Anaglyphisches '3D'-Material in Side-by-side-'3D' umwandeln?

  • Hallo zusammen,

    die Reise zum Mittelpunkt der Erde liegt auch in einer stereoskopischen Variante vor, bei der der Eindruck räumlicher Tiefe dadurch geschaffen wird, daß das linke Auge durch einen grünen und das rechte durch einen magentafarbenen Farbfilter blickt ("Trio Scopics", den Rot-Grün-Brillen von früher ziemlich ähnlich).

    Ich würde den Film gerne so konvertieren, daß ich ihn mit meiner Videobrille in 3D sehen kann. Die beherrscht einen Modus, bei dem die linke 320*480-Pixel-Seite ausschließlich für das linke Auge und die verbleibende rechte Bildhälfte nur für das rechte Auge sichtbar ist.

    Die Vorgehensweise müßte in etwa

    • Anwenden eines jeweils grünen bzw. magentafarbenen Farbfilters
    • Beheben des Farbstiches
    • Nebeneinanderstellen der Einzelbilder
    • Konvertieren auf Zielgröße


    sein.

    Hat das durch Zufall schon einmal jemand gemacht?

  • :welcome:

    Es wäre in AviSynth sicherlich möglich, den Grün-Anteil einerseits und rot+blau andererseits in Clips zu extrahieren, diese dann in Graustufen umzurechnen (evtl. Helligkeit korrigieren), und beide nebeneinander zu setzen.

    http://avisynth.org/mediawiki/ShowRed + http://avisynth.org/mediawiki/ShowGreen + http://avisynth.org/mediawiki/ShowBlue

    http://avisynth.org/mediawiki/MergeRGB
    oder
    http://avisynth.org/mediawiki/GreyScale + http://avisynth.org/mediawiki/Levels + http://avisynth.org/mediawiki/Tweak

    http://avisynth.org/mediawiki/StackHorizontal

    Graustufen werden es zwangsweise.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Willkommen und die hilfreichen Links!

    Der Film ist durch die Brille betrachtet jedoch nicht schwarzweiß, sondern durchaus farbig - ich habe mal zwei Beispielbilder angehängt. Deshalb wäre es schön, wenn ich die Farbinformation so weit wie möglich erhalten, den Farbstich aber filtern könnte...

  • Zitat von LigH

    Da müsste es ja eine Entscheidung geben, wo die Farbe Farbe ist, und wo 3D-Information.

    Ich hab' eine Vermutung, wie die das machen - wenn es so ist, würde das auch zum Produktnamen (Trio Scopics) passen:

    Überall dort, wo Tiefeninformation vorhanden ist, ist der Film klassisch schwarzweiß, so wie früher bei der Rot-grün-Stereoskopie. Neu scheint mir nur, daß Teile des Bilds ohne Tiefeninformation und vollfarbig sind. Das Gehirn positioniert sie intuitiv entweder in die richtige Tiefenebene (Bild 1) oder aber in den Vordergrund (Bild 2).

    Mal angenommen, man würde mit relativ schmalen und steilflankigen Farbfiltern arbeiten, die exakt den Filterfarben entsprechen, das so Gefilterte in Graustufen umwandeln, auf die Einzelbilder aufteilen und alles, was nicht durch den Filter erfaßt wurde (also die 'echten' Farben) für beide Seiten belassen - das müßte doch klappen, oder?

    Vielleicht hat ja jemand Lust, mal mit den 'Testbildern' zu spielen. Bei Bedarf lade ich auch gern weitere hoch.

    Zitat von Selur


    Vielen Dank, ist gebookmarkt! Das Programm kann ich bestimmt noch einmal anderweitig brauchen. Für den vorliegenden Fall mit dem hybriden Stereo-/Nichtstereobild funktioniert es leider nicht, da es alles in Graustufen wandelt, auch die echtfarbigen Bildanteile.

  • Kannst Du ein unbearbeitetes Sample von diesem Video zur Verfügung stellen?

    Anhand der beiden Beispielbilder konnte ich eine Wiederherstellung der beiden Bilder für Links und Rechts mit vollen Farben probieren.

