mkv -> avi problem

  • Hi

    Ich habe ein Musikvideo im mkv Format und möchte es in avi umwandeln. Ich habe dazu diese Anleitung verwendet. Das Video wird letztendlich auch umgewandelt, jedoch sind die Farben vermukst, Sogar schon bei der Vorschau. Kann mir jemand Helfen?

    Gruß
    TriBun

  • avi&mkv sind container, d.h. Du sagst Du willst eine wie auch immer geartete Dose in eine wie auch immer geartete Kiste umwandeln.
    -> Viel Glück :)
    Ohne genauere Infos würde ich sagen versuch avidemux, mediacoder, SUPER und wie sie alle heißen, d.h. Tools die möglichst viele Formate als Input annehmen und möglichst viele verschiedene Formate in einen .avi Container packen können.

    Cu Selur

  • avidemux hab ich peer suche schon gefunden, der will das mkv file aber nicht annehmen. habe auch einige andere progs schon probiert die sich peer google suche finden liesen (welche genau kann ich garnicht mehr sagen, waren ne menge) klappte aber auch nicht. ich kenne mich mit den programmen aus der anleitung garnicht aus, daher weis ich auch nicht was ich sonst noch für infos geben könnte

  • "Vermurkst" ist ein schwer verständlicher Begriff. Ein Screenshot wäre da eventuell am hilfreichsten (möglichst mit schön satten Farben).

    Ich vermute aber schon mal, dass vielleicht "rötlich" und "bläulich" vertauscht sein könnten? - Wir haben im AviSynth-Bereich schon einige Beiträge, die als Lösung die Funktion "SwapUV" behandeln.

  • Zitat

    ich kenne mich mit den programmen aus der anleitung garnicht aus, daher weis ich auch nicht was ich sonst noch für infos geben könnte


    Du weißt aber was Du am Ende erhalten willst und was Dein Inputmaterial ist, oder?
    Generelle Informationen zu Dateien kann MediaInfo liefern.

    Nur um sicher zu gehen:
    Kannst Du die mkv Dose die Du umwandeln willst vorher mit einem MediaPlayer abspielen? (Bist Dir also sicher, dass das nicht einfach Datenmülll ist und kannst zumindest sagen, dass Player xy damit klar kommt.)

    Sorry, aber falls Du nicht mal grundlegende Informationen über den Inhalt der Dose geben kann und was da später in der Kiste enden soll ist es nicht gerade einfach sinnige Tipps zu geben,..

  • ja es lässt sich abspielen mit win media player. das ich nen avi haben will hab ich schon gesagt, ob divx oder xvid ist mir eigentlich jacke wie hose. das mkv x264, hier die ausgabe von media info zum video teil

    Format : Matroska
    Dateigröße : 49,1 MiB
    Dauer : 3min 13s
    Gesamte Bitrate : 2 135 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2009-06-15 21:36:16
    Kodierendes Programm : mkvmerge v2.4.1 ('Use Me') built on Dec 5 2008 18:30:05
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Main@L3.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    Muxing-Modus : Container profile=Unknown@3.0
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 3min 13s
    Bitrate : 1 892 Kbps
    Breite : 704 Pixel
    Höhe : 400 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.269
    Stream-Größe : 43,6 MiB (89%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 67 r1153 7b6ce6a
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x111 / me=umh / subme=9 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=5 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=crf / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch

  • Mit dem Haali Media Splitter (für den MKV-Kontainer) und einem AVC-Decoder (z.B. ffdshow) sollte man sogar schon die MKV-Datei selber abspielen können...

    Dass Avidemux diese MKV-Datei nicht öffnen wolle, kann eigentlich kaum sein -- außer sie ist erheblich defekt, z.B. unvollständig oder mit größeren Löchern.

