Öfters schwarze Frames beim Capturen

  • Hallo,

    ich versuche alte VHS-Kassetten per Videorekorder und dem Tevion Videograbber zu capturen. Als Software benutze ich VirtualDub und verfahre nach dem Analog TV capture guide von hier. Angeschlossen ist der Rekorder über Scart -> gelbes Composite-Kabel innen Videograbber -> USB an PC. Eingestellt ist Pal-B und 25fps.

    Problem: Das Bild flackert öfters ganz kurz schwarz auf, genauer gesagt sind es unregelmäßig eingestreute schwarze Frames.
    Allerdings doch mehrmals in der Minute und deswegen stört es. Dropped Frames meldet mir VDub keine. Die schwarzen Frames sind ebenfalls im Preview-Bild vorhanden, also wenn ich gar nicht capture, sondern nur die VHS übern PC angucke. Im Ausgangsmaterial sind die schwarzen Frames nicht.

    Ist das ein Software(einstellungs)problem oder liegt es an der Hardware? Das Tevion Teil ist nicht gerade die beste Lösung, ich weiß, aber das kann im Moment nicht geändert werden.
    Oder gibt es einen Filter oder derartiges, der die schwarzen Frames findet und entfernt?

    Danke schonmal,
    uac

    Einmal editiert, zuletzt von uac marine (30. Juli 2009 um 22:53)

  • Ich habe den Grabber extra vom Front-USB vorne nach hinten, also direkt ans Mainboard dran, verlegt. Ist aber an beiden Stellen dasselbe. Das Mainboard ist ein Abit NF7-S. Das muss doch USB 2.0 sein? Ich dachte was älteres kommt heutzutage kaum mehr vor..

  • Nicht auf jedem Mainboard hat auch jeder USB-Anschluss einen USB-2.0-HiSpeed-Controller. Windows ist heute aber so schlau und meldet meist, dass ein angeschlossenes Gerät eine höhere Leistung erzielen könnte, wenn es an einem USB-2.0-HiSpeed-Anschluss stecken würde - wenn das nicht der Fall wäre.

    Dennoch, Sicherheit gibt es eigentlich nur, wenn man im Gerätemanager schaut, an welchem USB-Controller das jeweilige Gerät steckt.

    Gut, aber das mit dem Leistungsverlust war erst mal nur eine Vermutung. Ebenso wäre nicht auszuschließen, dass der Grabber unzuverlässig arbeitet, aber wie soll man das sicher nachweisen?

  • Also laut Chip.de hat das Abit NF7-S zwei Hi-Speed USB 2.0 Anschlüsse. An beiden tritt das gleiche auf.

    Im Gerätemanager hängt der Grabber am "Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller", worunter ich in Everest auch noch "nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller" finde. Daran dürfte es also nicht liegen.

    Aber im Grunde würde mir ja auch einfach ein nachträgliches Entfernen der schwarzen Frames helfen, ich dachte an einen Filter oder sonstiges Postprocessing.. gibt es da nix? Oder soll ich mal einen Ausschnitt hochladen?

  • Zitat

    zwei Hi-Speed USB 2.0

    Es gibt MB`s da muss man im Bios nicht auf "Hi Speed" sondern auf Full-Speed umstellen.
    Hatte erst wieder so ein Fall.

    Überprüf mal den "Durchsatz" mit diesem Tool.
    gehört im Prinzip zu einer Echtzeit-Capturekarte.
    Ansonsten würde der einfache "Rap-Test" auch noch was bringen.

  • Es gab im Bios eine Option "USB2.0 Device Compatible", das hab ich enabled, hat jedoch nichts gebracht.

    Stormtest-Ergenisse: read 86mb/s, write 80mb/s
    Die Festplatte ist eine Samsung HD103UJ 1TB. Ich hab auch während des Capturens/Anschauens alle andren Programme und evtl. störende Prozesse beendet.
    Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber wenn ich das Bild in Vdub mit Overlay anschauen will, ruckelt alles und die CPU-Auslastung geht auf 100%. Erst wenn ich auf Preview schalte läuft alles flüssig.

