Anzeigetool 8 Bit oder 10 Bit.

  • Welches Anzeigetool kann mir Angaben machen ob der Film in 8 oder 10 Bit vorliegt.
    Das Material kommt von einer Kamera Panasonic HPX-301.

    Ev.noch Angaben wenn bei 10 Bit noch der Alpha-Kanal,also insgesamt 40 Bit,vorhanden wären.

    Bearbeiten mit Avisynth kann ich da wohl vergessen?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wahrscheinlich wird AviSynth in den bisherigen Versionen nicht mit höherer Farbtiefe klarkommen, allerdings glaube ich, dass in Zukunft auch weitere Formate geplant sein könnten.

    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass vielleicht WarpEnterprises in der Lage wäre, DVInfo dahingehend zu erweitern, nicht nur Timecodes einzublenden, sondern vielleicht auch technische Details...

    Sinnvolle Schlagworte für eine Suche mit Google sind mir bisher nicht eingefallen.

    Die Website von Adam Wilts dokumentiert allerdings keinerlei DV-Variante mit 10 bit Farbtiefe (im YUV-Farbraum). Vielleicht gibt es nur Decoder, die YUV mit je 8 bit pro Kanal in RGB mit je 10 bit pro Kanal umrechnen (was für ein 32-bit-Langwort nur noch 2 bit ungenutzt läßt)?

    http://www.adamwilt.com/DV-tech.html

    Und dann erkläre mir mal mit dem gesunden Menschenverstand, wie eine Kamera denn überhaupt den Alpha-Kanal (also die Deckfähigkeit) aufzeichnen solle?!

  • Zitat

    Und dann erkläre mir mal mit dem gesunden Menschenverstand, wie eine Kamera denn überhaupt den Alpha-Kanal....

    Das hätte ich schon etwas präzisieren sollen.
    Alpha-Kanal käme natürlich erst in der weiteren Bearbeitung in einem noch zu findenden Bearbeitungstool dazu.

    Ich bekomme am Wochenende Material von der besagten Kamera.
    Wenn ichs nun weiterverarbeite kann ichs dann nur in 8 Bit ausgeben.

    Klar ist mir auch dass die meisten der PC Flachmänner nur 8 Bit anzeigen können.
    Mein EIZo allerdings kann 10.
    Sonst hätte ich ja keine Möglichkeit einen Unterschied von 8 zu 10 Bit am Moni zu sehen.

    Andreas
    Das müsste ich mal nachschauen.Im Moment ist der neue KVM DVI 4 Port ein Garantiefall :mad:
    Also immer manuell umstecken.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Es müsste also erst mal in ein hoch-farbauflösendes Zwischenformat konvertiert werden.


    Ja,meinte ich ja auch.Ev. in Vegas den DNxHD noch installieren.Glaube Selur hat mal vor Urzeiten einen Link genannt ,
    finde ich aber schon noch in meinem Archiv.

    FCP ProRes (max. 10bit, 4:4:4:4 bis zu 2K) oder Avid DNxHD

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • AVC Intra

    Der ist selbst bei 100Mbps performanter als der AVCHD Codec.

    http://www.film-tv-video.de/glossar_entrie…he=1&L=&uid=415

    Wird sogar,neu,als Kontainer angeschaut.

    MXF
    Abk. für Material Exchange Format. Unter Federführung der SMPTE (Society of Motion Picture and Television Engineers) entwickelter, im Jahr 2003 offiziell verabschiedeter Standard (SMPTE 377M) für ein offenes Dateiformat für Videodateien aus dem Broadcast-Bereich, das mit dem Ziel spezifiziert wurde, den Austausch von audiovisuellen Dateien (inkl. Metadaten) zu vereinfachen, beispielsweise in der IT-basierten Fernsehproduktion. Das Dateiformat MXF ist als ISO-Standard vorgeschlagen.

    http://www.datenschutz-praxis.de/lexikon/m/mxf.html

    Normalerweise kann ich hier in mxf wie auch mxf auslesen,abspielen und bearbeiten.Bei diesen neuen Files ists nicht mehr möglich.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!