subrip - erkennung nicht möglich?

  • hallo.
    ich bin mal wieder auf ein problem gestoßen das ich nicht zufriedenstellend gelöst bekomme.

    und zwar kommt bei dem versucht die untertitel einer dvd zu ripen ein fenster mit folgender meldung:
    "this subtitle item can't be processed.
    possible bad advanced ocr setup or none space between subtitle lines.
    or subtitle item color is changed"
    die aufforderung "fill this item manually, use enter for line break." ist ebenfalls enthalten.
    das würd ich auch gerne tun doch leider wird nur ein leeres weißes quadrat angezeigt, bis auf ein paar mal in denen doch tatsächlich ein text erscheint.
    "item color" zu wechseln habe ich mit allen 4 farben erfolglos versucht.

    ist es in diesem fall unmöglich die untertitel mit subrip in text umzuwandel?

    alternativ habe ich es noch mit vsrip versucht doch damit komme ich nicht wirklich zurecht, nur eine bzw 2 dateien für mehrere titel...
    ein deutsches tut habe ich keines gefunden, kennt zufällig wer eines? :-/

  • Es wird schon grundsätzlich möglich sein. Du musst es nur schaffen, die Farben und Transparenz der Palette richtig so zuzuweisen, dass klar zu unterscheiden ist, was der Buchstabenkörper ist, was die Buchstabenumrandung und was der (durchsichtige) Hintergrund.

    Dazu hilft es meist, für die vier Palettenpositionen erst mal rot, grün, blau und weiß vorzugeben, und danach die Farben noch mal so zu ersetzen, dass der Buchstabenkörper weiß, die Umrandung schwarz und der Hintergrund durchsichtig werden.

  • hab verschiedenes versucht, aber es hat bei keinem untertitel auch nur ein pixel verändert bzw es ist keiner erschienen wenn ich verschiedene farben durchgegangen bin.
    hab dann frustriert aufgegeben, die untertitel waren bei diesem film zum glück nicht wirklich nötig

    trotzdem danke für die hilfe :)

  • Ich habe das gleiche Problem. Ich habe CZ-DVDs mit CZ-Uts die ich zwecks Übersetzung im SRT-Format brauche. Dazu greife ich direkt mit Subrip auf die (dekodierten) Vobs zu. Doch bei mir wird nur die Hälfte der Textzeile angezeigt. Die Zeile ist einfach bei der Hälfte abgeschnitten. (von oben nach unten)
    Ich habe versucht bei "Ändere Textfarbe" die Textfarbe an Hand der vier Felder mit weiss und blau vorzugeben. Mehr finde ich nicht an Einstellungen. Die Erklärung von LigH habe ich mir zich mal durchgelesen verstehe aber nicht wie ich das machen soll.

  • Schau mal in den Downloads der doom9.org-Website nach dem etwas älteren VobSub-Paket (Version 2.23 o.ä.). Darin enthalten ist das Tool SubResync, damit kann man auch Untertitel konvertieren, und auch die Zuordnung der Farben ist im VobSub-Editor nachträglich möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!