    Aber leider sind die Resultate mit Artefakten durchsetzt,
    weil die software ja die Hälfte der Bildinformation erraten muss!

    Siehe Anhänge.

  • Kannst Du ein unbearbeitetes Sample von diesem Video zur Verfügung stellen?


    Aber gern doch! Ich hab' Dir (und jedem anderen Interessierten natürlich auch) hier zwei Ausschnitte hochgeladen.

    Zitat

    Anhand der beiden Beispielbilder konnte ich eine Wiederherstellung der beiden Bilder für Links und Rechts mit vollen Farben probieren.


    Sehr beeindruckend. Ich bin gespannt, was Du aus den Samples herauskitzelst.

  • Zitat

    ach, und dann bräuchte ich noch nen video, dass von der 3d-brille akzeptiert wird, damit ich das anpassen kann...


    Die Brille ist da äußerst unkritisch, sie nimmt nämlich keinerlei Plausibilitätsprüfung vor: Jedes 640*480-Pixel-Video wird ohne Rücksicht auf den Inhalt so gesplittet, daß die linke Hälfte dem linken und die rechte dem rechten Auge zukommt.

    Einen Beispielfilm findest Du z. B. hier. Wenn Du von hier aus den Links 3D-Videos & 3D-Spiele und in Folge 2D- und 3D-Videos nachgehst, findest Du noch diverse weitere (Deeplinks 'dank' blödsinniger Session-ID nicht möglich).

  • guck mal: http://rapidshare.com/files/257511298/3d-muxed.mkv.html

    das ist das beste, was ich derzeit hinkriege...

    das Problem siehst Du sicherlich: extreme Farben flackern sehr stark.
    Das liegt daran, dass z.B. der rote Handschuh im Bild für ein Auge hell ist, und im Bild für das andere Auge ist er dunkel. Das kann die Software leider nicht erkennen und rät folglich munter drauf los...

  • Ich hab's gerade mal mit der Brille ausprobiert - funktioniert! :)

    Das Farbflackern stört übrigens in der Ansicht per Videobrille weit weniger, als man befürchten könnte; vielleicht, weil rechtes und linkes Bild übereinandergelegt wieder eine gleichmäßige Helligkeit ergeben. Auf jeden Fall beeindruckend und viel besser als die Ansicht per Anaglyphenbrille.

    Jetzt bin ich aber neugierig, wie Du's gemacht hast. Magst Du mal das Script zeigen?

  • Das ganze ist einfach so hingeklatscht.
    Man könnte da noch ne Funktion mit einer schönen Parameterliste für alle möglichen Arten von Anaglyphen Video machen.
    Bin aber zu faul dazu :p

  • Ich habe das Script ausprobiert und muss sagen, das Ergebnis ist um längen besser als das was ich bis jetzt herausbekommen habe (Konvertierung mit 3D Combine; Einfärben der beiden Seiten mit einem geblurrten Anaglyph als Farbquelle).
    Ich bin leider blutiger Anfänger was diese Scripts angeht. Ich wollte nun fragen, was an diesem Script zu ändern ist, wenn man als Ausgangsmaterial Rot Cyan oder Rot Blau Anaglyphen verwenden will. Hoffe du kannst mir helfen, dein Script funzt echt relativ gut für Grün Magenta.
    Mir geht es hauptsächlich darum, ältere Filme zu konvertieren. Diese sind von der Qualität her meistens auch nicht besonders, aber es sind halt Raritäten.

    Hier 3 Samples von Aabra Kadabra (rot cyan), Comin at Ya (cyan rot), Hondo (Da sind die Farben relativ verwaschen, bin mir nicht sicher ob es cyan rot oder blau rot ist, außerdem ist das Geschehen zu weit im Bildschirm, aber das lässt sich mit Stereo Movie Maker beheben wenn man erst mal ein SidebySide hat) als Avis:
    http://rapidshare.com/files/336215231/Anaglyph_Samples.rar

    Aabra Ka Dabra
    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/9659/vlcsnap2010011515h15m56.png]
    Comin At Ya
    [Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/825/vlcsnap2010011515h14m51.png]
    Hondo
    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/9832/vlcsnap2010011515h16m05.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!