DVD Aspect Ratio Frage bezüglich Source BD

  • Moin, seit langem melde ich mal wieder zurück da mich in letzer Zeit doch sehr die Arbeit mitgenommen hat. Nun denn kommen wir zum Thema in der Hoffnung dass mein Topic mit dem Forum übereinstimmt... sicher bin ich mir allerdings nicht. Wenn tatsächlich fehlerhaft bitte still und heimlilch verschieben :P Danke. Nun zum Problem. Ich beschäftige mich schon länger mit dem erstellen von HD2DVDs mittels Source Untouched BD. Bis jetzt klappte das auch wunderbar, die Tools arbeiten alle harmonisch ineinander und ich denke das System verstanden zu haben - wohlgemerkt Denke. Mein Problem ist, wenn ich die HD2DVD mit einer handelsüblichen DVD9 vergleiche muss ich IMMER festellen, das mir die 2 Ränder (oben und unten) einfach fehlen. Das Bild sieht nach nem Screenshot (MediaPlayer Classic HOme, VirtualDub_Mod leicht nach Eierköpfen aus, obwohl im Vollbildmodus ob nun Software oder DVDPlayer ein normales 16:9 Bild vorhanden ist. Wo verdammt nochmal ist mein Fehler? Ich verwende Fit2Disc v1.2.1. Wenn ich beide Screenshots (jweils von der DVD9 und der HD2DVD) übereinander lege ist der qualitative Unterschied zwar zu erkennen ABER das bei der HD2DVD Bild zieht sich leicht nach oben und unten weil halt die schwarzen Ränder auf den PC fehlen aber nur im Fenstermodus des jeweiligen Players... mach ich ständig n Resize Fehler unter Fit2Disc die Vorschau verheißt ja auch nix gutes??

    http://www.abload.de/image.php?img=…gskopie0yw8.png

    Bitte um Aufklärung... ich hoffe das Thema gabs nicht schonmal...

    mfg

  • leider nutze ich noch nicht Fit2Disc. ich rechne mir das noch immer aus aber ich versuche dir mal zu helfen.
    Wenn ich das richtig sehe, ist dein Quellenmaterial 1920:1080
    normalerweise reicht es wenn du das hier als Script nimmst

    Zitat

    avcsource("Part zur dga Datei")
    converttoyv12()
    assumeFPS(25.000)
    BicubicResize(720,576)
    addBorders(0,0,0,0)

    wenn du ein anderes Quellenmaterial hast sag es mir bitte dann rechne ich dir das passig aus.

  • Hi danke das du dich meinem Problem annimmst :) Aber wieso nimmst du als Resize Methode nicht Lanczos? Versteh mich nich falsch ich würde nur gern wissen wieso manche BicubicResize / BicubicPresicise? nehmen und wiederum andere Lanczos, mehr fehleranfällig ? Ich probier deinen Tip gleich mal aus :)

  • O_O unglaublich... der 1. Versuch und mein Problem gelöst.. DANKE! Mir kam das gleich so komisch vor, wenn ich mir die avs angeschaut haben, war sie in Original AUflösung als Vorschau sichtbar... mit deiner Version wurde gleich richtig resized wie die fertige m2v auch ausschaut. Welche abenteuerlichen Auflösungen bei BD gibs es noch ?

  • also ich habe da schon viele Auflösungen gesehen die man berechnen musste. ich sammle gerade alle Auflösungen und werde ihr mal alle Lösungen posten.
    ich nehme BicubicResize weil sich das bei mir bewährt hat. aber wie schon oft hier gesagt man muss halt testen was für einen am besten ist.

  • Es gibt für unterschiedliche Anwendungsfälle unterschiedliche Resize-Funktionen, um den neuen Bildinhalt der veränderten Bildfläche zu berechnen (immerhin bleibt dabei ja kein Pixel, wie er war, sondern jeder Pixel wird als gewichteter Mittelwert aus dem ursprünglichen Bildinhalt neu berechnet -- die Unterschiede liegen in den Details, wie gewichtet wird).

    BicubicResize hat einen gewissen Nachteil, dass das Gibbs'sche Phänomen voll zuschlägt, und dass dadurch ein Überschärfen auftreten kann, was zu Doppelkanten (Ringing) und übersteigerten Mustern führen kann - insbesondere wenn man die Parameter so verändert, dass bestimme Ungleichungen nicht erfüllt werden.

    Lanczos##Resize, GaussResize(p>30) und Spline##Resize filtern zuverlässiger. Jedoch kann auch hier ein gewisses Flimmern (Aliasing) an Kanten und in Mustern auftreten.

    Andererseits gibt es auch Resize-Funktionen, die stärker filtern und damit zwar Aliasing vermeiden, dafür aber nicht so scharfe Ergebnisse erzielen, z.B. BilinearResize, GaussResize(p<30). Diese Ergebnisse lassen sich jedoch leichter komprimieren.

    Viel mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen ... außer: Probiere selber unterschiedliche Funktionen aus, vergleiche, beobachte detailreiche Szenen mit langsamer Kamerabewegung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!