Vertikale Streifen im DVB-S Bild bei TT-S3600 USB

  • Auf einmal waren sie da (bei allen Sendern) - einzige Änderung - hab meine SB-Live! PCI Karte eingebaut (für VHS-Capture unter Win-XP damit ich beim Capturen keine dropped Frames bekomme - habe dual-boot),
    welche Win7 aber nicht so mag und deswegen unter Win7 wieder der On-Board Chip werkelt.

    Vielleicht hab ichs aber auch vorher einfach nur nicht gesehn! - Software ist der DVB-Viewer-Pro, das DVB-S Kästchen von Technotrend S3600 ist per USB angeschlossen.

    Wie es aussieht - siehe Anhang (345kb PNG)

    Kann das an einem schlecht geschirmten Koax Kabel liegen?


    Achja ihr müsst die Helligkeit im Bild hoch regeln bzw. das Licht in eurem Zimmer dimmen - bei Tageslicht sieht mans nicht so gut merke ich nun heute früh :P.

  • :welcome:

    Theoretisch sollte eine Digital-Video-Aufzeichnung eigentlich durch keinerlei Bauteile im PC zu beeinflussen sein. Digitale Fernsehdaten werden beim Aufzeichnen nicht neu digitalisiert, nur gespeichert.

    Im Anhang: Ausschnittsvergrößerung, Gamma 3.0, 4x gezoomt

  • Danke für das Willkommen - lese schon seit fast 2 Jahren mit :), und diese Störungen sind irgendwie pulsierend - es schwankt dauernd zwischen viel, wenig, weg, wenig, viel - die Katastrophe ist es allerdings (zumindest bis jetzt) nicht wirklich:).

    Dann kann ich ja zumindest alles im PC so lassen wie es ist :).

    Genau - im dunklen Zimmer hat man es erkannt so wie es nun in deinem Anhang ist. Da ich wahrscheinlich sowieso filtern werde, kann ich zwar die Ränder wegschneiden, aber der Effekt ist leider auch innerhalb des Bildes (an dunklen Stellen), aber im Vergleich zu der miesen Analog Qualität die der alte nicht-digital-LNB hergegeben hat und der damaligen Bildunruhe sollte das nen Klacks sein ;).

    Aus andren Beiträgen hier im Forum lese ich heraus dass es eventuell an den Steckerkontakten jeweils an den Anschlussstellen liegen mag - 2 Stockwerke tiefer ist auch noch ein Receiver (ist ein Doppel-LNB), und ein Drahtloses Haustelefon. Kann also fast alles sein *Seufz* - zuviel Signalstärke ist es wohl nicht - habe mal nen nassen Lappen auf den LNB gepackt -danach war Null Empfang :D. (oder der Lappen zu dick ;) )

  • Wie LigH schon schrieb: Eine solche "gleichmäßige" Beeinflussung digitaler Daten durch irgendwelche Störsignale ist zwar nicht absolut auszuschließen, aber extrem unwahrscheinlich. Wenn z.B. ein DECT-Telefon ein schlecht geschirmtes Kabel stört, macht sich das durch Fehler im Stream bemerkbar - viele bunte, zufällige und unregelmäßige Klötzchen im Bild und entsprechende Tonstörungen.

    Wie ist dein Monitor angeschlossen? Digital per DVI oder analog per D-Sub-Buchse? Falls ersteres, würde ich hier anfangen zu suchen. Wobei diese Störungen dann eigentlich auch überall und nicht nur in Video-Fenstern zu sehen sein sollten.

    Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass es evtl. am verwendeten Decoderfilter für MPEG2, an der Grafikkarte, dem Grafiktreiber oder Grafik-Einstellungen liegt.

    Gruß, Christian

  • Noch mal etwas genauer:

    Es kann eigentlich nicht sein, dass die empfangenen MPEG-Video-Daten von Störungen so zu beeinflussen sind, dass sie danach beim Decodieren diese Streifen aufweisen. Wenn ein digitales Videosignal "erfolgreich gestört" wurde, dann werden die Auswirkungen erheblich schlimmer sein als nur leichte Streifen - nämlich Decodierfehler bis zur Unkenntlichkeit.

    Entweder hat schon der Sender diese Streifen in das Video encodiert und dann gesendet -- oder die Streifen entstehen erst, nachdem das Video decodiert wurde, während es zum Monitor gesendet wird. Oder aber durch den MPEG-Decoder selber, der ungenau arbeitet.

  • Der Monitor ist per DVI angeschlossen, mpeg decoder habe ich gar keinen installiert - wird wohl der windows 7 interne sein, da ich noch keinen Software DVD Player installiert habe. (und auch grad noch kein ffdshow oder xvid - ok xvid wäre wohl egal, ausser man will yv12 decodieren)

    Werde ich mal durchtesten :).

    Am sinnvollsten wirds wohl sein ich schaue dass ich nen Abschnitt finde der diesen Noise extrem enthält :P

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrelking (25. September 2009 um 16:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!