DVD Qualitätsscans mit LG Laufwerken möglich ?

  • Wollte mal fragen ob es ein Program gibt mit dem man auch mit LG Laufwerken Qualitätsscans von gebrannten DVD`s machen kann ?

    Hatte es schon mit CD / DVD Speed und einem anderen Program dessen Name mir leider entfallen ist versucht, aber kein hat funktioniert.

    Hatte mal vor Jahren etwas gelesen das LG etwas degegen hatte das man solche Scans mit ihren Brenner machen kann. Hat sich da mitlerweile was geändert oder gibt es für LG`s ein anderes Program das funktioniert ?

    Hatte auch mal gelesen das man mit LG`s Qualitätsscans machen kann in dem man was in der Registry ändert, nur leider stand dort nie wie es gemacht wird.

    Verwende zur Zeit noch Nero 7

  • Das mit der Registry hast du schon recht aber da sind trotzdem keine LGs möglich und dort auch nicht auswählbar bzw. entsperrbar. Könnte sich zwar schon geändert haben weil ich schon sehr lange keine Scans mehr mache und ich dort auch keinen Sinn sehe denn jedes Laufwerk hat andere Fehlerkorrekturen und und und.

    MFG ANDREAS

  • Denke ich weniger, nur wenn du verstanden hast wie sicher eine DVD R oder RW ist so würdest du für Archivzwecken so wie ich auch eine RAM verwenden. Und von dieser kann ich immer wieder eine R oder RW erstellen und dann sind mir die Scans auch ziemlich egal. Hast du einen Wert bzw. eine Referenz wie gut dein Laufwerk liest? Ich gehe jede Wette ein mit dir wenn du drei verschiedenen Laufwerke verwendest das du jedesmal einen anderen Scan bekommst. Ich habe mich ziemlich lange mit diesem Thema befasst und bin zu diesem Entschluß gekommen das es einfach nur Zeitverschwendung ist, das ist meine Meinung und du brachst es auch nicht zu teilen mit mir. Jeder wie er es für nötig hält.:cool:

    MFG ANDREAS

  • Denke ich weniger, nur wenn du verstanden hast wie sicher eine DVD R oder RW ist so würdest du für Archivzwecken so wie ich auch eine RAM verwenden.

    Ach Gott nicht alles auf dem Papier und was im Netz so verbreitet wird stimmt, DVD RAM halte ich in keinster Weise für sicherer oder gar besser, auch wenns eine Legende ist die sich hartnäckig hält in gewissen Kreisen. Und wer sich ein Vollbackup auf so einem lahmen veralteten Medium antun will bitte sehr, so viel Zeit hab ich leider nicht. :)

    Erklär malö was Deiner Meinung nach ein DVD Scan ist und warum er nichts nützen soll wenn Du es ja weißt?

    H Ich gehe jede Wette ein mit dir wenn du drei verschiedenen Laufwerke verwendest das du jedesmal einen anderen Scan bekommst.

    Das ist völlig korrekt :) und zeigt eben, daß Du es nicht verstanden hast, die sind immer unterschiedlich zwischen verschiedenen Laufwerken, wenn man weiß wie ein Scan funktioniert würde es einen eher wundern wenns anders wäre. :)

  • Erkläre mir bitte mal nach welchen Kriterien du beurteilst ob du die DVD ins Archiv packst oder nicht. Welches Laufwerk verwendest du oder gibst dein Vertrauen wenn nicht jedes Laufwerk die gleichen Werte ausspuckt. Wenn a gut ist und b schlecht ist oder c auch noch gut ist? Kommen sie dann ab ins Archiv oder suchst du einen neuen Rohling der auch bei Laufwerk b dann gut ist? Ich hoffe du verstehst jetzt was ich sagen will.
    Ich rippe momentan extrem viele CDs und sichere sie auf Platten, eben weil ich auch keine gepressten CDs als relativ sicher empfinde.

    edit: Du hast keine Zeit auf DVDRam zu sicher aber Zeit um einen eben so lang dauernden Test durchlaufen zu lassen ? Das verstehe wer will ich nicht.

    MFG ANDREAS

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Blöchl (27. September 2009 um 10:46)

  • Welches Laufwerk verwendest du oder gibst dein Vertrauen wenn nicht jedes Laufwerk die gleichen Werte ausspuckt.

    Der Scan ist ein Abbild der Fehlerkorrektur des Laufwerks, das kann gar nicht identisch sein bei verschiedenen Laufwerken bzw. sowas wäre reiner Zufall. Verwendest Du aber immer daselbe Laufwerk das dafür auch geeignet ist, (BenQ, LiteOn, Plextor) und Du kennst auch dessen Eigenschaften hast Du diese variable Größe im Griff, und kannst natürlich sehr wohl Unterschiede zwischen guten und schlechten Rohlingen sehen oder Veränderungen bei älteren Sachen zu früheren Scans. Ein direkter Vergleich etwa zwischen einem BenQ und LiteOn Scan ist nicht so einfach anhand der absoluten Zahlen möglich muß es auch gar nicht, es werden sich am Verlauf der Kurven trotzdem fast immer Ähnlichkeiten zeigen. Scans beurteilt man halt nicht einfach streng nach deutscher Beamtenmentalität nach Größe X bedeutet immer gleich Ergebnis Y. Da muß man schon etwas flexibler sein.