  • das abspielen geht ja allein schon mit dem windows media player, ums abspielen gehts mir ja nicht, ich brauch das in nem anderen format da mein htpc kein mkv abspielt. das die mkv datei irgend nen fehler hat dachte ich mir schon weil einige andere progs das auch nicht annehmen wollten (z.b. VdubMod). deshalb wollte ich ja auch den umweg über die genannte anleitung gehen nur das dann die farben im video vermurkst sind. das passiert aber auch mit anderen mkv´s die sonst auch mit avidemux zu öffnen gehen, also denke ich mal das das farb problem nicht direkt mit eventuelle fehler in dem mkv zusammen hängt. mir fällt grade ein, könnte es sein das ich nicht den richtigen codec aufm pc hab damit "die anleitung" das richtig umwandeln kann? wo bekomm ich solch ein codec her? also ich meine für das mkv nen codec, xvid, divx und so hab ich alles und das funzt auch richtig

  • Dass VirtualDubMod die MKV nicht mag, liegt daran, dass VirtualDubMod nicht alle MKV-Dateien lesen kann, sondern bloß das alte VfW-Kompatibilitätsformat. Alle VirtualDub-Modifikationen sind nun mal bloß aufgebohrte AVI-Editoren.

    MKV ist ein Kontainer. Für Kontainer gibt es keine "Codecs". Die muss das Programm entweder selber verstehen, oder DirectShow-Splitter-Filter benutzen (z.B. den Haali).

    Was ist denn nun mit den "vermurksten Farben"? Screenshot?

    Falls rot und blau gegeneinander vertauscht sind, kann das mit dem Decoder oder mit dem Renderer zusammenhängen (je nach dem, welches unkomprimierte Format der Grafikkarte zum Anzeigen angeboten wird: YV12 / NV12 / I420 - jeweils sehr ähnlich, aber dennoch im Detail verschieden).

  • Zitat

    das ich nen avi haben will hab ich schon gesagt, ob divx oder xvid ist mir eigentlich jacke wie hose.

    Aha, divx oder xvid ist für den Videostream das Ziel und beim Inputvideostream handelt es sich um progressives x264 Material.

    Um Dich nicht mit eventuellen längeren Ausführungen zu langweilen baue ich einfach mal auf der Anleitung die Du kennst auf.
    - Bei Schritt 2 - Audio Streams extrahieren gehst Du analog für den Videostream vor.
    - Dann lädst Du Dir http://neuron2.net/dgavcdec/dgavcdec109.zip herunter und entpackst den Inhalt ins Avisynth-plugins Verzeichnis.
    - jetzt startest Du die DGAVCIndex.exe und öffnest damit den vorher erstellen Videostream den Du extrahiert hast. (File->Open)
    - jetzt erzeugst Du ein .dga Projekt (File->Save Project)
    - bei - 3 - AviSynth Script erstellen schreibst Du dann anstatt:

    Code
    DirectShowSource("Z:\Sample_NoAudio.mkv", fps=25)

    folgendes

    Code
    AVCSource("Z:\Sample_NoAudio.gda", fps=25)

    und lädst Du das eben erstellte Projekt.

    Anschließend folgst Du dem Rest der Anleitung.

    -------------

    Generell muss ich LigH auch noch Recht geben, wenn AviDemux die Datei nicht öffnen kann scheint da was nicht zu stimmen, also nicht wundern falls sich DGAVCIndex mit einem Fehler verabschieden sollte ist nicht nur der Container an sich sondern auch der Inhalt defekt und es ist sehr erstaunlich, dass Du das Material problemslos abspielen kannst. :)

    Cu Selur

    Ps.: vielleicht sollte man den Thread in den Newbie-Bereich schieben,..

  • hat leider auch nicht geklappt, passiert genau der selbe fehler.

    aber ich hab jetzt ein prog gefunnden der das original file ohne mucken frisst. 4Easysoft MKV Converter, sind leider die einstellungen für die avi ausgabe stark begrentz, kann also nicht in original größe oder 720x567 ausgeben, aber bei mpeg2 ging es die ausgabe auf 720 einzustellen, damit kann ich leben. reicht auf jeden fall erstmal das ich mir über htpc und hifianlage diesen ohrwurm reindröhnen kann und dabei sogar noch nen schönes video habe :D

    danke für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!