Probleme bei Bluray -> Mkv !?!?

  • danke für die antwort. also die filme will ich in der auflösung 1920x1080 haben. mein rechner sollte eig fix genug sein mit 4gb arbeitspeicher und intel core 2 duo cpu e8400 3,00ghz. aber was ich wieder nicht verstehe ist du sagst ich soll nur den videoteil rechnen(womit?) meinst du jetzt mit dem tsMuxeR? ich dachte irgendjemand wird schon die richtigen einstellungen wissen. wenn ich jetzt anfange selbst alles auszuprobieren werde ich alt und grau :P

  • Meine Aussagen beziehen sich auf die MeGUI.
    Hierbei werden Video und/oder Audio ganz neu berechnet (codiert) um kleinere Dateien zu bekommen.
    Den Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualitätsverlust muß jeder für sich selber finden.
    Die MeGUI bietet aber mit ihren Presets brauchbare Vorgaben an.

    Der TsMuxer packt das Orginal nur um bzw aus.

    Was willst du denn eigentlich genau erreichen und wofür?

  • danke. ich versuch das grad mit MeGUI. ich hätte mir paar fragen ersparen können. hab jetzt diesem verlauf verfolgt auf http://mu4s1k.co.cc/Blu-Ray_m2ts_in_mkv.pdf. Jetzt hab ich auch einiges verstanden wobei ich jetzt beim punkt 4 gelandet bin (4.1 Avisynth Script erstellen). Wie ist das gemeint mit die mitgeöffnete Preview-Window verkleinern? Ist das notwendig? gibts danach qualität verlust? und wenn nicht wie funktioniert das genau? hab jetzt ein video preview und dort kann ich was einstellen aber weiß nicht was ich da einstellen soll bzw wie ich da was verkleinern soll.

    Mein ziel ist es ein bluray film umzuwandeln in mkv und dts quasi 1:1 copy stream ohne qualitäts- und tonverlust. auf die größe kommt es nicht unbedingt an. mir ist die qualität wichtiger. Damit ich dann zum schluss die filme von der festplatte starten kann.

  • m2ts kann man auch so am Rechner ansehen.

    Wenn du trotzdem nach mkv verlustfrei umpacken willst, reicht es wenn du so vorgehst:
    1. Video und Audio mit TsMuxer demuxen.
    2. die beiden Teile mit MKVmergeGUI wieder zusammenpacken.

  • hey MARVSTAR,

    sorry für meine vielen fragen. die seite die du mir geschickt hast war sehr hilfreich. als ich sie zuerst geklickt hab ging ne ganz andere seite auf (wieso auch immer) deswegen hab ich erstmal blöd geguckt aber jetzt gehts aufjeden fall. das mit Cropen ,mod16 und Enque würde ich noch gern wissen was du damit meinst ansonsten danke für deine hilfe.

    PS: das alles bezieht sich doch auf MeGUI oder hast du noch noch andere programme benutzt?

  • m2ts kann man auch so am Rechner ansehen.

    Wenn du trotzdem nach mkv verlustfrei umpacken willst, reicht es wenn du so vorgehst:
    1. Video und Audio mit TsMuxer demuxen.
    2. die beiden Teile mit MKVmergeGUI wieder zusammenpacken.


    Ok danke was ich vergessen habe zu erwähnen, ich spiele gerne die filme von der festplatte über ein wd tv hd media player ab der auch mkvs abspielt.

    ich hab jetzt festgestellt das wenn ich die m2ts datei mit HdBrStreamExtractor bearbeite dann bekomm ich zwar den gleichen videostream raus wie mit dem tsmuxer aber der audiostream dts ist fast um 500mb größer wenn ich es mit tsmuxer demuxe. welchen soll ich jetzt nehmen?

    und muss ich bei mkvmerge gui die formatspezifischen optionen was einstellen oder alles so lassen wie es ist???

  • Hallo also das mit dem AVS und croppen ist doch recht einfach. Das Crop ist du veränderst das aktuelle Format ( Auflösung), schneidest quasi oben unten oder rechts links was ab, halt da wo meißt schwarze Balken sind, die dann einfach nicht mit encoded werden und die dann trotzdem beim abspielen da sind, da dein TV die automatisch macht.

    Resize heißt in dem Fall du veränderst einfach die gesamte Auflösung von z.b 1080p auf 720p. Dann kannst du immernoch cropen wie du auch willst.

    Das Mergen und encoden macht eigentlich megui automatisch. Musst nicht viel einstellen steht ja alles in der pdf.

    =======================================================

    Zu meinem nächsten Problem.


    Habe jetzt Win7 installiert. Läuft übrigends wie ich finde sehr gut.

    Jetzt hab ich Avisynth, ffdshow, megui installiert.

    Habe alle Programme und Plugins hinzugefügt wie in der Anleitung.


    Wenn ich jetzt aber AVS Creator öffne und eine m2ts datei lade passiert gar nix und es öffnet sich nicht wie vorher die Vorschau des Filmes.

    Nach ein paar Sekunden kommt dann Avisynth script error directshowsource: timeout waiting for graph to start


    Wodran kann das liegen??? Habe ich was vergesseN???

    Danke für eure Hilfe schonmal.

  • Um ein Video per DirectShowSource zu laden, brauchst du

    1) einen DirectShow-Splitter-Filter für das Kontainer-Format,
    2) einen DirectShow-Decoder-Filter für das Video-Format darin

    Besser, du lädst das enthaltene Video mit einem dafür speziell geschaffenen Plugin, wenn möglich. Dann musst du aber eventuell das AviSynth-Skript selber schreiben.

  • Avisynth directshow filter error: convertfps

    Wo kann ich da etwas einstellen???

    DirectShowSource(**,fps=0.001,audio=false,convertftps=true)

    Da ist ja was falsch aber wie kann ich das verändern???

    Danke

  • Das habe ich auch festgestellt dass der Wert komisch ist, aber mit dem *T* hab ich überlesen wo kann ich sowas ändern??? Im Edit Fenster komm ich ja nich rein, welche Datei ist dafür verantwortlich???

    Danach sollte es ja gehen.

    Gruß

    Marvin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!