muxxen ab einer gewissen stelle ?!

  • hi,
    hat evtl. einer von euch einen tipp mit welchen programm ich
    unter linux von einer gewissen stelle an muxxen kann ?
    z.b erst ab minute 5.25 soll er dann das audio file muxxen
    oder mux von stelle bis stelle..

    normal nutze ich immer:

    mencoder -oac copy -ovc copy -mc 0 video.avi -audiofile audio.mp3 -fps 25.000 -o fertig.avi

    lieben dank...

  • huhu Selur, danke erstmal für die hilfe :)

    also mit:
    mencoder -oac copy -ovc copy -mc 0 video.avi -ss 00:08:00 -audiofile audio1.mp3 -fps 25.000 -o fertig.avi

    wird die fertig.avi 4kb groß :(

    mit avidemux kenne ich mich nicht aus..

  • Verwende -ss immer mit -ss Sekundenanzahl, ansonsten könnte man auch -sb oder eine EDL-Liste versuchen (selber nie verwendet).

    Zitat

    -sb <byte position=""> (also see -ss)
    Seek to byte position. Useful for playback from CD-ROM images or VOB files with junk at the beginning.

    siehe: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/man/en/mplayer.1.html

    Zitat

    -edl <filename>
    Enables edit decision list (EDL) actions during playback. Video will be skipped over and audio will be muted and unmuted according to the entries in the given file. See http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/edl.html for details on how to use this.

    siehe: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/man/en/mplayer.1.html

    Cu Selur

    ps.: man könnte auch erst das File mit avisplit schneiden und anschließend multiplexen.
    </filename></byte>

  • hi Selur, sorry das ich dich am sonntag belästige.. nohchmal vielen danke für deine hilfe und zeit !

    ich bin schonmal ein stück weiter, habe leider immer noch ein problem, siehe unten :(

    mencoder -oac copy -ovc copy -mc 0 -ss 80 video_ohne_ton.avi -audiofile audio1.mp3 -fps 25.000 -o video_mit_ton.avi

    nun cuttet mencoder die ersten 80 sec vom video_ohne_ton.avi und muxxt die länge vom audio1.mp3..

    soweit so gut :)

    ich würde nur gerne die ersten 80 sec vom video_ohne_ton.avi behalten bzw. das er erst ab der 80ten sec anfängt zu muxxen und das video vorher so läßt wie es ist.

  • Also die ersten 80 Sekunden Stille, und dann erst die MP3-Tonspur?

    VirtualDubMod, Streams - Stream List - Add (MP3), Rechtsklick auf die gerade eingefügte Audiospur, Audio-Skew auf 80000 ms setzen, als neue Datei speichern.

  • damit geht es leider auch nicht :(

    mencoder -oac copy -ovc copy -mc 0 video_ohne_ton.avi -audiofile audio1.mp3 -audio-delay 80 -fps 25.000 -o video_mit_ton.avi
    da passiert garnix er muxxt normal die audio1.mp3 auf das avi von beginnn an :(

    und mit

    mencoder -oac copy -ovc copy -mc 0 video_ohne_ton.avi -audiofile audio1.mp3 -delay 80 -fps 25.000 -o video_mit_ton.avi
    dann cuttet der 80 sec vom audio1.mp3 und muxxt das von beginn an auf die avi

  • Mit WINE sollte VirtualDub(Mod) auch funktionieren...

    Ob es Linux-Tools gibt, die wirklich ordentlich mit AVIs umgehen, weiß ich nicht. Mencoder ist z.B. bekannt dafür, u.U. den Keyframe-Index wegzulassen. Da macht das Spulen und Springen keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!