wiedergabe jetzt mit den Extras, und auf die Menüs kann ich gar nicht zugreifen.

  • Dann fehlen die Menüs!
    Ich hatte mal eine DVD auf die Platte kopiert und die Video_TS dateien vergessen.
    Da habe ich diese Funktion mal ausprobiert und die haben super funktioniert.
    Ich hoffe du hattest nicht die selbstgebastelte video_ts.vob in dem Ordner ??

    Tu mir doch mal einen Gefallen:
    Mit dem Hidden Settings Editor (Download siehe mein Sticky im Forum zu den Einstellungen)
    gibt es das Tool PDIControll unter der Tool Optionen.
    Lade doch mal bitte den PDI File dort und poste den Screenshot.

    Hier mal ein Beispiel:

  • Nein, die Menüs sind alle da, es fehlt lediglich die video_ts.vob.

    Ich habe mal versucht, die DVD auf dem PC abzuspielen. Auch hier erwartete mich nur ein schwarzer Bildschirm. Allerdings konnte ich das Menü in Power DVD aufrufen.
    Das habe ich dann auch im SA versucht. DVD eingelegt => nichts angezeigt (nur Toshiba Hintergrundbild). Menü-Taste gedrück und siehe da, es funzt.

    Dann habe ich die originale video_ts.vob (von der originalen DVD) einfach in den Ordner kopiert und mit Nero gebrannt. Nero hat nicht mehr gemeckert, es schien also alles in Ordnung. Wenn ich diese Version jetzt einlege, bekomme ich im SA einfach einen schwarzen Bildschirm, der sich aber ebenfalls durch Drücken der Menü-Taste beenden lässt. Der DVD Player zeigt dann das Menü normal an und alles ist in Ordnung.

    Irgendwas hat IC7 da verbockt. Scheinbar verweist die video_ts.ifo auf die video_ts.vob. Wenn diese Datei nicht vorhanden ist, schaltet der SA DVD-Player (genauso wie auch WinDVD und PowerDVD) einfach auf Pause und läuft nur weiter wenn ich auf die Menü-Taste drücke. Wenn ich dann die originale video_ts.vob einfach ins Image einfüge und brenne, bleiben alle Player auf dem schwarzen Bildschirm stehen bis ich auf "Menü" drücke.

    Es liegt also nicht an meinem SA-Player, denn auch PowerDVD und WinDVD hängen sich daran auf.
    Es handelt sich übrigens um "Startrek Nemesis". Die DVD hat ganz am Anfang ein Bild, auf dem man verschiedene Sprachen auswählen kann. Je nach Auswahl werden dann die Urheberrecht Richtlinien in entsprechender Sprache angezeigt. Anschließend erscheint direkt das Hauptmenü.
    Anscheinend hat IC7 bei dem Sprachauswahl-Bildschirm irgendwie gemurkst. Keine Ahnung was da los ist. Auf jden Fall fehlt dieser gänzlich, obwohl ich beim Reencoden absolut nichts außer Tonspuren entfernt habe.

  • Hallo,
    hast du nach dem Einfügen der Vob Datei mal Get VTS sector ausgeführt mit IfoEdit, oder mit DVDFab DVD Sektoren korrigieren, wenn nicht mach das mal.

    Alternativ kannst du mal mit IfoEdit die PreComannds unter First Play PGC ändern.
    Dazu öffnest du IfoEdit und lädst die Video_TS.Ifo, gehst dann im oberen Fenster auf VMGM_MAT nach dem doppel Klick kannst du dann auf First Play PGC gehen.

    Jetzt scrollst du im unteren Fenster ziemlich weit nach unten bis die PreComannds erscheinen.
    Die ersten beiden Comannds fangen mit Set Gpreg an diese mal löschen und dann abspeichern. Danach sollte dein Player sofort ins Menü springen, kannst es mal versuchen.

    Hatte ich eigentlich erwähnt das man auf jeden Fall voher eine Sicherungskopie seiner Ifo und Bup Dateien macht bevor man anfängt die Ifo zu verändern.[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/49.gif]

    MfG
    Morpheus

  • Nur das "get vts sectors" funktioniert nicht, bzw. DVDFab löscht einfach die vorher reinkopierte video_ts.vob. Allerdings wenn ich die beiden Pre-Commands lösche, springt der Player gleich ins Menü. Das funzt schonmal ganz gut.

    Eine Frage: Wenn ich möchte dass der Player die vts_01_0.vob komplett abspielt (da ist auch der Vorspann zum Menü drin), was muss ich da in IfoEdit verändern? Mit deinem erwähnten Pre-Command Trick springt er direkt ins Menü ohne Vorspann.

