DVD als MP4 für PS3 (H.264) Bitrate

  • Hallo :)

    Ich suche mir jetzt schon die Finger im Netz wund, um lediglich folgendes in Erfahrung zu bringen, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

    Habe über 200 DVDs zu Hause und ein großes Heimkino, an dem die PS3 mit einer externen Festplatte hängt. Die DVDs müssen nun ins PS3 AVC H.264 MP4 Format und ich weiß nicht:

    1.) Welches Programm ich am besten nehme (Habe Nero Recode 4.4.22.0)?
    2.) Welche Bitrate nehme ich unter "Video" für sehr gute Qualität am besten?
    3.) 2-Pass Durchgang Standard, wenn man sehr gute Qualität haben will?

    Wäre mir wirklich wichtig dies relativ unkompliziert und doch mit sehr guter Qualität machen zu können. Bei über 200 DVDs (und es werden immer mehr) will ich nicht an jeder DVD eine Stunde schrauben müssen um dann endlich "Start" klicken zu können... :)

    Danke für eure Hilfe,
    Roland

    Saludos, Roland

  • :welcome:

    MeGUI, PS3-Preset für den x264-Encoder anpassen: "Const. Quality" - CRF etwa im Bereich 18-24 (kleiner ist besser, aber wird größer - einmal an ordentlich Action testen)

  • Für dieses Programm brauche ich ja eine 5 Tages Einschulung :(
    Gibt es da nirgends eine Anleitung für normale Menschen und nicht Vollprofis?

    Darum auch meine Frage: Es sind bei mir über 200 DVDs!!
    Da brauche ich ja 4 Jahre dafür mit diesem Programm...

    Mir ist schon mit einer vernünftigen Bitrate geholfen, die ich leider nicht kenne, dann dann lasse ich Nero Recode 4 an meine DVDs...das scheint wesentlich schneller zu gehen und mein Rechner ist eh am letzten Stand der Technik und rasend schnell...

    Stehe jetzt voll an...was soll ich für eine Bitrate nehmen bei MP4 im H.264 AVC Format?

    Saludos, Roland

  • "Die eine perfekte Bitrate für alle Filme" gibt es aber eben gerade nicht.

    Im CRF-Modus von x264 dagegen nimmt sich jeder Film so viel Bitrate, wie er eben braucht - um aber eine gewisse Qualität zu sichern.

    Es gibt durchaus eine Art "Anleitung" für die MeGUI. Aber wer nicht sucht, der findet auch keinen Hinweis auf "MeGUI Essentials".

    Und bei 200 DVDs kann es eigentlich nicht um einen Tag mehr oder weniger gehen...

    Aber im CRF-Modus braucht die MeGUI nur einen Durchlauf statt zwei, um optimale Qualität zu erzeugen (gerade weil keine Ziel-Bitrate exakt erreicht werden soll). Was du also in das Kennenlernen der MeGUI investierst, wird sich am Ende locker auszahlen.

  • Danke, dass werde ich mir noch sehr genau ansehen, weil mich das Thema fesselt und ich schon das Maximale rausholen will. Werde mir die Anleitung mal ans Herz legen. Das Programm sieht eben nur sehr abschreckend aus mit so unendlich vielen Parametern und Vorarbeiten.

    Für die, welche es interessiert:

    Spiele gerade mit Nero 9 (Nero Recode 4.4.22.0) mit folgenden Einstellungen:
    2000 kbps / PS3 AVC (H.264) / 2 Durchgänge / Kodierpräzission "extra"

    90min Film dauert knapp 100min und das Resultat ist auf den ersten Blick sehr schön...

    Schaue mir jetzt mal dein Programm näher an und ich hoffe ich bekomme das gebacken, weil ich da echt neu in diesem Thema bin und so wie es aussieht ja vorher noch Arbeiten zu machen sind...wenn die Qualität dann spürbar besser ist, als mit Recode, dann kann es ja nur besser werden ;)

    Auf jeden Fall vielen Dank vorab...

    Saludos, Roland

  • Die Qualität kann niemals besser werden als die des Originals.

    Und wie schon erwähnt, legst du im CRF-Modus von x264 eine Art Qualitätsmaß fest -- bei welcher Bitrate diese Qualität erreicht wird, ist bei jedem Film anders.

    Fang beim Ausprobieren am besten mit den CRF-Werten 20 und 22 an, um überhaupt erst mal deine eigenen Qualitätsansprüche kennenzulernen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob sich der Zeitliche Aufwand lohnt filme die sich auf DVD befinden in ein Format umzuwandeln welches die PS3 abspielen kann.
    Eine Relativ unkomplizierte und einigermaßen automatisierte Möglichkeit währe eine Kommandozeile für Mencoder zu erstellen.
    Aber selbst wenn man sich ein kleines Programm erstellt das alles automatisiert erledigt würde es sicherlich noch zu lange dauern.

