eac3to erzeugt unbrauchbare audiodateien

  • hi,

    hab ein wenig mit eac3to experimentiert und versucht die streams aus einer evo herauszulösen. nutze ich die option -demux sollten u.a. alle audiofiles demuxt werden. macht das programm zwar, diese sind aber unbrauchbar. kein player spielt sie ab, kein programm kann sie muxen. mediainfo zeigt mir was merkwürdiges an, solche anzeigen hatte ich schonmal bei kaputten analog-capture. hab ein bild gemacht.

    erzeuge ich direkt aus der audiospur eine normale ac3 wird diese von allen erkannt. video und ut-spuren sind auch kein thema.

    alternativen wären tsmuxer, der erkennt leider kein ddtruehd, evomuxer und tsremux lassen nur eine evo als input zu.

  • mediainfo zeigt mir was merkwürdiges an, solche anzeigen hatte ich schonmal bei kaputten analog-capture. hab ein bild gemacht.

    Zeig mal! :ja:

    Im Ausgabemodus "Text" erzeugt MediaInfo mit die detaillierteste Ausgabe, und die läßt sich auch einfach kopieren und als CODE hier zitieren, oder als Textdatei anhängen.

    Es gibt leider noch einige Programme, die zwar DVD-kompatibles AC3 abspielen können, aber EAC3 noch nicht erkennen.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (10. August 2009 um 12:36)

  • EAC3 ist nicht kompatibel zu (nur DVD-konformen) AC3-Decodern. Aber EAC3TO wurde ja extra dafür geschrieben, um EAC3 zu herkömmlichem AC3 herunterzurechnen.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (10. August 2009 um 14:08)

  • da es da auch eine demux-funktion gibt (option "-demux") die automatisch alle video und audiospuren demuxt, dachte ich das proggi eignet sich auch zum einfachen demuxen.

    eac3 kann man auch mit tsmuxer rausholen, leider kein truehd, ob mit dts-varianten funktioniert weiß ich nicht. gibts alternativen um auch diese tonspuren demuxen zu können?

  • Ja, wie jetzt?

    EAC3TO hat aus einer EVO mit einer EAC3-Tonspur die EAC3-Tonspur demultiplext. Und sicherlich ist die EAC3-Tonspur auch ganz korrekt demultiplext worden. Aber zum Abspielen brauchst du einen Decoder für EAC3, nicht nur für AC3. Oder du musst die demultiplexte EAC3-Tonspur in einem weiteren Schritt in herkömmliches AC3 umwandeln.

    Demultiplexen ist doch keine Kunst, wenn man das Dateiformat des Kontainers korrekt verarbeitet. Da kann einem ja auch reichlich egal sein, was drinsteckt: Es wird einfach Byte für Byte herausgeholt. Egal ob EAC3 oder HDDTS. Das hat doch mit dem Abspielen-können und dem Weiterverarbeiten-können nichts zu tun.

  • das umwandeln der eac3 in ac3 ist kein problem mit eac3to, die zieldatei kann gemuxt und auch so wiedergegeben werden.

    aber das demuxen der eac3 mit eac3to funktioniert nicht. da bekomme ich solche dateien wie oben (bild von mediainfo). demuxen der eac3 mit tsmuxer geht. leider kann tsmuxer kein dd truehd demuxen (die tonspur wird überhaupt nicht zum auswählen angeboten).

    evtl. setzt eac3to auf andere programme auf die mir fehlen? nur dazu habe ich in den anleitungen nichts gefunden.

    zusammenfassung: :D

    eac3to: demuxen aller spuren = nein; eac3->ac3 = ja
    tsmuxer: demuxen eac3 = ja; demuxen dd truehd = nein

    ich suche jetzt noch ein demuxing-tool für truehd (und evtl. dts-tonspuren, das konnte ich noch nicht testen).

    ob evodemux und tsremux truehd können weiß ich nicht, die akzeptieren allerdings nur eine evo als quelle, ich habe aber fast immer 2 oder mehr evos.

  • Warum denn nicht? Was ist denn an der Datei im Screenshot auszusetzen? EAC3 mit 6 Kanälen kann doch durchaus 640 kbps haben.

