Ateme/Nero vs. x264

  • Versuche den ganzen Tag lange schon im Internet daraus schlau zu werden und finde vor allem nur Seiten/Einträge aus 2005 bis maximal 2007!

    Was hat sich denn in der Zwischenzeit getan?
    Welcher von den beiden ist denn nun im Vorteil?

    Saludos, Roland

  • Habe gelesen, dass "anscheinend" Nero Recode auf "Ateme" basieren soll, da früher mal der Encoder unabsichtlich von einer russischen Seite zum Download stand.

    Persönlich habe ich nur das Problem mich für was entscheiden zu müssen und ich schwanke immer wieder zwischen MeGUI (welches mir langsam etwas übersichtlicher wird) und eben Recode.

    Auf was baut denn nun Recode auf? Ist das bekannt?

    Saludos, Roland

  • Und ja, es wurden Tests gemacht. Auch mit Screenshots der Frames von gerenderten Videos (Findet Nemo). Unter dem Strich soll sich Ateme "anscheinend" gegen x264 durchgesetzt haben, aber das ist schon länger her...

    Saludos, Roland

  • Zitat

    Habe gelesen, dass "anscheinend" Nero Recode auf "Ateme" basieren soll, da früher mal der Encoder unabsichtlich von einer russischen Seite zum Download stand.

    Soweit mir bekannt.
    - Nero Digital ist durch eine Kooperation mit Ateme entstanden (steht auch in den Pressemitteilungen der beiden Unternehmen)
    - es gab mal eine halb-öffentliche Beta des Ateme Encoders der in Nero Recode integriert wurde
    - ein paar einzelne User haben später noch eine neuere Beta des Ateme Encoders erhalten, aber auch das ist Jahre her


    Dark Shikari schreibt ab und zu was dazu, was zumindest vermuten lässt, dass die aktuelle kommerzielle Ateme Variante Qualitativ nicht weit weg sein kann von x264. (und eventuell sogar besser ist, auch Dark Shikari hat keinen Zugriff auf eine aktuelle Ateme Version)
    Die uralte Version die in Nero genutzt wird ist der aktuellen x264 Version aber definitiv unterlegen.
    Da es die kommerzielle Ateme Version aber für normale Endverbraucher nicht zu bekommen gibt und Ateme auch für Tests oder dergleichen keine aktuelle Testversion heraus gibt ist es mit der Ateme AVC Implementation wie mit On2s VP8 man weiß nichts genaues, weil es keine Möglichkeit gibt an entsprechende Encoder zu kommen.

    Zitat

    Was hat sich denn in der Zwischenzeit getan?
    Welcher von den beiden ist denn nun im Vorteil?


    Beide wurden weiter entwickelt und x264 ist im Vorteil, da man es wirklich nutzen kann.

    Cu Selur

  • Habe nur das bei Wiki gefunden...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nero_Digital

    Google hat ja On2 gekauft (Hintergrund sicherlich YouTube wegen der Lizenzkosten ab 2011 für H.264 Onlinevideos)...

    Ich bin ja ein volles Newbie Ei und daher ist vieles schwer zu verstehen in dieser kurzen Zeit, auch wenn MeGUI mittlerweile schon brav bei mir arbeitet :)

    Selur, ich bin hin- und hergerissen von H.264 und x264, du kannst mir sicherlich helfen!

    Wenn ich Nero Recode anwerfe, dann kommt da mit dem PS3 AVC Profil ja ein H.264 MP4 raus...
    Wenn ich mit MeGUI und x264 arbeite, dann eben ein x264 MP4...

    Vielleicht denke ich auch völlig falsch, oder dumm...aber ich sehe da 2 Codecs, einen H.264 und einen x264...wenn das so ist, dann könnte es doch sein, dass ein x264 Video irgendwo einmal nicht abzuspielen ist, wo H.264 doch gehen würde, oder?

    Muss nur ein wenig in die Zukunft blicken, weil hier ja bereits bekannt ist, dass bei mir über 200 DVDs ins MP4 Format wandern sollen (für die PS3 jetzt und später für einen Videoserver)...wenn ich jetzt x264 nehme und dann in 4 Jahren eine PS4 sagt "lass mich damit in Frieden", dann würde mich das nicht glücklich stimmen...

