DivX in SVCD mit Tmpg

  • Hallo Leute !

    Nach ewiger probiererei beim Capturen meiner Videobänder muss ich mich nun mal an die Profis wenden.
    Da mir Echtzeit Capturesoftwares Qualitativ nicht ausreichend waren habe ich mal probeweise einen Filmausschnitt in DivX auf Festplatte gespielt und diesen dann mit TMPG in Svcd encodet.
    So bin ich zwar Qualitätsmässig zufrieden,aber nun zum eigentlichen Problem:

    Ich komme bei einer Filmlänge von 130 min auf eine Encodingzeit von mindestens 11 Stunden !
    Ist das bei einem Athlon 2200XP+ mit 512 MB Ram normal ?

    Beim DVD encoding mit dem LSX Encoder im VBR Modus brauche ich bei guten Einstellungen ja auch nur etwas mehr als die doppelte Spielzeit ! ?(

    Nun zu meinen TMPG einstellungen:
    Ich benutze das SVCD Pal Menü von TMPG .
    Ausser das ich den Modus von CBR auf VBR (average Bitrate 1500,max Bitrate 2500,min Bitrate 1022) geändert und die Audiobitrate auf 128 gesenkt habe sind die Standardeinstellungen noch drin.
    Andere Spielereien in den Settings brachten aber auch nichts ein.
    Allein beim Analyzing bracht TMPG bei diesem Film locker 4 Stunden(kann man das abschalten?).

    Ist das normal ,mache ich was verkehrt oder gibt es bessere Möglichkeiten?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vorab schon vielen Dank!
    Gruss Leisi

  • Die Analyse ist deshalb notwendig, weil der Encoder damit feststellt, wo im Film komplexe und wo einfache Szenen sind, also wo mehr Bitrate für optimale Qualität notwendig ist und wo auch weniger ausreicht. Und du willst doch bestmögliche Qualität für deine vorgegebene Größe?

    MPEG2-Encodierung ist leider relativ langsam, und der TMPGEnc ist nicht der allerschnellste. Deshalb läßt man so was auch gern mal über Nacht oder während sonstiger Abwesenheit laufen...

  • Danke fur eure Antworten !

    Bin nun mal am checken mit DVD2Avi und CCE.
    Sieht ja sehr gut aus,nur mit Audio hab ich noch probleme (Aussetzer und übersteuert).
    Na ja muss mich erstmal mit den Einstellungen genauer befassen.

    Gruss Leisi

  • Der CCE ist für Audio nicht geeignet (hast ja schon gemerkt warum :D).
    Ein gutes Bundel ist DVD2SVCD. Dort wird der CCE über AviSynth Scripting angesteuert und encoded den Video Stream. Das Audiosignal geht hier über BeSweet und das Ergebnis wird mit bbmpeg gemuxt. Dann noch in die Korrekte Image größe gecutet und die Images zum Brennen erstellt -> Fertig.
    DVD2SVCD ist der Programmname. Man kann auf AVI als Quelle umschalten, dann wird auf DVD2AVI verzichtet, da du ja schon einen avi File hast.

    Das Ergebnis dieses Bundels setzt Maßstäbe und du hast eine Oberfläche um alle Progs (die besten für jeden Schritt) zu steuern. Nach dem Start nur noch zurücklehnen und auf das Ergebnis warten. Ist deutlich simpler als alles zu Fuß zu erledigen und birgt weniger Fehlerquellen. Sollte mal was nicht klappen, wird ein Log generiert, mit dem Dir hier im Forum schnell geholfen werden kann.

    Viel Erfolg.

  • Hi eDealer !

    Hab doch mit dvd2svcd gearbeitet,ich bekomme den Audio aber trotzdem nicht geappelt,trotz mehrerer versuche.
    Kann es vielleicht damit zusammenhängen das die Audiodatei wegen der TV Karte nur in Mono ist ?
    Ich finde aber in dvd2svcd keine Monoeinstellungen ?
    Woran liegt das bloss ?( ich muss die Filme unbedingt auf CD bekommen !!
    Ausserdem hatte ich mit TMPG bei dem gleichen DivX Film in Audio keine Probleme.

    Ansonsten bin ich mit dvd2svcd super zufrieden,habe nach dem ersten DVD Ripp DVDx mit LSX gleich deinstalliert.
    Das hätt wohl ohne dieses Forum noch ewig gedauert bis ich davon Wind bekommen hätte.
    Jetzt muss ich nur noch Audio auf reihe bekommen !

    Gruss Leisi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!