    Du meinst weil die reinen Zahlen nicht identisch sind wäre es nicht brauchbar, das ist halt zu kurz gedacht die reinen absoluten Zahlen bei verschiedenen Laufwerken sind gar nicht so absolut zu sehen sondern selber als Variable und wenn man das weiß, und wie es zu Stande kommt kann man das trotzdem beurteilen (denn zufällig sind sie mitnichten), ist halt ein bisschen komplizierter als nach irgendeinem Schema F, was hier halt nicht klappen wird. Wenn Du das nicht verstehst bist Du trotz angebnlich intensiver Beschäftigung damit nie tiefer in die Materie eingestiegen oder hast es eben nicht verstanden. Macht ja auch nichts, hast ja das angeblich unfehlbare DVD-RAM. Das ist allerdings nur Dein Glaube ich überprüf sowas lieber mit Fakten eben Scans. :)

    Einfaches Beispiel bei mir aus den letzten Tagen, hab hier ne ältere Spindel TTH02 die nie Probleme machte, diese Woche 3 Brände alöle katastrophale Werte. Noch ein paar Rohlinge gebrannt bei allen dasselbe, die Rohlinge scheinen sich chemisch verändert zu haben und sind unbrauchbar. Die Laufwerke können die Brände aber noch lesen (fragt sich nur wie lange noch) Ohne Scans hätte ich von dieser Wesensänderunmg dieser Rohlinge nie was mitbekommen, erst wenn der erste nicht mehr lesbar gewesen wäre. So hab ich meine Sachen einfach auf was anderes gebrannt und die Dinger entsorgt. Für sowas sind Scans gut und nützlich.

    edit: Du hast keine Zeit auf DVDRam zu sicher aber Zeit um einen eben so lang dauernden Test durchlaufen zu lassen ? Das verstehe wer will ich nicht.

    Das Medium ist teuer, lahm und nicht überall lesbar, war das erste DVD Medium müberhaupt was nicht unbedingt positiv ist, sondern eher zeigt wie veraltet und überholt das ist. Der Versuch es auf 12x hochzupimpen ist gescheitert entsprechende (die eh extrem teuer waren) werden nicht mehr produziert, das schnellste ist 5x was in der Praxis 2-3x Schreibtempo bedeutet. Wenn Du Dir das antun willst mit 2-3x eine TB Platte zu sichern bitte schön, nein die Zeit hab ich wirklich nicht, hab an meinem Wochenende was besseres zu tun. :)

  • Da gibts eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Zitat

    Das Medium ist teuer, lahm und nicht überall lesbar,


    Dies ist leider auch so.
    Wobei hier sehr viele Kunden immer noch,seit "Entstehung" der DVD-RAM`s ihre Datenbackup`s aber immer noch auf RAM wollen.

    Als Zwischenschritt von einem HDD-DVD-RAM Rekorder und dann diese Rams auf den PC einlesen ist hier aber das noch gang und gäbe.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Richtig, das hast du schon gut erklärt. Nur was machst du wenn dein Laufwerk getauscht werden muß? Die alten Scans kannst du also somit vergessen und du kannst nicht mehr prüfen ob sie schlechter geworden sind oder nur die Korrektur vom neuen Laufwerk schlechter arbeitet. Vielleicht noch wenn du bei meheren DVDs die gleich abweichung hast, nur wäre ich mir da auch nicht sicher.
    Ich habe ein Jahr lange jeden Rohling getestet mit zwei Laufwerken, einem Benq 1640 der ja dafür gut geeignet ist. Und dann mit einem NEC1300a , aber da nur den Benchmark (glaube ich heist es beim NeroTool) weil dieser keinen richtigen Scan kann. Der NEC hat eine verdammt schlechte Fehlerkorrektur von daher konnte ich sicher sein wenn die Kurve nicht abfällt das ich mit dem Benq locker noch alles lesen kann.
    Nur wurde mir das mit der Zeit zu dumm mir auch noch die Ergebnisse ins Archiv mit rein zukopieren und habe dann sicherheitshalber alles auf RAM gebrannt. Ich bin aber jetzt schon so weit das ich fast gar nichts mehr brenne und spiele mit dem Gedanke meine Filme , Musik etc. mit einem WD TV abzuspielen.
    Ich schwöre nicht auf DVDRam , das hat sich vielleicht so angehört. Wer mich kennt und da gehört der Wendo auch dazu weis das ich keinem einzigen Medium nur im Ansatz vertraue.:so-nicht:

    MFG ANDREAS

  • Zitat

    Nur was machst du wenn dein Laufwerk getauscht werden muß?

    Wennn damals ein guter Codierer eingesetzt wurde,mpeg2 Erstellung,dann die DVD auf den PC einlesen und mit dem neuen Brenner bruzzeln.

    Ansonsten hat man ja eh wichtige Filme entweder auf HDD / DV / D8 noch in DV-AVI......nun erstellt man halt neue DVD`s oder lässt die DV-AVI so wie sie ist auf der HDD und spielt sie über das Videobearbeitungsprogramm auf den TV.

    Zitat

    und spiele mit dem Gedanke meine Filme , Musik etc. mit einem WD TV abzuspielen.


    Kenne ich nicht,ist aber sicher auch eine Lösung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Na ja Wendo das ist aber auch nicht die schnelle Lösung. Ist aber auch egal. Ich halte halt sehr wenig von diesen Scans weil es mir auch einfach zu viel arbeit war.

    Den WD TV kennst du nicht, der würde bei mir schon da stehen wenn er auch die NEFs von meiner Nikon abspielen könnte.
    Aber Sony bringt glaube ich auch bald einen solchen Zuspieler.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!