srt untertitel in avc einbrennen!?

  • hallo,

    habe eine mp4 datei(ac3+avc) wo ich gern einen srt untertitel einbrennen möchte. mache ich das zb mit mkv2vob funktioniert das zwar, aber die erstellte datei ist mehr als doppelt so groß. dies möchte ich gern verhindern mit so wenig quali einbußen wie möglich...

    wer hat gute ideen?:)

  • Dann kuck dir mal yamb2 an.
    Der packt in den .mp4 Container, den die PS3 glaube lesen kann (evtl. ja auch mit Subtitels)
    Einen Versuch ist es wert, da du dir auch dort das Recoding sparen könntest.

    denke wird nicht gehen, die ps3 liest leider noch keine untertitel von der internen hdd

  • Wie schon gesagt:

    Dann eben schön ausführlich und manuell (demultiplexen, indexieren, recodieren, remultiplexen) mit angepasstem AviSynth-Skript; evtl. hilft dabei noch ein wenig die MeGUI.

    x264.exe, AviSynth, VSFilter.dll (TextSub). Hierbei kannst du dich nicht beschweren, dass du keine Zielgröße angeben könntest. Und mit den neuen x264-Versionen mit MBTree ist sogar die Chance besonders hoch, dass die recht scharf eingeblendeten Untertitel auch lokal ihre notwendige feine Quantisierung bekommen, der Rest nach Bildinhalt.

  • danke erstmal, allerdings poste ich nicht umsonst im newbie bereich...! von da aus wäre eine genauere beschreibung schon wünschenswert...kann ja nicht jeder so ein fundiertes fachwissen wie du es wohl zu haben scheinst aufweißen

  • Nun ja, das alles wurde hier schon ein paar Mal dokumentiert. Zugegebenermaßen aber etwas weit verstreut...

    - MP4-Datei demultiplexen
    - AVC-Datei mit DGAVCIndex.exe indexieren
    - AviSynth-Skript erzeugen, das DGAVCDec.dll und VSFilter.dll als Plugins lädt
    - DGA-Datei im AviSynth-Skript mit AVCSource öffnen
    - SRT-Datei im AviSynth-Skript mit TextSub laden
    - AviSynth-Skript an den x264-Encoder schicken (z.B. mit der MeGUI)
    - das Ergebnis wieder mit der originalen Tonspur multiplexen

  • Was sollte auch gehen:
    0. sx264 und die dazugehörigen Komponenten herunterladen (siehe erster Post im sx264 Thread; erst den Post komplett lesen)
    1. sx264 starten
    2. Quelle laden
    3. 'Filters and subtitle' aktivieren
    4. Im Filters/Subtitle Reiter unter Subtitel Import 'Subtitle File' drücken und das .srt File laden.
    5. 'E-mbed subtitle in Frame' aktivieren
    6. Mit den Subtitle Settings Schriftart&Co auswählen und mit Preview checken ob das Aussehen so okay ist
    7. im Main Reiter die Dateigröße und den Outputdateinamen angeben
    (8. je nach dem auf Advanced Configuration gehen und die x264 Settings anpassen)
    9. Start drücken


    Cu Selur

  • tolle wurst, nachdem mir das zu umständlich erschien wollte ich nun eine avchd erstellen(vor/abspann geschnitten). passt so auf dvd5 samt wählbaren ut. problem jetzt film hat auflösung von 1280x540 oder so. die ps3 gibt das in 480p samt grünem balken wieder. kann man die auflösung ändern ohne neu zu recoden!? natürlich bei gleich bleibender größe? denke eher nicht oder?!

  • Ich könnt mich kringeln, wenn ich mir vorstelle, was manche Leute so alles an Aufwand betreiben, nur um eine vermeitlich etwas aufwändigere (aber korrekte) Lösung nicht ausprobieren zu müssen... :ani_lol:

    Aber wer sich dran gewöhnt hat, dem kommen diese Schritte gar nicht mehr kompliziert vor -- weil er dadurch erst gelernt hat, was andere Programme eigentlich tun, und warum es so schwer ist, alles von Programmen automatisch ausrechnen zu lassen (man sollte immer daran denken: Programme können das Video nicht "sehen" und haben kein Empfinden für Schönheit und Ästhetik; allerhöchstens Formeln für Verhältnisse).

  • ok, danke erstmal Selur...schön das es auch leute hier im forum gibt die selbst bei über 10000 posts noch solche fragen beantworten und nicht nur mit allwissenden sprüchen kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!