    Und es gibt ganz bestimmt Programme, die so etwas abspielen können, z.B. würde ich es einem aktuellen VideoLAN Client (VLC) Version 1.x zutrauen, oder dem MPC-HC mit aktuellem ffdshow, wenn nicht gar sein integrierter Decoder das kann (SVN builds von tetsuo55 oder Aleksoid1978). Selber hab ich leider keine Erfahrung damit. Wo soll ich schon (legal) EAC3 herkriegen? Vielleicht entdecke ich mal irgendwo offizielle Trailer.

    Was musst du nun machen, um eine moderne EAC3-Tonspur in einem Format, das nur herkömmliches AC3 verarbeiten kann, weiter zu verwenden?

    1) EAC3-Tonspur aus TS demultiplexen
    2) AC3-Anteil aus EAC3-Tonspur extrahieren
    3) AC3-Anteil in DVD oder AVI multiplexen

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (13. August 2009 um 16:30)

  • der erste screenshot zeigt doch im grunde nichts an. ich hab - da ich gerade nicht an die eac3 ran komme - mal einen screenshot von mediainfo einer mp3 gemacht. so müsste auch eac3 aussehen ... mal abgesehen davon, dass die eac3-tonspur von keinem muxer gefressen wird (mkvmerge, tsmuxer).

    ich werd das später nochmal versuchen.

  • MediaInfo kann doch nur Medienformate analysieren, die es überhaupt kennt.

    MP3 ist ein alter Hut, das ist seit Jahrzehnten dokumentiert. Aber EAC3 kennt noch nicht jedes Programm. Der Programmierer braucht doch erst mal technische Dokumentationen (Spezifikationen) zu diesem Format, bevor er eine Analyse-Routine dazu programmieren kann.

    http://mediainfo.sourceforge.net/Support/Formats => EAC3 ist hier noch nicht erwähnt.

  • Ach, die nennen das in der Dokumentation "AC3+". Na gut...

    Also schon seit Version 0.7.4.7 aus dem Jahre 2007 sollte das klappen.

    Dann verdichten sich wohl doch die Hinweise darauf, dass diese Tonspur nicht ganz in Ordnung ist. Da frage ich mich doch, ob die auch verschlüsselt sein können, oder ob die irgendwie nicht genau am Anfang beginnt, also der Header nicht gefunden wird.

  • der screenshot der mp3 war nur als bsp. gedacht, weil ich gerade nicht an eac3 ran komme. man sieht in mediainfo bei der mit eac3to demuxten datei keinerlei informationen. diese ausgabe erhalte ich be defekten dateien. demuxen der eac3 mit tsmuxer funktioniert, nur leider erkennt tsmuxer andere tonformate wie truehd nicht.

    ich werde das aber mit eac3to nochmal austesten.

  • so, habs jetzt nochmal versucht. ich kann die eac3 wenigstens in mkv muxen, aber nicht abspielen. weder "pur" (ohne zu muxen) noch im mkv-container. in den ffdshow-audio-einstellungen in e-ac3 aktiviert und auf libavcodec gestellt. ich habe die aktuelle ffdshow-version von dirk phael installiert. als player habe ich mpc-hc genutzt. auch vlc und mplayer in den aktuellen versionen spielen die eac3 nicht ab. bedarf es einer speziellen software?

  • "Probleme haben" ist immer so ungenau...

    Wo sonst soll es "aktuelle" geben, wenn nicht auf SourceForge? Dort hast du sogar eine größere Auswahl und mehrere Autoren (mit verschiedenen Compilern).

    Aber ich gehe davon aus, dass Dirk Paehl (P-ae-h-l) seine Versionen auch immer recht aktuell hält. Wie ich sehe, bietet er sowohl die letzte "stabile" beta 6 ebenso wie die frischeste Testversion von letzter Woche. (Auf die .com-Domain hätte ich schauen sollen, er hat ja mehrere...)

  • hatte diverse probleme, die jetzt alle aufzuführen wäre a.) offtopic und b.) recht zahlreich. ist aber egal, mit denen von d.paehl (war tippfehler) klappte bisher alles. in der wiki steht die letzte version ist von 12/2008, wird wohl die aktuelle sein, auf seiner page. warum es immer verschiedenen versionen gibt hat sich mir noch nicht erschlossen, wo doch letztlich der quellcode der gleiche ist (sein sollte)?

    muss ich denn für die unterstützung von eac3 bei ffdshow etwas spezielles einstellen? eac3 ist aktiviert und steht auf libavcodec (was anderes geht auch nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!