    Für einen Laien ist das noch etwas schwer zu verstehen...
    H.264 vs. x264

    Es geht mir nicht um das Geld, dass Nero gekostet hat und kosten wird, sondern um die beste Qualität UND vor allem auch Kompatibilität und Zukunftsperspektive (ja, ich kenne mkv). Rechenzeit ist mir egal, die Größe eines MP4s auch ziemlich (bis 40% der DVD Größe ist OK)...die Qualität muss TOP sein...

    Und Mr. DVD Shrink dürfte bei Nero nicht gerade motiviert sein, denn Recode wird mit jeder Release und jedem Update noch fehlerhafter. Die letzte Version im aktuellen Update schafft es, dass das MP4 extrem pixelig ist (EXTREM, das sieht ein Blinder, wie wenn statt Farbe plötzlich nur mehr Schwarz/Weiß da ist) und das ist Nero nicht einmal aufgefallen...so prüfen die ihre Software...und auf die Fehlerbehebung warten wir jetzt schon 4 Monate und es passiert nichts...

    Vielleicht kannst du mir ja Licht ins Dunkle bringen...

    Saludos, Roland

  • Du machst einen grundsätzlichen Fehler Du verwechselst einen Standard (MPEG-4 AVC aka. MPEG-4 H.264 aka. MPEG-4 Visual Part 10) mit einer Implementation eines Videoencoders der Material erzeugt, was diesem Standard entspricht.
    Sowohl Nero als auch x264 erzeugen MPEG-4 AVC Standard konformes Videomaterial und können dieses in einem .mp4 Container ausgeben.
    -> Es gibt kein H.264 vs. x264. :) H.264 ist der Standard, x264/DivX AVC/Nero Reencode sind Implementierungen von Encodern die Material erzeugen was diesem Standard entspricht. :)

    Das sinnigste was Du machen kannst wäre vermutlich .mp4 Material erstellen, was Blu-Ray kompatibel ist und dem High Profile mit Level 4.0 entspricht, da dort (Level 4.0) nicht der aktuell noch sehr neue Slice-Support von x264 benötigt wird, welcher eventuell noch Fehler haben könnte.

    -> MeGui (oder ein anderes Encoding Frontend Deiner Wahl) sollte auch in der Zukunft noch kompatibles Material erstellen, so lange Du Dich bei den Einstellungen an die entsprechenden Einschränkungen für BluRays hälst.

    Zitat

    ja, ich kenne mkv


    .mkv ist zwar ein ordentlicher Container, der sicher durch DivX AVC mehr genutzt werden wird, aber persönlich bevorzuge ich momentan .mp4, da dieses auch durch Flash&Silverlight abspielbar ist und ich i.d.R. mit aac Sound und mp4-Untertiteln zufrieden bin.

    ----

    Nur mal so Nebenbei: Warum überhaupt die Umwandlung von DVDs ?
    Ich meine:
    1. DVD wird auch in Zukunft noch abspielbar sein (auch MPEG-1 und VCDs sind ja nicht weg oder nicht mehr abspielbar)
    2. Rein preislich (Zeitaufwand, Stromkosten&Co) macht es vermutlich mehr Sinn DVDs 1:1 auf Festplatten zu speichern und 1:1 Backups auf DVD-Rs zu machen. (Vorteil: Menus&Co bleiben erhalten, keine Qualitätsverluste)
    3. Generell gibt es beim DVD-Backup immer das Problem mit dem Urheberrecht
    4. Schöner wird da DVD Material auch nicht (verlustbehaftete Kompression führt immer zu weiteren Verlusten und verlustfreie Kompression ist noch WEIT weg von den Kompressionsraten wie sie heutzutage Standard bei verlustbehafteter Kompression sind)

    Cu Selur

  • Selur, vielen vielen Dank...jetzt habe ich Turnbeutelvergesser es endlich verstanden und meine Seele ist frei von Nero...danke, genau das wollte ich einfach...

    x264 macht MP4 in H.264 (was ein Standard ist)

    Nun, ich wandle deswegen in MP4 um, weil ich ein Freak bin und das Haus schon vor Jahren Netzwerkanschluss im Garten und Küche hatte ;)

