DV-Capturen mit CCE Encoder?

  • Ich hatte ja Probleme mit dem capturen mit dem MultiMediaEncoder.

    Kann ich denn auch mit den CCEncoder meine CamVideoFilme "einlesen"? Und welches Format habe ich dann am Ende? MPEG2 oder?

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Ich bin in diesem Bereich kein Fachmann und ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu.

    Soweit ich weiß ist der CCE ein reiner Encoder und kann keine DV-Videos von deinem Camcorder (über firewire?) einlesen. Dazu braucht man irgendein anderes Programm (Adobe Premiere kann das glaubich)

    Solltest du den CCE verwenden hast du als ausgabeformat MPEG1/2.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Premiere hab ich! Cool.

    Das bedeutet, ich kann die DV-Files mit Adobe einlesen und dann als avi abspeichern? Danach in den CCEncoder ziehen und der macht dann den REst? Ich versuchs gleich mal.

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Noch kurz eine Frage dazu:

    Kann ich das denn auch mit meiner CCEncoderTrial Version machen oder ist die in einer Weise so eingeschränkt, daß ich dazu die ganze Vollversion bräuchte?

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Die CCE Demo ist insofern eingeschränkt, als das ein Logo eingeblendet wird. Es gibt auch eine günstige Version, die keine 2000$ kostet.

    Du willst am Ende MPEG haben, oder?

    (Kann sich mal bitte hier jemand einschalten der Ahnung von der Materie hat, ich mach das hier nur auf gut Glück)

    Edit: Ausserdem täte das eher in die Rubrik digitales DV Capturing passen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Warum ist doch "Capturen mit CCEncoder"-Forum?

    Naja, eigendlich mag ich mehr das AVI-Format, doch wenn es endlich klappt ist mir das auch egal.

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Hallo Proper,

    du willst mit deiner dig. Videokamera aufgenommene Filme warscheinlich in Richtung SVCD oder DVD weiter verarbeiten.

    Wenn du den CCE mit einer DV-AVI füttern willst, dann bist du fast schon gezwungen AviSynth als Frameserver dazwischen einzusetzen.

    Eine DV-AVI hat eigentlich immer die Field-Order bff und der CCE behandelt nur eine Field-Order von tff richtig. Bei einer Avi mit bff müsste ma nsonst die Funktion Upper field first benutzten und diese ist Fehlerhaft. Es ist im eigentlichen Sinne nicht gravierend, es wird einfach vom Bild die erste obere Bildzeile entfernt um die Field Order zu tauschen. bzw. das untere Bild nach oben rücken zu lassen.

    Ein Script zum tauschen der Fieldorder sieht in etwa so aus:

    AviSource("F:\deineQuelle.avi")
    DoubleWeave().SelectOdd().SeparateFields().Weave()

    Kannst du deine Quelle nicht im CCE laden, obwohl du die Avi z.B. im WMP sehen kannst, statt den Filter AviSource den Filter OpenDMLSource benutzen.

    Generell möchte ich dir mal empfehlen https://localhost/www.edv-tipp.de zu lesen. Die Seite behandelt dein Vorhaben sehr tiefgründig.

    --
    PS: wir wohl Zeit das ich endlich mal einen Workshop zu DV schreibe. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Gleitz
    AviSource("F:\deineQuelle.avi")
    DoubleWeave().SelectOdd().SeparateFields().Weave()


    Warum hängst du nochmal "SeparateFields().Weave()" hinten dran ?

    Gruß
    Arlsair

  • Richtig arlsair. Das brauche ich nicht.

    Da habe ich mal nicht nachgedacht. :(

    Für die Field Order zu drehen braucht man nur DoubleWeave und SelectOdd. Ich habe einfach einen Script aus meinen Vorlagen genommen, wie ihn auch FitCD erstellen würde.

    Das erneute aufflechten mit SeparateFields und das zusammenweben mit Weave braucht man nur, wenn man zwischendrin noch einen Filter pakt. Ich habe meistens noch einen Filter drin, um ein bischen das Grundrauschen vom Film zu entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!