DVD erstellen ... Balken rechts und links..

  • Hallo,

    ich habe hier H264 Files (16/9) im avi Format. Diese möchte ich nun auf DVD bringen und die typische DVD Struktur haben... VIDEO_TS, AUDIO_TS ...

    Die DVD's sollen auf normalen DVD Playern laufen (ohne DivX/ XviD) ...


    Ich habe dies mit Nero gerade mal getestet und habe ein Problem:

    Meine Videos (Die auf die DVD sollen):

    Format : AVC
    Codec-ID : H264
    Bitrate : 1 171 Kbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16/9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.113
    Stream-Größe : 347 MiB (85%)


    Obwohl ich in Nero 16:9 eingestellt habe, habe ich Balken rechts und links auf der fertigen DVD. Diese sind auch nur ganz klein. Die Balken oben und unten habe ich nicht (da 32 Zoll LCD)...

    Wie bekomme ich das Bild auf die volle Breite gestreckt? Das Ausgangsformat (siehe oben) wird auch gestreckt wiedergegeben, wenn ich den Computer mit dem LCD verbinde und die Videos in VLC abspiele.

  • :welcome:

    Ohne Screenshots vom selben Frame (einerseits im Original-Video, andererseits in der DVD-Kopie) werden wir das wohl nicht feststellen können. Auch wird es wichtig sein zu wissen, welches Seitenverhältnis Nero Digital über das Original-Material kennt.

  • Was meinst du "vom selben Frame" ? Kenne mich mit den ganzen Sachen kaum aus. Einfach mit VLC einen Screenshot zu einer bestimmten Zeit von Eingangs und Ausgangsvideo? Wäre machbar. Bin momentan auf der Arbeit. Werde ich heute Nachmittag dann machen....

    In Nero muss ich doch einfach nur 16/9 Einstellen oder? Der Rest sollte ja keinen Einfluss auf mein Video haben..

  • "Zu einer bestimmten Zeit" - ja; allerdings auf die Millisekunde die selbe. Also einzelbildweise vor und zurück suchen, oder zu einer bestimmten Spielzeit springen (wenn das im VLC geht).
    __

    Für jeden Video-Konvertierer ist es nicht nur wichtig zu wissen, in welchem Seitenverhältnis die Kopie erzeugt werden soll, sondern auch, welches Seitenverhältnis das Original schon hat. Ansonsten wird das bereits in der Breite gestauchte Original beim Konvertieren noch mal zusätzlich in der Breite gestaucht.

    Man müsste also Nero irgendwie mitteilen: "Das Original ist schon so gestaucht, wie es sein muss - lass es so."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!