    Daher will ich einfach meine DVDs, als auch jetzt dann TV Aufnahmen überall im Haus abspielen können, von der Küche über das Schlafzimmer bis in den Garten, wenn mich mein Mädel mal dort hin verbannen sollte :)

    Projekt sieht so aus, dass temporär die PS3 im Wohnzimmer und im Schlafzimmer herhalten muss. Danach will ich in den Keller einen Server stellen, welcher alle CDs in MP3 und DVDs in MP4, als auch alle Fotos bereitstellen soll und dieser Server eben im Netzwerk von überall aus abrufbar ist...daher soll sich mein Mädel in der Küche "Desperate Housewifes" in englisch ansehen können und ich "Herr der Ringe Special Extended" in einem durch im Wohnzimmer, ohne das Fragen auftauchen wie "du, so ein blöder Film, diese Hobbits gibts doch gar nicht in Wirklichkeit"....eh schon wissen ;)

    Sind halt sehr viele Comedians auf DVD und die wichtigsten TOP Filme der letzten Jahre, von allen Monthy Pytons bis SAW 5...und da ich auch noch eine riesengroße CD Sammlung habe und sehr faul bin, was das Wechseln abgeht. 4 CDs wechseln um 4 Lieder hören zu können ist für mich etwas pervers :)

    Urheberrecht ist richtig, nur die Damen und Herren können ja gerne meine originalen DVDs im Kasten begutachten...ist ja alles vorhanden...und bei den CDs ebenso...
    Da sollte man das Gesetzt zu Gunsten der ehrlichen Menschen etwas aufweichen...

    Stimmt schon, wenn man nur die DVD selber in Form der *.vob Dateien in einen Ordner mit dem Filmnamen legen würde, dann wäre es 1:1 mit Menüs und Bonusmaterial...

    Stromkosten & Co sind nicht so schlimm, da mein PC eigentlich immer läuft, entweder ich bearbeite meine Fotosammlung, oder unsere Tanzvideos...

    Das mit den Slices habe ich auch schon gelesen hier...nun, ich nehme derzeit das PS3 Profil mit Level 4.1

    Was würdest du an meiner Stelle machen?
    MP4 ist auch mein Liebling...aber welches Profil würdest du nehmen, mit welchen Einstellungen (config)...

    Habe in der 1056er GUI nun auf "Slow" bei CRF 18 gestellt...
    High Profile auf 4.1
    Mit dem Rest kenne ich mich noch nicht so aus dort...

    Die Testfilme laufen aber sehr gut am PC und vor allem auf der PS3...

    LG, Roland

    Saludos, Roland

  • Kleinigkeit noch...

    Wenn du "MPEG-4 (ASP oder AVC) und nicht ein anderes Videoformat" meinst, dann kürze MPEG-4 bitte nicht noch zu MP4 ab.

    Die 3-Zeichen-Abkürzung "MP4" steht eher für das Kontainer-Dateiformat (die Verpackung) als für den Videoinhalt.

  • Wie gesagt, würde ein BluRay Profile nehmen, welches High Profile @ Level 4.0 nutzt nehmen. Ob MeGui aktuell so ein Profil anbietet kann ich nicht sagen, da ich schon längere Zeit kein MeGui mehr auf dem Rechner habe. :)

    Denke aber zu den aktuellen MeGui Profilen und welches da für Dich sinnig ist kann sicher einer der MeGui User hier im Forum etwas sagen. :)

    Cu Selur

  • Ok, danke...stimmt natürlich...aber ich bin kein Videoprofi und ein PS3 Profil wird ja auch von jemandem entstanden sein, welcher in diesem Fall sehr genau zu wissen scheint, was er macht ;) Und der Unterschied ist auch, dass DU dich seit mindestens 6 Jahren damit beschäftigst und ICH seit 6 Tagen :) Solche Menschen brauchen Rat und Hilfe, sonst würden sehr viele eine OneKlick "ich kann alles nur schlechter" Lösung zu Gunsten der einfachen Handhabung und Erklärung verwenden... :)

    Saludos, Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolandV (8. September 2009 um 12:56)

  • Bei deinen Wünschen kann ich nur sagen, Bau dir einen VDR. Das ist das Fernsehen der Zukunft :)
    Ordentlich Festplattenplatz vorausgesetzt braucht man nichts konvertieren und kann nebenbei seine Lieblingssendungen aufzeichnen, schneiden oder auf DVD-Brennen, MP3 ist auch möglich.

