Notebook für Videobearbeitung - konkrete Fragen

  • Hallo,

    ich werde mir demnächst ein Notebook kaufen. Außer den üblichen Anwendungen (Office und Internet) wird das Notebook für Videobearbeitung gebraucht (DV-AVI in mpeg2) und DVD-Authoring (DVDLab). Ein großes Projekt (ca. 2-3 Stunden Material) pro Jahr und ansonsten öfter mal kürzere Videos. Im Moment benötigt mein Rechner (Pentium M, 1,7 Ghz, 1,5 GB RAM) für eine Stunden DV-Avi ca. 5 Stunden für das konvertieren in mpeg2 (mit TMPGEnc Xpress).

    Ich möchte das Notebook die nächsten ca. 4-5 Jahre nutzen. Vielleicht können einige User von ihren Erfahrungen berichten.

    1. Wie sind die Geschwindigkeitsunterschiede bspw. zwischen Intel DualCore und Core2Duo (oder zwischen AMD und Intel). Die DualCores sind ja billiger und verbrauchen aber mehr Strom. Sind aber günstiger. Würde sich der Mehrpreis für die aktuellen Prozessoren auszahlen? Oder wird man auch mit bspw. einem DualCore einige Jahr glücklich?

    2. Firewire ist bei vielen günstigen Notebooks (günstig ist für mich ein Notebook bis ca. 600 €) nicht immer dabei. Kann aber mit ExpressCard Adapter aufgerüstet werden. Sind bei den Adaptern Qualitätsunterschiede zu sehen oder sind sie gleichwertig mit einem eingebauten Firewire-Anschluss?

    So das wars.

  • zu 1.)
    Intel 'DualCore' als Markenname gibt es nicht, es sagt nur aus das es ein 2-kern ist
    unter der Corereie gibt es nur:
    Intel 'Core (Solo)' / 'CoreDuo' 'Core2'

    jetzt musst du abwägen willst du Leistung oder energiesparen?
    Leistung bedeutet:höchste prozessor generation und dann GHz
    energiesparen bedeutet:moderne energiespar generation und wenig GHz
    zusätzlich muss das ganze notebook den energiesparkonzept konsequent folgen

    generrell kann man sagen, dass es garantiert eine leistungssteigerung vom Pentium M zu den Core2 Modellen gibt

    wenn du noch mehr leistung willst achte auch auf eine CUDA Grafikkarte

    zu AMD kann ich leider nix sagen
    suche im internet Benchmarkergebniusse zu den mobielprozessoren
    aber der notebook markt ist mit über 90% fest in Intel's hand

    zu2.)
    FireWire on board hat den forteil das das notebook in das energiesparkonzept mit einbinden kann, es kann aber auch den nachteil haben, dass billige chips verlötet werden
    und damit eine gerinere geschwindigkeit haben

    mit der ExpressCard Adapter option kannst du selbst entscheiden ob ein guter adapter oder ein billiger ins gerät rein soll
    generell würde ich behaupten das über den schacht eine bessere/garantierte leistung zur verfügung steht
    jedenfalls wird ein schacht blokiert...
    und im energiesparkonzept des gerätes wird es etwas mehr verbrauchen,
    da sie die ExpressCard-schnitstelle auch mit strom versorgen muss...

    [edit:]
    hier kannste dei aktuelle heise news über intels energiespar-prozzessoren lesen

  • Hallo
    nur eins dazu.
    Von TOSHIBA gibt es Notebook mit eingebauter SpursEngine zur Videokonvertierung (optimiert für mp2/mp4). Einfach mal nachschauen.
    Näheres zur SpursEngine ist auch auf der Seite von TMPGEnc nachzulesen.

    JP

  • Wenn du so selten mit Videos rumrechnen willst, würde ich ein Notebook nicht nach Leistung auswählen, sondern nach Energieeffizienz.
    Die 5h Rechenzeit kannste ja gut in die Schlafenszeit legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!