Kontainer wechsel mit "komischer" .mkv Datei!

  • Ich möchte diese Datei gern auf der PS3 wiedergeben, aber das Bild bleibt leider schwarz, ich höhre zwar Sound und im Statusbildschirm wird auch AVC + Bitrate angegeben, aber mehr als Radio hören ist da nicht drin.

    Die Datei sieht wie folgt aus:

    > Format: AVC
    > Bitrate: 7 534 kBit/s
    > Frame rate: 23.976
    > Width: 1920
    > Height: 800
    > Interlace mode: PRO
    > PAR: 1
    > Frame count: 196072
    > Duration: 02:16:17.824

    Collected the following audio infos:
    > ID: 0
    > Language: ger
    > Format: ac3
    > Bitrate: 448 kBit/s
    > Channels: 6
    > Sample rate: 48000 Hz
    > Stream count: 2
    > A/V delay: 0 ms

    Ich habe die Datei als soweit gut befunden und nur den Kontainer von mkv auf M2TS gewechselt und diese Datei dan über TVersity gestreamt oder auf PS3 HDD kopiert, aber es bleibt beim schwarzen Bild.

    Was ist den blos mit dieser Datei los?

    Grüße Blade

  • Die PS3 kann maximal AVC mit Level 4.1 abspielen. Sollte das Video, das du vor dir hast, mit höherer Komplexität encodiert worden sein, kann die PS3 es nicht mehr decodieren.

    MediaInfo mit Ausgabemodus "Text" zeig mehr Details an als das, was du zur Zeit hier zeigst.

  • Verdammt du hast recht, es ist ein 5.1 Profil!

    Aber das ist doch für diese Videodatei völlig überdimensioniert?
    Die Profile geben doch die maximale Bitrate und Auflösung an.
    Das Prafix (Baseline; Main; ect.) dagegen die Encodier optionen.

    Glaube da liegt anscheind das Problem, es mach doch überhaupt keinen Sinn dieses Profil zu benutzten, das ist doch mehr was für HD-Kinos, mit Monster Projektoren.

    Gibt es ne Möglichkeit das ohne Neuencodieren zu fixen?

    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L5.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 8 frames
    Muxing-Modus : Container profile=Unknown@5.1
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 2h 16min
    Bitrate : 7 534 Kbps
    nominale Bitrate : 7 704 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 800 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2,40:1
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.205
    Stream-Größe : 7,17 GiB (86%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 54 svn-635M
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-4:-4 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=6 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=2 / deadzone=4,6 / chroma_qp_offset=0 / threads=2 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=7704 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / zones / aq=1:0.3:15.0
    Sprache : Englisch

    Grüße Blade

    Einmal editiert, zuletzt von blade22 (30. August 2009 um 12:35)

  • Ohne Neucodieren geht nicht ... so wirklich. Schließlich könnte das Material ja durchaus mal mehr als 3 Referenz-Frames für zumindest ein Frame im ganzen Film verwendet haben...

    Man könnte es höchstens verschleiern und darauf ankommen lassen: Du könntest versuchen, den Header-Eintrag auf "Level 4.1" zu patchen. Allerdings weiß ich im Moment gerade nicht, welches Programm das tut (zumindest h264info, vielleicht auch andere AVC-Tools); und du musst damit rechnen, dass die PS3 irgend eine Szene mal nicht korrekt abspielt (zumindest verweigert sie es dann erst mal nicht von vorn herein).

  • Hi,
    ich hab mit dem TsMuxer mal das Profil auf 4.1 geändert, muss euch aber mitteilen, das das Problem nach wie vor besteht.

    Dazu ein paar Fragen:
    Was macht die PS3 im normal Fall wenn die Datei ein zu hohes Profil trägt?
    Schwarzerbildschirm mit Sound wie bei mir? Oder ein Fehlercode? Oder aber wird die Datei als nicht kompatibel angezeigt?

    Grüße Blade

  • Zitat

    ich hab mit dem TsMuxer mal das Profil auf 4.1 geändert, muss euch aber mitteilen, das das Problem nach wie vor besteht.


    tsMuxer ändert nur den Eintrag als solchen, reencodet aber nicht und ändert somit auch nicht die Beschaffenheit des Streams. (d.h. wenn die Bufferanforderungen des Streams 5.1 erfordern, tun sie dies auch nach dem ändern des Flags noch ;))

  • Wenn ich zwischen den Zeilen deiner Antwort lese, sagst du damit auch aus, das die PS3 für ein zu hohes Profil keinen Fehlercode ausgibt oder die Datei als inkompatibel auszeichnet sondern die Wiedergabe trozdem versucht und eben auch scheitern kann und dann nur noch die Audiospur wiedergeben tut!

    Grüße Blade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!