  • Habe nun ein passendes Programm gefunden, nennt sich Bit Viewer.
    Mit diesem habe ich nun einen 1min30 Testfilm mit x264/MeGui und Nero Recode 4 gemacht.

    -------------------------------Min---Max---ABR---MB-----Zeit-------
    x264/Megui: CRF 20-Medium / 816 / 3836 / 2085 / 26,2 / 1min05sec
    x264/Megui: CRF 20-Slow / 1073 / 3456 / 2048 / 25,8 / 1min45sec
    x264/Megui: CRF 19,5-Slow / 1180 / 3672 / 2207 / 27,6 / 1min45sec
    NeroRecode: 2000kbps-Extra / 604 / 3834 / 2000 / 24,9 / 1min50sec

    Ich habe nun meinen Wert bei CRF 20 und Slow gefunden.
    Denke das sollte ausreichen...
    Ist Anamorph!

    Was sagt ihr als Fachleute dazu?

    Habe auch einen Screenshot von den beiden Tests gemacht. Auffallend hier, dass sich gegen Ende des Films (die letzten 7 Millimeter :lol:) die Werte in entgegen gesetzte Richtungen bewegen. Recode (das untere Fenster) fährt mit der Bitrate hoch und x264/Megui herunter (ist eine ruhige, langsame Schwenkpassage, dunkel).

    Warum fährt einer hoch und einer runter? :grübeln:

    Was mich am Meisten freut ist, dass ich in meinen Tests bei Nero Recode einen Fehler gefunden habe und zwar im DRC (Dynamic Range Compression), welches in manchen Passagen den Ton extrem abschneidet und viel zu langsam hochfahren lässt. Das stört so sehr, als würde das Bild plötzlich schwarz/weiß werden.

    Und eine Quälgeist Abschlussfrage:

    In AviSynth stelle ich Mpeg-2 Deblocking AN (Colour Correction lasse ich AN) Ist das auch korrekt, dass man das Deblocking anmacht? :ohoh:

  • Anzumerken sei, dass der gleiche CRF Wert bei Unterschiedlichen Filmen unterschiedlich lange dauern wird und unterschiedliche Datenraten erzeugen wird. :)

    Hätte erwartet, dass die Kurven sich noch etwas mehr unterscheiden, aber die Psychovisuellen Optimierungen von x264 scheinen sich nicht so stark auszuwirken. :)

    Zitat

    In AviSynth stelle ich Mpeg-2 Deblocking AN (Colour Correction lasse ich AN) Ist das auch korrekt, dass man das Deblocking anmacht?


    Wenn die Quelle einwandfrei ist würde ich den MPEG-2-Deblocker nicht aktivieren.

  • Der Deblocker von DGMPGDec (DGDecode.dll - MPEG2Source) arbeitet abhängig von der Quantisierung des Materials. MPEG2-Video mit hoher Bitrate, also kleinen Quantisierungsfaktoren, wird dadurch nur wenig gefiltert. Daher sollte der Filter im Grunde relativ sicher sein.

    Aber das Plugin hat ja noch einige weitere Funktionen zum Feintuning der Deblock- und Deringing-Filterung.

  • Ich verstehe wahrscheinlich nicht ganz richtig: "wenn die Quelle einwandfrei ist". Was meinst du damit Selur? Ist sie einwandfrei, wenn sie von einem "Hollywood" Buster kommt und nicht einwandfrei, wenn ich sie z.B. vom TV aufgenommen habe und der Empfang etwas schlechter war? Tut mir leid, aber ich muss mich da echt erst richtig reinknieen...meinst du damit vielleicht, die Bitrate? :ichdoof:

    LigH, soll ich den MPEG-2 Deblocker nun aktivieren, weil er je nach Qualität der Quelle mal mehr und mal weniger aktiv wird, oder kann er auch ein Video blöd und einfach gesagt entstellen?

    :ohoh:

    Saludos, Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!