  • Mich nervt es einfach schon, wenn ich immer wieder einen Schrank voller DVDs durchwühlen muss, um mit Kumpels ältere DVDs zu sehen, daher will ich einen "FilmServer" und wenn ich alleine sehe, dann kommt sowieso eine BlueRay rein, oder eine neue DVD aus Videothek. Wär ja blöd, wenn ich hauptsächlich einen 160er 1080P Plasma mit MP4 füttern würde ;)

    Nun, ich muss mir echt mal das MeGUI ansehen.
    Mit Nero Recode liege ich derzeit auf Kriegsfuß, weil die Herren mit dem aktuellen Update mal wieder einen saftigen Fehler produzieren, aber egal, Hauptsache ich kaufe diesen Wahnsinn immer wieder. Ist so gravierend, wie wenn man ein Auto ohne Lenkrad ausliefert, aber niemanden im Verkauf fällt es auf. Nero, was ist nur los mit euch? Aber Hauptsache ihr erfindet immer einen noch härteren Kopierschutz, welcher mich als ehrlichen Käufer schon fast in den Wahnsinn treibt!

    Schau mir jetzt wirklich MeGUI an...vielen Danke für alles,
    Roland

    Saludos, Roland

  • So, nach längerem mal wieder beim Thema:

    Vorab vielen Dank für den Rat!
    Es geht mir im Prinzip schon darum, die maximale Qualität rauszuholen, aber darunter sollte nicht der Zeitfaktor leiden und das tut er hier mit MeGUI, weil es einfach keine Anleitung gibt und die überall erwähnten MeGUI Essentials nur die Funktionen der GUI erklären, aber NICHT wie ein normaler User mit normalem EDV Wissen hier ohne Frustration ein brauchbares Ergebnis erzielen soll.

    Meine MP4 sind nicht 16:9, sondern irgendwie 4:3 verzogen...
    Wo stelle ich das ein?

    Gehe nach DGIndex und AviSynth auf den Button "AutoEncode" und dann in der Queue auf Start...wobei mein ganzer Ablauf auf Zufall und Glück basiert. Vielleicht übergehe ich auch was, muss ja alles erraten...

    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich ruckzuck mit MeGUI aus einer DVD (Dateien liegen schon im Ordner auf HD) eine hochwertige MP4 für die PS3 bekomme, wo dann auch noch das Seitenverhältnis stimmt?

    MeGUI ist hochkomplex und irgendwie kommt mir vor, als würden hier nur mehr Leute sein, welche mit der internsten aller internen Schrauben und Drehungen, wie auch Staubkörnchen spielen, dabei aber völlig übersehen, dass es hier auch Leute gibt, welche eben vor einem komplexen GUI sitzen und sich fragen, warum es so hoch gelobt wird, wobei es nur umständlich wirkt und die Resultate nicht anderes aussehen, als die schon fast OneKlick Lösung Nero Recode...

    Kann mir hier wirklich niemand helfen? So wie es aussieht, muss ich auf "Reopen Video Preview" gehen, dort dann auf 16:9 gehen und die "User selected AR" löschen, was ich aber nicht selected habe...dann auf Show DAR und dann kommt manchmal ein 16:9 MP4 raus, das kann es doch nicht sein, oder?

    Was hat eine Videovorschau damit zu tun? Jetzt sitze ich 2 Tage hier und frage mich nur mehr, warum es hier keine Anleitung im GROBEN gibt...

    Immer wieder taucht 1,268 auf, aber ich will 1,823! (16:9)
    Wo bitte ist das Seitenverhältnis einzustellen? Ist das schon unlogisch für die GUI, dass ich aus 16:9 auch 16:9 machen will?

    Verliere langsam die Lust an MeGUI...

    Saludos, Roland

  • Zitat

    Vielleicht übergehe ich auch was, muss ja alles erraten...


    Was ist unklar, was nicht im MeGui Essentials erklärt wird?
    Die Basis für die direkten Einstellungen von x264 sollten eigentlich mit den in MeGui gegebenen Profilen + den Erklärungen im sx264 zugänglich sein.

    Zitat

    warum es hier keine Anleitung im GROBEN gibt...


    MeGui Essentials -> V.4.1 DVD nach mp4(x264,aac)
    + beim Punkt 'Video Profile -> HQ-Slowest' anstelle von HQ-Slowest ein Bluray oder PS3 Profile auswählen geht nicht ?

    Zitat

    Meine MP4 sind nicht 16:9, sondern irgendwie 4:3 verzogen...
    Wo stelle ich das ein?


    '...nur die Funktionen der GUI erklären...'
    Standardmäßig wird MeGui ein .mp4 File mit square pixeln erstellen, will man dies nicht sollte man die Option "Clever(TM) anamorphic encoding" aktivieren und in der Vorschau checken, dass das Aspect Ratio richtig erkannt wurde. MeGui schreib dann in das Avisynth Skript die Information was für ein PAR später beim Multiplexen mit mp4box verwendet werden soll.

    Zitat

    Wo bitte ist das Seitenverhältnis einzustellen? Ist das schon unlogisch für die GUI, dass ich aus 16:9 auch 16:9 machen will?


    Man gibt kein DAR sondern ein PAR an, zum Verständnis vielleicht hilfreich:
    http://encodingwissen.de/spezial/itur-bt601.html

    Zitat

    Verliere langsam die Lust an MeGUI...


