ifoedit kann meine m2v Datei nicht lesen

  • Hallo,

    ich muss vorher sagen, dass ich ein totaler Depp auf dem Gebiet bin und nun total fest stecke.

    Ich habe mir ein paar Filme über meinen SAT-Receiver auf eine externe Festplatte aufgenommen und möchte diese jetzt auf DVD haben.

    Dazu habe ich die TS-Datei mit ProjectX genau nach Anleitung in eine m2v und eine mp2 Datei umgewandelt. Danach habe ich mir ifoedit heruntergeladen und ebenfalls nach Anweisung versucht die beiden Dateien in ein DVD-Player taugliches Format zu bringen. Nun bekomme ich leider jedes Mal von ifoedit die Fehlermeldung: "unable to open file for reading" bevor sich das Programm von selbst schließt. Dabei handelt es sich um die m2v Datei.

    Was soll ich tun? Woran mag das liegen?

    Liebe Grüße
    Tanja

  • :welcome:

    "Unable to open for reading" weist meiner Meinung nach eventuell eher darauf hin, dass die Datei grundsätzlich nicht gelesen werden kann, klingt für mich also eher wie ein Problem mit dem Dateizugriff. Das könnte man eventuell mit dem "Unlocker" prüfen, ob sonst noch ein anderes Programm gleichzeitig auf die Datei zugreift und sie sperrt. Leider ist das manchmal ausgerechnet der "Mini-Explorer" im Datei-Öffnen-Dialog (z.B. weil der gerade versucht, Vorschaubilder zu erstellen).

    Falls es doch um unverständlichen Dateiinhalt geht (wobei hier aber die Fehlermeldung anders lauten sollte...), sollte man mit Hilfe von Analysetools prüfen, ob in der TS-Datei auch wirklich MPEG2-Video steckte. ProjectX kennt ja kein MPEG4-AVC. Vielleicht hilft es erst mal, MediaInfo zu verwenden, um die TS-Datei zu analysieren, sowie DGIndex (DGMPGDec) und DGAVCIndex (DGAVCDec) jeweils zum Öffnen des Transportstreams zu testen.

  • Hallo LigH,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt alle deine Tipps ausprobiert aber leider das Problem nicht beheben können. MediaInfo sagt mir nur dass die ts-Datei aus einem Video und einem Audio Stream besteht und der Videostream eine MPEG (PAL) Version 2 ist. Die beiden anderen Programme zum Öffnen des Transportstreams machen eigentlich nicht viel. Das eine öffnet die Datei nicht, das andere stellt immer ein Problem fest und schließt automatisch.

  • MediaInfo sagt mir nur dass die ts-Datei aus einem Video und einem Audio Stream besteht und der Videostream eine MPEG (PAL) Version 2 ist.

    Wenn man MediaInfo in den Ausgabemodus "Text" schaltet, kommen da sicher noch jede Menge mehr Details bei heraus.

    Die beiden anderen Programme zum Öffnen des Transportstreams machen eigentlich nicht viel. Das eine öffnet die Datei nicht, das andere stellt immer ein Problem fest und schließt automatisch.

    :seher: Und da rate ich jetzt mal, welches der beiden Programme wie reagiert hat, und wie die Fehlermeldung lautet...

    Wenn du deinem Helfer helfen willst, dann geht das nur mit dem Motto von Helmut Markwort, dem FOCUS-Chefredakteur: "Fakten, Fakten, Fakten - und immer an die Leser denken!" -- Ich kann nicht wissen, was du nicht schreibst.


    P.S.: Kein Handle gefunden ist gut.


    P.P.S.: Können tsmuxer oder tsremux die TS-Datei ordentlich demultiplexen?

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (7. August 2009 um 14:52)

  • Bei MediaInfo steht folgendes unter Video im Textmodus:

    Video
    ID : 701 (0x2BD)
    Menü-ID : 28112 (0x6DD0)
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Format-Profil : Main@Main
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich
    Dauer : 13min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 3 059 Kbps
    nominale Bitrate : 15,0 Mbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4:3
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.295
    Stream-Größe : 286 MiB (88%)

    Die Fehlermeldung der beiden Programme lauten folgendermaßen:

    dgmpgdec155
    Cannot open the specified file

    dgavcdec100a26
    DGAVCIndex.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

  • DGAVCIndex kann es selbstverständlich nicht. Es steckt ja doch MPEG-2 drin, nicht MPEG-4 AVC.

    Dass DGIndex es nicht schafft, ist ärgerlich.

    Gut, jetzt sind tsmuxer und tsremux dran...

  • Also tsMuxeR GUI 1.9.9 funktioniert schon einmal nicht.

