Office Outlook: Emails abholen bricht immer wieder ab

  • Jahrelang klappte es einigermaßen zuverlässig, aber in letzter Zeit passiert es immer mal wieder (insbesondere auf stark SPAM-verseuchten Accounts), dass Microsoft Office Outlook (z.B. Version 2003) aus der langen Liste von Emails, die z.B. übers Wochenende aufgelaufen sind, nur noch ein paar abholt, dann plötzlich mit einer Fehlermeldung abbricht, und beim nächsten Abholen wieder die schon mal empfangenen Emails herunterlädt (weil Outlook nach dem Verbindungsabbruch keine Löschanweisungen für schon emfangene Emails mehr aussendet) - bis zur selben fehlerhaften Email, bei der wieder abgebrochen wird.

    Die Fehlermeldung ist dann üblicherweise:

    Zitat

    Fehler (0x800CCC90) beim Ausführen der Aufgabe "***** - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers:

    Hier erscheint dann aber keine typische Fehler-Serverantwort beginnend mit "-ERR", sondern irgend ein Inhalt aus einer Email, z.B. ein Header, eine Textzeile, ein MIME-Quote-Frame oder irgend etwas nicht zu identifizierendes.

    Man könnte nun versuchen, mit irgend einem anderen Programm oder über einen Webmailer das Postfach auszuräumen, oder wenigstens die verdächtige Email zu löschen (wenn man rechts unten in der Statuszeile den Fortschritt beobachtet, kann man evtl. die Nummer der Email erkennen, bei der ein Fehler festgestellt wurde).

    Nach aktuellen Ermittlungen scheint so etwas u.U. der Fall zu sein, wenn eine Email formal unvollständig ist - beispielsweise wenn der Header "To:" (durch Nur-"Bcc:"-Spam) oder der eigentliche Inhalt fehlt (z.B. weil man sich selbst eine Erinnerung als Email schickt und darin alles schon im Betreff stehen hat).

    Ich habe nun festgestellt, dass es doch noch eine Chance gibt, das Problem auch innerhalb von Outlook zu bekämpfen: Man klappt das Untermenü unter "Senden & Empfangen" aus und lädt erst mal nur die Kopfzeilen herunter (komischerweise stört sich Outlook dann wohl wiederum nicht an falschen Headern?!). Alle Spam-Mails werden einfach mit [Entf] zum Löschen markiert, alle interessanten Emails "zum Download markiert". Dann noch mal "Senden & Empfangen".

    Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen. Im Internet findet man Fragen zu dem Thema zu hunderten, weshalb ein Fehler in Outlook wahrscheinlich erscheint, aber nur wenig hilfreiche Antworten (bis hin zur Neuinstallation, Neuerstellung der Postfachdateien u.ä.).

    Zu große PST-Dateien oder unkontrolliert verschobene Emails können allerdings durchaus auch eine Ursache sein.

  • Zitat

    Zu große PST-Dateien oder unkontrolliert verschobene Emails können allerdings durchaus auch eine Ursache sein.


    Ob die es wohl jemals lernen und nicht nur eine Datei für alle Email zu erstellen. (ist übrigens auch immer wieder ein Horror für Backups,...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!