    Dann nutze es nicht. Es gibt ja genug Alternativen: StaxRip (für das Brother John auch eine Erklärung geschrieben hat), AutoMKV, Ripbot264, Avidemux und sx264 (an dem ich schraube) wären nur die ersten die mir einfallen.


    Cu Selur

  • Ich würde die Filme einfach ohne umzuwandeln speichern dann leidet auch die Qualität am wenigsten.
    Externe Festplatten kosten auch nicht die Welt und wenn die PS3 kein Mpg oder Vob abspielen kann würde ich mir einen guten Mediaplayer kaufen z.B. der Western Digital HD Mediaplayer kostet unter 100 Euro.

  • Wenn wir schon dabei sind.

    Zum Umwandlung von DVD's zu PS3 würde ich RolandV MovieStyle von Pegasys empfehlen. Es ist ein fast Ein-Knopf-Produkt mit einem guten Ergebnis. Dahinter steckt wohl die Engine von TMPGenc dahinter.

    Ich möchte nun auch gerne meine vielen DVD's (meist Fernsehserien) auf einen HomeServer bringen und überlege mir ein passendes Format. Schön wäre es wenn die Untertitel erhalten bleiben könnte.

    Welches Format könnt ihr empfehlen.

    Wenn ich bei VOB bleiben würde (also die DVD einfach rüberkopieren), wie wird sie im MediaCenter von Windows oder StreamingClients eigentlich angezeigt und wiedergegeben ? Könnte ich die VOBs einfach zusammenfügen zu einer Datei ?

    Gruß

    JP

  • Zitat

    Wenn ich bei VOB bleiben würde (also die DVD einfach rüberkopieren), wie wird sie im MediaCenter von Windows oder StreamingClients eigentlich angezeigt und wiedergegeben ?


    k.A. nutzte weder MediaCenter, noch kenne ich alle StreamingClients :)

    Zitat

    Könnte ich die VOBs einfach zusammenfügen zu einer Datei ?


    Das ist mit an sicher gehender Wahrscheinlichkeit ne dumme Idee, denke nicht das damit ein Player sinnig klar kommt,... (Menü&Film&Extras alles zusammen,...)

  • Meine DVDs haben fast keine Menues oder Extras.
    Die meisten habe ich mit einem PVR aufgenommen und mit ProjektX demuxt (und geschnitten). Mit IfoEdit habe ich dann eine DVD erstellt.
    Bei den Fernsehserien gibts evenetuell noch ein Menue. Mehr aber auch nicht.

    Zur Zeit überlege ich, die DVDs in mp4 mit festen Untertitel (hab's mit den Ohren) zu transcodieren. Spart etwas Platz und aufgrund der geringeren Bitraten wird es auch besser mit WLan gehen.

    Wäre halt schön, wenn die Untertitel bleiben.

    JP

  • jpk999: Danke, für das fast OneKlick arbeiten habe ich ja Recode in der letzten (vorletzten NOCH FUNKTIONIERDEN Fassung). Irgendwie bin ich jetzt aber auf Kriegsfuß mit Nero, weil aus meiner persönlichen Sicht so vieles verbuggt wird und kein Mensch was dafür tun will...

    Jetzt spiele ich mit MeGUI schon brav. Sieht ordentlich aus und die kleinen Fragen am Rande werde ich einfach hier stellen.

    Einziges Manko ist aber, dass ich MeGUI nicht in mehreren Sitzungen parallel laufen lassen kann. Mit Recode habe ich zügig auf meinem PC 3 Filme rechnen lassen...und bei mir sind es eben so viele DVDs, welche ich umrechnen muss...

    Lass jetzt gerade einen Film mit CRF 18,5 laufen und die Tests im Vorfeld zeigten, dass im Vergleich zu Recode auf 2000 kbits mit Extra Koderpräzission die MeGUI MP4 drastisch kleiner wird (so um 40%)! wobei mit der Platz egal ist, das Ganze liegt dann ohnehin auf einer 1,5TB Platte. Qualitätsunterschied sah ich keinen...zumindest nicht bei diesem Film (Pulp Fiction)...

    Saludos, Roland

  • Es gibt kein aktuelles 'MeGui Essentials', da ich keines geschrieben habe. (keine Zeit und Lust, dass Teil ordentlich zu aktualisieren wäre eine Arbeit die meine Freizeit sicher für 1/2 Jahr killen würde, allein die Struktur des Dokumentes ist ein Horror :))
    Zu Nero Recode: Leider wird sowohl Nero Reencode als auch der Nero AAC Encoder von Nero sehr stiefmütterlich entwickelt, im Nero AAC Encoder sind einige Schwächen (seit Jahren) bekannt und nicht gefixed und Nero Digital basiert auch einer veralteten Version des Ateme Encoders.

    Zitat

    Einziges Manko ist aber, dass ich MeGUI nicht in mehreren Sitzungen parallel laufen lassen kann.


    Man kann doch mehrere Jobs anlegen und diese parallel abarbeiten lassen,....

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!