    Fehlermeldungen:
    Can’t detect stream type. File name: ……..m2v
    Error: Can’t open stream C:……..ts

    Bei TsRemux v.0.0.21.2 siehts schon besser aus, aber ich weiß nicht genau wie das Programm zu bedienen ist:

    Ich wähle unter "Source File" meine Datei aus
    Dann wähle ich unter "Select the elementary streams you want to keep" diese beiden hier aus:
    MPEG2 Audio Stream #190
    MPEG2 Video Stream #189

    Dann soll ich unter folgenden drei "Output Formaten" wählen:
    M2TS
    TS
    BluRay

    Aber welches ist das richtige? Und anschließend wahrscheinlich auf "Remux" gehen, oder?

  • Bei einem Rechtsklick auf den Video Stream habe ich folgende Optionen zur Auswahl:

    -Add a new SUPread stream
    -Demux MPEG2 Video Stream #189 to elementary stream
    -Demux MPEG2 Video Stream #189 to PES stream

  • Okay, habe ich gemacht. Jetzt habe ich eine neue m2v Datei. Habe es gleich noch mal mit ifoedit versucht. Jetzt kommt zwar nicht mehr die "Unable to read..."-Meldung jedoch die "...hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden".

    Wie geht's jetzt weiter?

  • - Kann DGIndex.exe (DGMPGDec) die m2v-Datei ohne Fehler indexieren?
    - Meldet MPEGanalizzatore gröbere Fehler?

    Eigentlich sollte ProjectX ja bereits eventuelle Datenfehler (die bei DVB durchaus mal wegen Empfangsstörungen auftreten können) beim Demultiplexen korrigiert haben. Deshalb ist es schon merkwürdig, dass ausgerechnet die m2v-Datei aus ProjectX schon Probleme bereitet... Oder muss man in ProjectX dafür erst mal Optionen einschalten, dass die Korrektur durchgeführt wird?

  • Zitat

    Jetzt habe ich eine neue m2v Datei.

    Während dem Abspielen mit mpc [mediaplayer classic]
    Datei.....speichern als....
    Namen vergeben
    abarbeiten lassen
    und dann diese erstellte Datei mal öffnen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Bei DGIndex.exe gibt's keine Probleme. Ich kann mir die Datei ohne Fehler ansehen.
    Mit MPEGanalizzatore finde ich auch keine Fehler bzw. ich weiß gar nicht wo ich danach suchen soll. :ohoh: Ich lasse die Datei analysieren und bekomme dann vier packets (Essentials, Elementary streams, Video sequence, packet structure), die wiederum 10000000 mal unterteilt sind.

    Zitat

    Während dem Abspielen mit mpc [mediaplayer classic]
    Datei.....speichern als....
    Namen vergeben
    abarbeiten lassen
    und dann diese erstellte Datei mal öffnen.

    Ich kann die Datei leider gar nicht erst mit mpc öffnen.

  • Zitat

    Ich kann die Datei leider gar nicht erst mit mpc öffnen.

    mpc mal starten.
    Ansicht
    Optionen
    Player-Formate
    dann alles auswählen,bei allen 3 Varianten
    dann auf -übernehmen- klicken und
    auf OK.

    nun sollte es klappen.

    Wenn nicht...so lade doch einen kurzen Ausschnitt hier mal hoch.

    mpc Version,hier noch aktuell = 6.4.9.0

  • Ein Screenshot der ersten paar Packets aus dem MPEGana.... wäre vielleicht nützlich.

    Oder wie Goldi sagte, ein Stück hochladen. Vielleicht mit einem allgemeinen Dateischneider ("File Splitter", "Cut & Join", usw.) mal 1-5 MB zu einem Filehoster senden.

    MPC 6.4.9.0 wäre mir aber nicht mehr ganz aktuell, der ist ja noch "oregenol"... Die SourceForge-Projekte "mpc-hc" und "guliverkli2" haben frischeres Gemüse!

  • Zitat

    MPC 6.4.9.0 wäre mir aber nicht mehr ganz aktuell, der ist ja noch "oregenol".

    giovanni scho wisse.:ani_lol:
    hab ja den mpc-Hc ja auch.
    Nachteil wenn man Beide installiert hat...das ewige neu einstellen wenn man mal Diesen oder jenen ausgewählt hat.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich glaube, wenn man in den Optionen "INI-Datei verwenden" aktiviert hat, dann verwenden sie die bevorzugt, und dann kannst du je eine pro Verzeichnis haben.

    "Oregenol" war übrigens "Werner vs. TÜV" (Wuästblinker). ;)

  • Hallo, da bin ich wieder.

    Habe jetzt zwei Screenshots angehängt. Sind aber so viele, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Der ganze andere Kram, von dem ihr da fachsimpelt hört sich zwar ganz interessant an, übersteigt aber bei weitem meinen Horizont. Ich verstehe leider nur noch Bahnhof. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!