  • Zitat

    Stormtest-Ergenisse: read 86mb/s, write 80mb/s


    Also an der Platte liegts nicht.

    Schalte mal auf "no display statt preview.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (31. Juli 2009 um 16:11)

  • Kompression mal auf "Uncompressed,Lagarith oder Huffyuv stellen.
    und runterstellen auf die Auflösung 352 x 288 [PAL]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Habs mit uncompressed und Huffyuv probiert, kein Erfolg. Lagarith habe ich nicht zur Auswahl.
    Ist es normal, dass überhaupt kein Bild übertragen wird, wenn ich das gelbe Kabel direkt vorne in die gelbe Buchse des Rekorders stecke, anstatt hinten innen Scart-Adapter? Über den gelb-weiß-roten Ausgängen vorne steht AV3.

  • Zitat

    Ist es normal, dass überhaupt kein Bild übertragen wird, wenn ich das gelbe Kabel direkt vorne in die gelbe Buchse des Rekorders stecke,

    In der Regel ist der vordere

    Zitat

    AV3.


    nur ein Videoeingang.Wenn Du z.Bsp. von einer analogen Kamera auf VHS überspielen willst.
    Übertragen wird da schon was.

    Hast Du nicht hinten neben dem

    Zitat

    Scart-Adapter

    ev.noch eine gelbfarbene Buchse?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ok ein Eingang, dann ists klar.

    Nein, noch ne Gelbe ist hinten nicht. Hinten ist noch ein "Aerial", ein "RF-Out" und ein "Coaxial". Außerdem gibt es 2 Scart-Anschlüsse, einen Schwarzen ("Euro AV Audio/Video") und einen Blauen ("Euro AV2 Decoder"), an beiden treten aber die selben schwarzen Frames auf.

  • Nur an den Schwarzen anschliessen,ev.einen anderen Adapter da dran stecken.
    Wenn einen Umschaltbaren hast so musst den auf "out" stellen.
    Zudem kann man auch in den Settings,zumeist mit der Fernbedienung,da auch noch Einstellungen tätigen.
    Da ich aber nicht alle Geräte kenne,kann ich da nun auch nicht viel sagen.
    Hier fängts bei einem einfachen Panasonic an und hört fast bei Diesem http://www.ww-consulting.ch/_DL/AG-7750.jpg auf.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Der Rekorder ist ein LG DVC5936. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit diesen schwarzen Frames leben muss. Schade, dass man die nicht einfach nachträglich entfernen kann.
    Danke für eure Mühe auf jeden Fall.

  • Kaschieren könnte man die schon, indem man da was aus umliegenden Frames interpoliert. Wir hatten da schon mal was in der Richtung, mit doppelten Frames...

    Aber uns ist eben meist lieber, die Ursache zu finden und zu bekämpfen, wenn das möglich ist.

  • Zitat

    Ich werde noch ein bisschen rumprobieren,


    Ja...siehe auch auf Seite 12 der Betr.Anleitung und stelle da mal von "Auto" auf "PAL".
    Zu Seite 20.
    OPR..... und dann da eine Variante von den Zweien ausprobieren und die Bessere Einstellung mittels der "i" Taste abspeichern.

    Zitat

    auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit diesen schwarzen Frames leben muss.


    Ja..kann man...aber nur wenn diese schwarzen Frames am Anfang und am Endes des Films zu sehen sind,zwischendurch haben die da wirklich nix verloren.
    Probiers mal mit einem anderen als den eingesetzten Tevion.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (4. August 2009 um 10:33)

  • Ich habe mir jetzt einen Terratec Grabster AV 150 MX geholt. Siehe da: die schwarzen Frames sind weg. Und mit Overlay kann ich das Bild nun auch anschauen, ohne Ruckeln.
    Tja, dass die Quali mit dem Tevion Teil nicht so gut wird, hätte ich ja noch verkraftet, aber dauernd diese schwarzen Frames.. leider echt billigster Müll. Wenigstens passts jetzt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!