Frage zum Schwarzer Rand ?!

  • Hallo zusammen, ich habe bei meinen Aufnahmen, sogut wie immer den Rand weggeschnitten.. und den LanczosResize neu drauf gesetzt..

    Wollte jetzt mal HCenc ausprobieren und den Rand nicht croppen.. wird er dann automatisch vom TV entfernt.. oder sieht man den Rand?..

    Gruß

  • Deutlich weniger als der "handelsübliche" Overscan, würde ich sagen... auf einem Röhrenfernseher sollte das nicht zu sehen sein. Bei den paar Pixeln dürfte sich eine weitere "Optimierung" kaum lohnen, da sind die Verluste durch das geringfügige Resizen wohl schlechter als das bisschen Rand.

  • Okay, vielen Dank.. dann werde ich weiterhin das ganze so lassen...
    Eine frage noch... wie sieht das denn aus, wenn der Berreich relativ groß wird, hier ein Beispiel:

    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/vlcsnap2009070718h12m097e03c.png]

    EDIT:
    Du sagtest Röhrenfernseher.. gilt es dann auch für Plasma, LCD.. etc?..

    EDIT 2:
    Ich habe vor mir eine DVD-Collection zumachen (mit allen Michael Jackson Video's)
    Wäre es besser, die Aufnahmen interlaced zulassen.. oder wäre es mit deinterlaced Filter besser?

    2 Mal editiert, zuletzt von AnImeFaN1991 (7. Juli 2009 um 23:15)

  • Zitat

    Eine frage noch... wie sieht das denn aus, wenn der Berreich relativ groß wird, hier ein Beispiel:

    Kein Problem, das ist auch noch weit im Overscan, zudem ist das Bild 720 Pixel breit gewesen, davon sind die äußersten 9 Pixel an jeder Seite sowieso Überschuss, der nicht zum aktiven Bild gehört, die kann man also schon direkt abziehen.

    Zitat

    EDIT:
    Du sagtest Röhrenfernseher.. gilt es dann auch für Plasma, LCD.. etc?..

    LCDs und Plasmas müssen den Overscanbereich ebenfalls ausblenden und das tun sie auch in der Regel ganz gut, so lange sie nicht über HDMI, Komponente oder VGA angeschlossen sind. Da ist es nämlich so eine Sache...manche machen auch da einen Overscan, andere nicht...

    Zitat

    Ich habe vor mir eine DVD-Collection zumachen (mit allen Michael Jackson Video's)
    Wäre es besser, die Aufnahmen interlaced zulassen.. oder wäre es mit deinterlaced Filter besser?

    Mach ich übrigens auch gerade, ein paar Videos von MJ sammeln. ;)
    Lass sie bloß interlaced, wenn du eine Video-DVD machen willst! Egal ob sie auf einem Röhrenfernseher oder LCD abgespielt werden wird, das Interlacing bei DVD zu entfernen ist immer schlecht.

    Und gewöhn dir 720x540 ab (bei DVD sowieso nicht erlaubt), denn das ist auch keine korrekte Auflösung für quadratische Pixel, richtig wäre 704x528 oder 720x528 (letzteres ist breiter als 4:3).

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (8. Juli 2009 um 22:39)

  • Ja als interlaced, aber sehr wichtig ist auch noch die Field Order (rechts daneben).
    Die ist meistens TFF, am besten vor dem Brennen mit einem geeigneten Software DVD Player, der das Bild für die Wiedergabe richtig deinterlaced (MPC auf "Bob" z.B.), überprüfen, ob die Bewegungen alle normal ablaufen und nicht vor und zurückzucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!