  • Also ich verfolge diesen Thread mit Verwunderung, da ich noch nie (ca. 150Stk) mit Kopien vom IC7 dieses Problem hatte. Habe mir mal mit PDIControll alle noch vorhandenen PDI Images angesehen -> kein Problem.

    Bin mal gespannt wie das weitergeht. :))

  • Ach ich weiß auch nicht aber ich finde das IC7 ist ein einziger Bug.
    Mit der Nemesis DVD gabs auch noch andere Probleme. Das Image wurde zuerst auch um ca. 300 MB zu groß (ja ich verwende IC7 mit den neuesten Updates). Erst nachdem ich die Kompression auf 4,15 GB einstellte kam ein 4,3 GB großes Image raus. Echt schade dass es kein anderes Programm gibt das die gleiche Qualität erreicht und an sich auch so einfach und schnell zu bedienen ist.

  • Mit meinen Einstellungen (siehe Sticky) liege ich bei wenigen Filmen (bsp. The Rock) mal 7 oder 10 MB drüber. Das liegt daran das ich dort nur den Hauptfilm genommen habe oder bei anderen Filmen wenn man den Hauptfilm auf 100% setzt. Dann scheint IC7 die "Atmungsbreite" zu fehlen.
    In 99% der Fälle erhalte ich jedoch super Ergebnisse mit wenig Verlusten ggü. der Füllmenge einer DVD und eine .vob hat noch nie gefehlt.

  • Ich habe jetzt den Nemesis nochmal eingelesen und in IC alles so eingestellt wie in deinem Sticky. Werde das Ding jetzt nochmal transcoden, mal sehen was dabei rauskommt. Allerdings habe ich alle Specials auf 30 %, da ich sonst beim Hauptfilm unter 75% komme (kopiere diemal auch die englische Kommentar-Tonspur mit, deshalb wirds nichts mehr mit den "100%").

  • So fertig.

    Also, das Image ist mit 4,41 GB wiedermal zu groß. Auch der andere Fehler ist wieder genauso vorhanden.

    Hat denn noch niemand versucht, Startrek Nemesis mit IC7 zu kopieren?

  • Also, ich muss leider deine Erfahrungen bestätigen.
    Die Größe ist das eine, aber das die Video_ts.vob nicht übernommen wird ist schon komisch.
    Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Komisch ist auch, das der Film recht dunkel ist und trotzdem zu groß wird. Es gam mal die Annahme von Harald66, das dunkle Filme eher zu klein werden.
    Diese Annahme ist nun auch hinfällig!
    Trotzdem ist das für mich ein Phänomen. 8o

    Aber wie kommts du darauf das Ahead weniger Fehler als Pinnacle macht :D :D :D
    Höchstens andere!
    Du kannst dort die Extras nicht auf 30% reduzieren !! Das heist, für den Hauptfilm bleiben nur 68%! Mit diesen Werten würde es auch mit IC7 klappen ;) Selbst DVDShrink muss auf Level 7 (65%) gehen! Da scheint IC7 eine falsche Bewertung durchzuführen, den dort hatte ich 76%!!

  • Hi, ihr Lieben!

    Auf die Gefahr hin, dass ihr den Alten jetzt in der Luft zerreisst:

    Dieses "Phänomen" mit der fehlenden VIDEO_TS.vob bei "Aufdröseln" der "*.pdi"-Dateien kommt eigendlich wirklich nur gelegendlich vor. (Jedenfalls war´s bei mir so!)

    Ich habe diese Klippe umschifft, indem ich das "Original"-VIDEO_TS.vob von der DVD 1:1 übernommen habe, (einfach, so wie es ist, rüberkopiert!), und... siehe da: Es funzt die gesamte eingedampfte DVD. (Mit WinDVD von der Platte aus ausprobiert!) War auch nach dem ersten Brennen auf DVD-RW völlig o.k. und auf der danach gebrannten DVD+R auch.

    Ich weiss zwar nicht, ob das IMMER klappt, wäre aber zumindest ein "Ausprobier-" Tipp. ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Hi eDealerchen! Jetzt biste angeschmiert! :] (Habe den "Tipp" einfach "verbessert"! :D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi Rudi,

    hatte er das oben nicht schon mal probiert ???
    Ich hatte das wie gesagt noch nie, ist völlig neu für mich das Thema.
    Versuche gerade mit anderen Werten nochmal, mal sehen.
    Werde dann deinen Tipp (Rechtschreibreform!!) mal probieren.


    EDIT: Mir ist aufgefallen, das meine Kopie von "The Rock" auch keine video_ts.vob hat. Doert hatte ich den Hauptfilm mit DVFab gestrippt und die Version läuft einwandfrei!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!